BadDog Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Hallo ! Auf der Hauptseite (www,fachinformatiker.de) habe ich unter der Rubrik "Links" einen älteren Artikel aus der c´t entdeckt, dort heisst es : Zitat : "Und mindestens zwei Kammern in Deutschland verschenken einen Teil der mündlichen Abschlussprüfung. Hier ist es den Prüfern nur gestattet, die Dokumentation zu bewerten, nicht aber das Projekt. Für dieses werden von vornherein 100 Punkte vergeben. Eine der Begründungen hierzu ist, dass der Prüfer ja gar nicht die Unternehmensspezifika kennen kann, um eine Projektbewertung angemessen durchzuführen. Der Prüfer muss diese aber eigentlich nicht kennen, um zu bewerten, ob der Prüfling ordentlich projektiert und fachlich fundiert gearbeitet hat." Besitzt der gerade zitierte Abschnitt (aus dem Jahre 2003) noch eine aktuelle Aussagekraft - oder wurde dies mittlerweile geändert ? Gruss BadDog
charmanta Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Mal abgesehen davon dass ich den Text nicht verstehe ist mir so ein Vorgehen bei den nördlichen IHKs ( Schlesweig-Holstein, Hamburg ) nicht bekannt. Normalerweise bewerten wir das "Projekt" ja auch gar nicht. Der Bewertungsbogen sieht eine Bewertung der Dokumentation bezüglich der Form und des Inhalts vor und im mündlichen Bereich die Vorstellung des Projektes sowie das folgende Fachgespräch. Mir ist nicht klar wo hier das "Projekt" bewertet werden soll... Ausserdem sind die Bewertungsbögen, nach denen der PA Noten vergibt, kein Geheimnis und können von den Ausbildungsbetrieben auch den Prüflingen gezeigt werden, was bei überbetrieblichen Ausbildung die Regel zu sein scheint.
BadDog Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Geschrieben 16. Juni 2005 Mal abgesehen davon dass ich den Text nicht verstehe ist mir so ein Vorgehen bei den nördlichen IHKs ( Schlesweig-Holstein, Hamburg ) nicht bekannt. Normalerweise bewerten wir das "Projekt" ja auch gar nicht. Der Bewertungsbogen sieht eine Bewertung der Dokumentation bezüglich der Form und des Inhalts vor und im mündlichen Bereich die Vorstellung des Projektes sowie das folgende Fachgespräch. Mir ist nicht klar wo hier das "Projekt" bewertet werden soll... Ausserdem sind die Bewertungsbögen, nach denen der PA Noten vergibt, kein Geheimnis und können von den Ausbildungsbetrieben auch den Prüflingen gezeigt werden, was bei überbetrieblichen Ausbildung die Regel zu sein scheint. Ich habe den Text auch nicht "verstanden" - und ja : Abgesehen davon habe ich mich doch schwer gewundert ..... Gruss BadDog
IJK Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 München bewertet seit Herbst 2004 auch die Projektarbeit, und meines Wissens hat die andere Kammer mit diesen Bedenken (die juristisch durchaus begründet waren) inzwischen eine vollständige Bewertung.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden