Thon Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo zusammen ich bin jetzt 2 jahre in der ausbildung zum fisi allerdings hat mir keiner gesagt was jetzt alles auf mich zukommt also sprich wie läuft so ne präsi ab? wie sieht die endprüfung aus? sprich wie ist sie gegliedert? kann ich die mit der zwischenprüfung vergleichen? wie stehen meine chancen wenn ich 75prozent in der zwischenprüfung habe? danke schonmal gruß thon Zitieren
Monarch Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Die Abschlussprüfung ist vom Anspruch her, nicht jedoch vom Stoffumfang, umfangreicher. Erstmal gibts da größtenteils kein Multiple-Choice, d.h. es werden mehr oder weniger ausführliche Antworten verlangt. Dann ist es auch üblich, dass nicht nur reines Wissen sondern auch die Methodik geprüft wird. Dazu handelt es sich um Aufgaben, die in einem bestimmten betrieblichen Umfeld (Situationsbeschreibung am Anfang der Aufgabe) stattfinden, und in mehrere "Handlungsabschnitte" gegliedert sind, die jeweils ein anderes Wissensgebiet umfassen (afaik kann außerhalb Baden-Württembergs ein Schritt weggelassen werden)... Zum Teil A (Projekt etc.) empfehle ich mal das entsprechende Forum. Zitieren
Thon Geschrieben 18. Juni 2005 Autor Geschrieben 18. Juni 2005 danke für deine antwort ich habe auch gehört das man da doch sehr viel im it handbuch das man in der prüfung ja benutzen darf stimmt das? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Ja das IT Handbuch ist erlaubt in GH1 und GH2. Mittlerweile ist es so umfangreich das man zu dem meisten Themen was findet. Das sollte dich aber nicht vom lernen abhalten. Im IT Handbuch steht höchstens eine Zusammenfassung denn sonst bräuchtest Du einen LKW um das Buch zu transportieren. Frank Zitieren
Thon Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Geschrieben 19. Juni 2005 klar wird mich das net abhalten zu lernen aber zur unterstützung isses doch sicher sinnvoll?!?! aber wie sieht das eigentlich mit ae aus bei den fisi´s? so wie ich das mitbekommen habe ist eine aufgabe bei dem zeugs was alle machen dabei und die könne man ja streichen... oder ist da irgendwo was so das jeder auf jedenfall ne aufgabe ae lösen muss? denn ae kann ich absolut net Zitieren
Monarch Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Kann nur vor dem IT-Handbuch warnen. Wie schon gesagt wurde ist es oft sehr oberflächlich. Noch viel gravierender ist aber, dass man in der Prüfung normalerweise keine Zeit hat, im Handbuch zu lesen, wenn man alle Aufgaben schaffen will. Zitieren
MilesTeg Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 klar wird mich das net abhalten zu lernen aber zur unterstützung isses doch sicher sinnvoll?!?! aber wie sieht das eigentlich mit ae aus bei den fisi´s? so wie ich das mitbekommen habe ist eine aufgabe bei dem zeugs was alle machen dabei und die könne man ja streichen... oder ist da irgendwo was so das jeder auf jedenfall ne aufgabe ae lösen muss? denn ae kann ich absolut net 1. Das IT-Handbuch ist nur bei wenigen Aufgaben - wenn es um reines Faktenwissen geht - nützlich. Nur mit dem IT-Handbuch wird keiner die Prüfung bestehen können. 2. Die "Ganzheitliche Aufgabe 2" ist bei den FIAE und FISI gleich (ebenso der WISO-Teil) und umfasst Themen beider Fachrichtungen. Es ist also auf jeden Falls etwas Anwendungsentwicklung dabei, auch bei einem FISI. Die "Strategie" bestimmte Themen von vornherein auszuschließen nach dem Motto "Wenn sowas kommt streiche ich es" solltest du aber besser wieder vergessen, das geht spätestens dann nach hinten los wenn mehr als eine solche Aufgabe vorkommt - was durchaus möglich ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.