Metua Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 hallo, ich lese mit nem Stringbuffer daten ein und formatiere sie als xml-file. mein problem ist, dass dieses xml-file nicht "wellformed" ist. Das äußert sich darin, dass keine Umlaute dargestellt werden. Einem OutputStreamWriter kann ich ein Charset mitgeben, dann gehts. Nur leider ist die Funktion für eine JSP, es nütz mir also nix, dort was in eine Datei zuschreiben (die JSP & die Bean liegt ja auf dem Server...). Frage: Wie kann ich (auch wenn es kompliziert ist) dem Stringbuffer ein Charset beibringen bzw. so verändern, dass er Umlaute kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metua Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 die Antwortet lautet: man stelle das characterset in der jsp ein...in meinem fall so: if(request.getParameter("XML-File")!=null && request.getParameter("XML-File").equals("XML-File")){ response.setContentType("text/xml; charset=UTF-8"); response.addHeader("Content-Disposition", "inline; filename="+filename ); %><%=ExpKatalog.writeXML(ExpKatalog.getVecsInHt()) %><% } falls es mal irgendeiner wissen will. der met Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.