Scratch Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hi, ich hab ein Linuxsystem mit 2 Prozessoren das auf 4 aufgerüstet wird. Was muss man tun damit alles weiterhin normal läuft?? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation? OS ist Redhat AS 3 Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Spontan würde ich sagen reicht es, den Kernel neu zu kompilieren, wenn er nicht bereits jetzt schon genug CPU's unterstützt... Ändert sich auch noch die Hardware, dann sind noch weitere Anpassungen des Kernels notwendig. Ggf. musst Du auch die Dienste konfigurieren, falls es welche gibt, deren Multiprozessorfähigkeit in der Konfiguration anpassbar ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Die Hardware wird gleich bleiben ... allerdings könnte sich noch die Anzahl an Ram etwas vergößern. Aber das wäre dann sicher auch mit einer Kernel Neucompilierung verbunden. Danke!! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Nicht zwingend, je nachdem, was bereits konfiguriert ist... Beachten solltest Du in dem Fall (beim 2.6er Kernel) Processor type and features - Symmetric multi-processing support - Maximum number of CPUs (2-255) - High Memory Support - off - 4 GB - 64 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ... OS ist Redhat AS 3 ... Der RedHat AS 3 liefert sowohl einen SingleCPU als auch einen SMP Kernel mit. Wenn Du also bereits den SMP Kernel laufen hast dann musst Du genau gar nichts tun. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo, Der RedHat AS 3 liefert sowohl einen SingleCPU als auch einen SMP Kernel mit. Wenn Du also bereits den SMP Kernel laufen hast dann musst Du genau gar nichts tun. Bye SystemError Naja, man sollte schon den richtigen Kernel booten Aber ich gehe mal davon aus, dass der SMP-Kernel schon läuft. Von daher reicht es aus, wenn Du die neuen CPUs einbaust und den Maschine wie bisher bootest. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 18. Juni 2005 Teilen Geschrieben 18. Juni 2005 ... Naja, man sollte schon den richtigen Kernel booten ... *hrhr* Naja, ich habe es mal erlebt dass (aus welchen Gründen auch immer) auf ner 4 CPU Maschine (RedHat AS) nur der SingleCPU Kernel lief. Der Admin zuckte nur mit den Schultern... und ich schüttelte nur den Kopf. Im Zweifelsfall sollte ein "cat /proc/cpuinfo" Gewissheit liefern. Bye System Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.