Zum Inhalt springen

Spannungswerte OK???

Vampire

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen, ob diese Spannungen OK sind?

Ich hab da keine Ahnung von, und mir stürzt in letzter Zeit gerne schon mal der Rechner ab. Das BIOS meldet dann nur, der Hardwaremonitor vom Board hätte irgendeinen Fehler entdeckt. Die Temperaturwerte sind aber OK.

MBM.jpg

Das ist ein ASUS A7V600

Ich schätze die -12V und -5V sind ein Auslesefehler weil MBM das Mainboard nicht kennt, aber die 4,08 V auf der 5-V-Schiene sind eindeutig zu wenig. Die ATX-Spezifikation sieht eine Toleranz von +-5% vor, bei 5V also maximal 0,25V, und das ist ja fast 1 V was da fehlt.

Probier' mal ein anderes Netzteil aus, das könnte der Fehler sein.

Ich schätze die -12V und -5V sind ein Auslesefehler weil MBM das Mainboard nicht kennt, aber die 4,08 V auf der 5-V-Schiene sind eindeutig zu wenig. Die ATX-Spezifikation sieht eine Toleranz von +-5% vor, bei 5V also maximal 0,25V, und das ist ja fast 1 V was da fehlt.

Probier' mal ein anderes Netzteil aus, das könnte der Fehler sein.

Ich guck gleich noch mal schnell im BIOS die Werte nach, mal sehen was die so sagen.

EDIT: So BIOS sagt:

VCORE: 1,62V

+3,3: 3,26V

+5: 4,99V

+12: 12,09V

Für -12 und -5 scheint s gar keine Sensoren zu geben.

@HeinzObstgarten:

Wieso?

Hab die Frage heute erst gestellt.

Was ist eigentlich mit CORE 0 bzw. VCORE, ist dieser Wert OK?

Core 0 ist bei MBM der VCore der ersten CPU (VCore = Kernspannung).

Wo sollte der normalerweise stehen?

Was für ein Prozessor ist das (also was für ein Kern)? Je nach Kern braucht jede CPU nämlich eine andere Spannung.

Das "K" in der OPN (Ordering Part Number) bedeutet dass die CPU 1,65 V VCore benötigt, Du solltest also mal im BIOS nachschauen ob Du die Spannung senken kannst.

Von den Temperaturen ist das meiner Meinung nach in Ordnung, die Minus-Spannungen werden halt falsch ausgelesen, so eine große Abweichung kann es gar nicht geben.

Wie äußern sich denn die Abstürze? Gibt es einen Bluescreen mit irgendeiner Meldung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...