dobebo Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo, Ich installiere gerade einen Faxserver auf Debian mit Hylafax. Bisher bin ich gut voran gekommen (mit Hilfe von google) Bin jetzt aber irgendwie Ratlos. Der Faxversand als auch der Faxempfang wollen nicht so wie ich mir das Wünsche. Beim Faxversand gibt mir das syslog folgendes aus Jun 17 12:54:08 localhost FaxQueuer[10527]: SUBMIT JOB 57 Jun 17 12:54:08 localhost FaxQueuer[10527]: JOB 57 (active dest +49516298156169 pri 127 tts 0:00 killtime 3:00:00): PREPARE START Jun 17 12:54:08 localhost FaxQueuer[10547]: JOB 57 (active dest +49516298156169 pri 127 tts 0:00 killtime 3:00:00): CONVERT DOCUMENT: bin/ps2fax -o docq/doc57.ps;01 -r 196 -w 1728 -l 297 -m 4294967295 -1 docq/doc57.ps.57 Jun 17 12:54:08 localhost FaxQueuer[10527]: JOB 57 (active dest +49516298156169 pri 127 tts 0:00 killtime 3:00:00): PREPARE DONE Jun 17 12:54:08 localhost FaxQueuer[10527]: JOB 57 (active dest +49516298156169 pri 127 tts 0:00 killtime 3:00:00): CMD START /usr/bin/c2faxsend -m faxCAPI sendq/q57 (PID 10551) Jun 17 12:54:18 localhost FaxQueuer[10527]: JOB 57 (active dest +49516298156169 pri 127 tts 0:00 killtime 2:59:50): CMD DONE: exit status 0 Jun 17 12:54:18 localhost FaxQueuer[10527]: JOB 57 (sleeping dest +49516298156169 pri 126 tts 0:00 killtime 2:59:50): SEND INCOMPLETE: requeue for 7:13; Jun 17 12:54:18 localhost FaxQueuer[10527]: NOTIFY: bin/notify "sendq/q57" "requeued" "" "13:01" Jun 17 12:54:18 localhost FaxQueuer[10527]: NOTIFY exit status: 0 (10552) Das sagt mir das er versucht zu senden aber irgendwie es nicht schafft. Vielleicht jemand von euch einen Vorschlag was ich tun kann, damit es funktioniert ? Ich füge hinzu das ich das ganze über eine ISDN Karte mache in Zusammenarbeit mit Capi Danke und Gruß dobebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Funktioniert die ISDN-Karte? Schon mal versucht eine Nummer mit ipppd anwählen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Was sagt denn faxstat -s? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Also Faxstat sagt Running and Idle, obwohl ich das gerade im Moment nicht nachschauen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Die genaue Angabe wäre wichtig. Sind die Faxe denn in der Queue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Ich hab jetzt mal nachgesehen: faxstat gibt mir das folgende aus HylaFAX scheduler on localhost.localdomain: Running Modem faxCAPI (+49.xxxx.xxxx.xxxx): Running and idle Sieht also meines erachtens alles gut aus. Oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Funktioniert der FaxEMPFANG mittlerweile? Denn selbige Statusmeldung bekomme ich bei einem funktionierenden Empfang. Vielleicht ist ja auch das Script, das für den Fax-Empfang selber zuständig ist nicht in Ordnung... Beim Versand hatte ich das Problem, dass beim Debian-Sarge-Paket das FIFO.faxCAPI-Device nicht gefunden werden konnte... Also habe ich einen Symlink von /var/spool/hylafax/dev/FIFO.faxCAPI nach /var/spool/hylafax/FIFO.faxCAPI angelegt, denn dort lag das Device-File. Was sagt /var/log/capi4hylafax? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Das Device File ist korrekt angelegt und ich finde in keinem für Capi oder ISDN zuständigem Log eine Fehlermeldung. Zum Faxempfang kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Aber irgendwo ist da der Wurm drin. Vielleicht irgendwo bei c2faxsend oder c2faxrecv ? Bin schon am überlegen ob man das nicht lieber auf faxsend oder sowas umbiegen sollte. Unter meiner Testkiste auf dem ein SuSe 9.0 lief zusammen mit Hylafax hat das ganze nämlich mit faxsend funktioniert (wenn ich es noch richtig weiß und die Logs korrekt interpretiere) Irgendwelche Meinungen oder Vorschläge ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Wie testest Du den Faxversand? CLI mit c2faxsend? Oder mit ner GUI oder nem Tool? Poste mal Deine config.faxCAPI und die config ausm (hyla)fax/etc-Verzeichnis. Teste mal den Faxempfang! Ich hatte noch nie Probleme mit c2faxsend. Mal gucken was Deine Config-Files sagen. Gruß, Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hier meine config.faxCAPI # # EDIT THIS CONFIGURATION TO REFLECT YOUR SETUP # # "SpoolDir" gibt den Pfad an, unter dem im HylaFAX-kompatiblen Betrieb die # HylaFAX-Dateien zu finden sind oder unter dem im Stand-Alone-Betrieb die # empfangenen Faxe gespeichert werden sollen. Im HylaFAX-kompatiblen Betrieb # werden die Faxe im Verzeichnis $(SpoolDir)/recvq gespeichert. # # default /var/spool/fax # SpoolDir: /var/spool/hylafax # "FaxRcvdCmd" gibt das Skript an, das ausgeführt wird, sobald ein Fax # empfangen wurde. Im Stand-Alone-Betrieb werden andere Parameter # übergeben als für HylaFAX (mehr dazu im sample_faxrcvd). # # # default /var/spool/hylafax/bin/faxrcvd # FaxRcvdCmd: /var/spool/hylafax/bin/faxnotify.capi # "PollRcvdCmd" gibt das Skript an, das ausgeführt wird, sobald ein # Fax per Faxabruf empfangen wurde. Im Stand-Alone-Betrieb werden # andereParameter übergeben als für HylaFAX (mehr dazu im # sample_faxrcvd). # # # default /var/spool/hylafax/bin/pollrcvd # PollRcvdCmd: /var/spool/hylafax/bin/pollrcvd # "FaxReceiveUser" ist der User, als der c2faxrecv ausgeführt wird. # Die Änderung des Users kann nur vom Superuser bzw. "root" erfolgen. Sollte # c2faxrecv von einem anderen User gestartet werden, wird dieser Eintrag # ignoriert. Hier einen anderen als den Hylafax-Standardwert "uucp" # einzutragen ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise die Rechte von # /dev/capi20 nicht geändert werden sollen oder Ihre Linux-Distribution einen # anderen User voraussetzt. # # # default "" # FaxReceiveUser: uucp FaxReceiveGroup: uucp # Im "LogFile" werden Informationen über den Faxablauf abgespeichert. # # # default "" # LogFile: /var/log/capifax.log # Der Befehl "LogTraceLevel" gibt die Menge der Daten an, die in ein LogFile # geschrieben werden. Die Spanne reicht von 0 = nichts bis 4 = vieles. # # # default 0 # LogTraceLevel: 4 # "LogFileMode" sind die Angaben (mode), aufgrund derer sowohl das gerade # erwähnte LogFile als auch die LogFiles für HylaFAX angelegt werden. # # # default 0600 # LogFileMode: 0600 # Die geschweiften Klammern geben Anfang und Ende einer Section an. # Jede Section darf eine oder mehrere SubSections enthalten. # SubSubSections sind nicht erlaubt. # Dabei enthält die Section Angaben zu einem virtuellen Device; # die Subsection die Angaben für die Rufannahme jedes Controllers. # Es können beliebig viele Sections und, darin enthalten, jeweils beliebig # viele Subsections erzeugt werden. # Jede Section muss aber einen anderen HylafaxDeviceName erhalten; # zusätzlich muss in jeder Subsection innerhalb einer Section ein anderer # Controller aufgeführt werden. Beim Stand-Alone-Betrieb ist eine Section mit # entsprechend vielen Subsections ausreichend, da in diesem Betriebsmodus die # virtuellen DeviceNamen keine Rolle spielen. # # { # "HylafaxDeviceName" ist der Name, unter dem sich C4H bei HylaFAX als # "virtuelles Modem" anmeldet. Sollen für HylaFAX mehrere dieser "Modems" # erzeugt werden, legen Sie einfach eine neue Section mit einem anderen # HylafaxDeviceName an. # # # default faxCAPI # HylafaxDeviceName: faxCAPI # "RecvFileMode" ist der Mode, in dem empfangene Faxe abgespeichert # werden. User und Group der Datei wird durch FaxReceiveUser (s.o.) # festgelegt. # # # default 0600 # RecvFileMode: 0600 # "FAXNumber" ist die eigene Nummer des Computers und wird der Gegenseite # mitgeteilt (sichtbar z. B. im Fax-Journal). # # # default "" # FAXNumber: +49.5162.9815.6169 # "LocalIdentifier" ist der von CAPI aus konfigurierbare Teil der # Kopfzeile. Ein leerer Eintrag führt dazu, dass keine Fax-Kopfzeile # eingefügt wird. # # # default "" # LocalIdentifier: "Juwi MacMillan Group GmbH" # Die maximale Anzahl von gleichzeitig empfangbaren Faxen kann # durch "MaxConcurrentRecvs" angepaßt werden. Diese Anzahl wird # durch die Anzahl der durch die Hardware zur Verfügung # gestellten B-Kanäle begrenzt. # # # default 2 # MaxConcurrentRecvs: 2 # ----------- outgoing params ----------- # "OutgoingController" gibt den Controller an, über den eine externe # Verbindung aufgebaut werden soll. # # # default 1 # OutgoingController: 1 # Die "OutgoingMSN" ist die MSN, die für ausgehenden Faxe benutzt wird. # # # default "" # OutgoingMSN: 6169 # CLIR (Rufnummernunterdrückung) kann über "SuppressMSN" und den Wert (0) # abgeschaltet oder mit dem Wert (1) erneut angeschaltet werden. # # # default 0 # SuppressMSN: 0 # "NumberPrefix" wird vor jede Telefonnummer gestellt. Dies ist bei # Nebenstellenanlagen wichtig, bei denen für den Aufbau einer externen # Verbindung eine Ziffer vorgewählt werden muss. # # # default "" # NumberPrefix: 0 # Wenn der Wert in "UseISDNFaxService" = 1 ist, wird ein ausgehender Ruf # mit der ISDN-FAX-G3 Dienstekennung aufgebaut. Bei 0 wird eine 3.1kHz # Audio-Verbindung hergestellt. # # # default 0 # UseISDNFaxService: 0 # Gibt die Dauer in Sekunden an, die auf eine Verbindungsannahme durch die # Gegenseite gewartet wird. So wird beim Faxversand nicht automatisch die # gesamte von der Telekom vorgegebene Wartezeit genutzt. Eine Angabe des # Wertes 0 nutzt die gesamte Wartezeit. # # default 0 # RingingDuration: 2 # ----------- incoming params ----------- { # Controller, für den diese Subsection gilt. # # Controller for which this subsection is valid. # # default 1 # Controller: 1 # Wenn "AcceptSpeech" auf 1 steht, wird auch die Dienstekennung # "Sprache" angenommen. # # # default 0 # AcceptSpeech: 0 # Sofern man DDI nutzen will, sollte man "UseDDI" auf 1 stellen. # # # default 0 # UseDDI: 0 # Die DDI-Stammnummer wird bei "DDIOffset" eingetragen. # Der Standardwert führt zu keinem korrekten Ergebnis und # sollte, sofern "UseDDI" auf 1 gestellt wurde, immer # verändert werden. # # default "" # DDIOffset: "1234" # "DDILength" gibt die Anzahl der Durchwahlziffern an. (Diese Ziffern # werden lediglich als Teil der Empfängernummer mitgeteilt.) Der # Standardwert sollte bei Verwendung von DDI ebenfalls angepasst # werden. # # "DDILength" indicates the number of digits in the extension. (These # numbers are only used as a component of the recipient's number.) The # default value should be adapted whenever DDI is used. # # default 0 # DDILength: 4 # Bei "IncomingDDIs" können in einer durch Komma getrennten Liste alle # Durchwahlziffern (DDIs) angegeben werden, für die Rufe angenommen # werden sollen. Eine Bereichsangabe ist auch möglich (z.B. 100-300), # wobei aber keine offenen Bereiche (z.B. -100) erlaubt sind. # Sofern IncommingDDIs gesetzt ist, wird DDILength ignoriert. # # default "" # IncomingDDIs: 6169 # Bei "IncomingMSNs" können in einer durch Komma getrennten Liste alle # MSNs angegeben werden, für die Rufe angenommen werden sollen. Ist # die Liste leer, werden alle Rufe auf ISDN FAX G3, 3,1kHz Audio und # eventuell "Sprache" angenommen. # Wenn "UseDDI" auf 1 gestellt ist, wird "IncomingMSNs" ignoriert. # # # default "" # IncomingMSNs: 6169 # Wenn "AcceptGlobalCall" auf 1 steht, werden auch Calls ohne # Zielrufnummer (ohne MSN) angenommen. # Notwendig hinter einigen Telefonanlagen, die keine Zielrufnummer # senden. # # default 1 # AcceptGlobalCall: 1 } } Einen Teil der Englischen Kommentare mußte ich rausnehmen, damit die Länge stimmt. Das Problem mit dem Faxempfang ist, dass es schon einen Faxserver im System gibt, der wohl vorrangig die Faxe annimmt. Also würde das Fax wohl nicht auf meinem Faxserver auflaufen. Oder kann man das vielleicht noch umbiegen ? dobebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Und wie testest Du den Faxversand? Soll ich mal zum Testen des Empfangs ein Fax schicken? Edit: Du könntest für hylafax eine andere freie MSN verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Achso, Ich benutze den Client WHFC unter Windows um meine Faxe an Hylafax zu schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Gut ich nehme an Du hast auch nach /hylafax kompiliert. Versuch Faxe erstmal mit: "c2faxsend -f TIFF [TELNUMMER] /fritz_pic.tif" zu senden! Das /fritz_pic.tif ersetzt Du natürlich durch den Pfad zu einer Tif-Datei. Die fritz_pic.tif findest in den Sources des AVM-Pakets. Achja die hylafax/etc/config haste noch nicht gepostet. Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 die config LogFacility: daemon CountryCode: 49 AreaCode: 5162 LongDistancePrefix: 0 InternationalPrefix: 00 DialStringRules: "etc/dialrules" ServerTracing: 527 SessionTracing: 0xffffffff SendFaxCmd: /usr/bin/c2faxsend Beim Versuch mit c2faxsend das Tiff File zu versenden bekomme ich das folgende raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Noch eine kleine Anmerkung von mir. Ich benutze Debian 3.1 Sarge auf meinem System mit dem ich den Faxserver aufziehe. Hat schon jemande fehler an meiner Config gesehen ? Gruß dobebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Nein, aber ich kann Dir bei Bedarf meine zum Vergleich geben mit funktionierendem Faxempfang unter Sarge... Benutzt Du fertige Pakete? Oder hast Du das selbst kompiliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 @Monty82 Ich habe mir die fertigen Pakete mit apt-get install gezogen. Würde mir bestimmt helfen wenn ich einen Blick in deine Logs werfen könnte. So langsam werde ich auch immer verzweifelter. Hab auch so ein wenig das Gefühl das vielleicht schon was beim Kernel kompilieren in die Grütze gegangen ist. Hab mir mal das Deutsche Debian Howto angesehen unter http://www.debianhowto.de/de/howtos/sarge/hylafax_avm_isdn und ein wenig nachgearbeitet (wegen den Rechten und so...) hat sich aber immer noch nicht viel getan. Mittlerweile werden auch die Nummer richtig gewählt (war vorher auch fehlerhaft) aber die FaxJobs werden nach wie vor immer wieder in die Queue geschickt Jul 5 09:35:44 localhost FaxQueuer[19425]: NOTIFY: bin/notify "sendq/q61" "requeued" "" "09:42" Jul 5 09:35:44 localhost FaxQueuer[19425]: NOTIFY exit status: 0 (19496) dobebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 *Ding* Der Faxversand funktioniert jetzt. Schonmal vielen Dank an alle. Was ich jetzt noch ausprobieren will ist Faxe ohne führendes +49, 0, und Vorwahl die Faxe verschickt. Also quasi nur an die internen Durchwahlen. Wäre cool wenn da jetzt jemand spontan weiß wie ich das realisieren kann. Gruß dobebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monika84 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) HI Ihr habt so viel über Internet Fax gesprochen. Ehrlich gesagt, hab eine rudimentäre Vorstellung davon. Darf ich aber euch bitten Faxservices nennen, die keine zusätzliche Softwareeinrichtungen brauchen und kostenlos sind. Im Internet habe ich an diesen Faxanbieter gestoßen. Was haltet ihr davon? Bearbeitet 16. März 2009 von Amstelchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.