noguards Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Holla! Ich habe grade via Switch drei XP Rechner aneinander gehängt - funktioniert auch (fast) alles. Folgende Situation: Zwei Rechner kommunizieren untereinander wunderbar, Drucker und Dateifreigabe klappt herrvorragend. Der dritte Rechner wir von keinem der beiden anderen erkannt und ist per "net view" nicht zu sehen, wohl aber mittels "Ping" erreichbar. Das Problem ist, das ausgerechnet an diesem einen Rechner der Drucker hängt. Firewall ist bei allen Rechnern deaktiviert. Auf allen Rechnern läuft Windows XP Pro. Alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet und im gleichen Sub-Net. Wer weiß Rat..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo noguards! Wenn Du Deine Netzwerkeinstellungen posten könntest, wäre dies sehr hilfreich! Besonders interessant wären die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls. Der Einfachheit halber kannst Du ja Screenshots machen und sie Deinem Posting anhhängen! Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Welche Angaben brauchst du genau ? IP-Adresse, DNS, etc wird automatisch bezogen und funktioniert auch einwandfrei (im Gegensatz zu der manuellen IP-Vergabe die ich vorher hatte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Mich interessieren die Werte, die Du findest, wenn Du auf der Eigenschaftsseite des TCP/IP-Protokolls auf die Schaltfläche "Erweitert" klickst. Hier gibt es nochmals die Registerkarte "WINS". Poste die Einstellungen bitte hier. Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 LMHOSTS-Abfrage ist aktiviert NetBIOS Einstellungen stehen auf Standart: NetBIOS Einstellungen des DHCP werden verwendet. Ich kriege den Screenshot irgendwie nicht lesbar hin.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Gut soweit! Hier scheint das Problem nicht zu liegen! Dann überprüfe jetzt mal bitte, ob auf dem Rechner folgende Dienste laufen! ArbeitsstationsdienstComputerbrowserServerTCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 ArbeitsstationsdienstComputerbrowserServerTCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm Arbeitsstationsdienst läuft! Browser (???) laufen IE und FireFox (könnte es sein, das du was anderes meinst) Server (Dienst? HÄ?!) DHCP, Gateway, DNS laufen und arbeiten akkurat Hilfsprogramme laufen Hatte die Faxen dicke, jetzt steht der Drucker woanders und wird über eine andere Workstation angesprochen. Funktioniert alles pirma. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Er meinte in der Tat etwas anders. Der Computerbrowser-Dienst steht als solcher unter den Diensten und hat nicht mit dem Internet zu tun. Der dient zum Auffinden von Computern im Netz. Also in dem Zusammenhang wichtig. Ebenso der Server-Dienst. Dieser dient dazu Funktionen die auf dem Rechner ein Serverfunktionalität bereitstellen zu ermöglichen. Wenn also auf dem Rechner mit dem Drucker dran (dann ist es ja ein Druckserver) der Serverdienst nicht läuft können andere Rechner nicht darauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Beschreibung aus der Hilfe von Windows XP Professional: Dienst Bezeichnung für Programme, Routine oder Prozesse, die eine bestimmte Systemfunktion zur Unterstützung anderer Programme durchführen, insbesondere auf einer niedrigen (hardwarenahen) Ebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Eine Liste der laufenden Dienste des Druck-Rechners erhältst Du, wenn Du in der Systemsteuerung das Symbol Verwaltung wählst und dann auf "Dienste" klickst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.