Zum Inhalt springen

Spannungswerte OK???

Vampire

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen, ob diese Spannungen OK sind?

Ich hab da keine Ahnung von, und mir stürzt in letzter Zeit gerne schon mal der Rechner ab. Das BIOS meldet dann nur, der Hardwaremonitor vom Board hätte irgendeinen Fehler entdeckt. Die Temperaturwerte sind aber OK.

MBM.jpg

Das ist ein ASUS A7V600

Ich schätze die -12V und -5V sind ein Auslesefehler weil MBM das Mainboard nicht kennt, aber die 4,08 V auf der 5-V-Schiene sind eindeutig zu wenig. Die ATX-Spezifikation sieht eine Toleranz von +-5% vor, bei 5V also maximal 0,25V, und das ist ja fast 1 V was da fehlt.

Probier' mal ein anderes Netzteil aus, das könnte der Fehler sein.

Ich schätze die -12V und -5V sind ein Auslesefehler weil MBM das Mainboard nicht kennt, aber die 4,08 V auf der 5-V-Schiene sind eindeutig zu wenig. Die ATX-Spezifikation sieht eine Toleranz von +-5% vor, bei 5V also maximal 0,25V, und das ist ja fast 1 V was da fehlt.

Probier' mal ein anderes Netzteil aus, das könnte der Fehler sein.

Ich guck gleich noch mal schnell im BIOS die Werte nach, mal sehen was die so sagen.

EDIT: So BIOS sagt:

VCORE: 1,62V

+3,3: 3,26V

+5: 4,99V

+12: 12,09V

Für -12 und -5 scheint s gar keine Sensoren zu geben.

@HeinzObstgarten:

Wieso?

Hab die Frage heute erst gestellt.

Was ist eigentlich mit CORE 0 bzw. VCORE, ist dieser Wert OK?

Core 0 ist bei MBM der VCore der ersten CPU (VCore = Kernspannung).

Wo sollte der normalerweise stehen?

Was für ein Prozessor ist das (also was für ein Kern)? Je nach Kern braucht jede CPU nämlich eine andere Spannung.

Das "K" in der OPN (Ordering Part Number) bedeutet dass die CPU 1,65 V VCore benötigt, Du solltest also mal im BIOS nachschauen ob Du die Spannung senken kannst.

Von den Temperaturen ist das meiner Meinung nach in Ordnung, die Minus-Spannungen werden halt falsch ausgelesen, so eine große Abweichung kann es gar nicht geben.