Aiun Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Nunja, ich habe gerade mal wieder einen Artikel zur Konkurenz Linux vs. BSD auf Heise gesehen, erwartungsgemäß ist dort die troll-Diskussion losgebrochen, daher hoffe ich hier sind ein paar Wissendere Windows-"Feind" bin ich schon länger wobei sich Linux bisher nicht als Alternative für mich durchgesetzt hatte. Angefangen habe ich mit einem Suse 6.1, 6.3 und irgendwann nochmal 9.0 letzteres hat zwar bzgl. Treiber recht viel erkannt, aber auch nicht alles und das nicht fehlerfrei. Mal eine alternative ausprobiert, Fedora Core 3, ersteindruck war gut, aber fehlt ein Hardwaremanager, ich muss an 20 Stellen die gleiche Hardware einrichten, Dokumentation / Benutzerhandbücher blieben aus oder sind für meinen Linux-Wissenstand unverständlich verfasst. Oft "gehe auf unsere Webseite" ... da mich Fedora nicht ins Internet gelassen hat, nicht sehr hilfreich. Seit wenigen Tagen Suse 9.3 PE von der CT. Wundbar, alles funktioniert. Ok, meine TV Karte und KDETV arbeiten noch nicht miteinander, aber ansonsten bin ich vollstends zufrieden. Es hat leider geschlagene 2 Std gedauert bis ich im IRC bei einer Frage kommentare hörte wie "sch**** Suse, nimm BSD oder ...." begründung folgte dann in der Form das Suse viel installiert und startet was nicht gebraucht wird... also die Frage, kann mal jemand einen zusammengefassten, aber qualifizierten Eindruck von den verschiedenen OS geben ? mir scheint bisher ist das alles nicht das wahre....aber Windows...*hust*...ja....kein Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo, Nunja, ich habe gerade mal wieder einen Artikel zur Konkurenz Linux vs. BSD auf Heise gesehen, erwartungsgemäß ist dort die troll-Diskussion losgebrochen, daher hoffe ich hier sind ein paar Wissendere Fakt ist, dass es so viele Meinungen dazu gibt wie Benutzer * Betriebsysteme * Kernelversionen. Das bedeutet grob geschätzt, dass du hier 40524 verschiedene Antworten bekommen wirst. Windows-"Feind" bin ich schon länger wobei sich Linux bisher nicht als Alternative für mich durchgesetzt hatte. was gefällt dir denn an Windows nicht? Mal eine alternative ausprobiert, Fedora Core 3, ersteindruck war gut, aber fehlt ein Hardwaremanager, ich muss an 20 Stellen die gleiche Hardware einrichten, Dokumentation / Benutzerhandbücher blieben aus oder sind für meinen Linux-Wissenstand unverständlich verfasst. Oft "gehe auf unsere Webseite" ... da mich Fedora nicht ins Internet gelassen hat, nicht sehr hilfreich. Fedora und Suse sind eigentlich schon 2 der einfachareren Distributionen. Die Frage ist, worauf du überwiegend wert legst? Was machst du hauptsächlich mit deinem Rechner? Grafikbearbeitung, Zocken, Programmieren, Surfen & Office, Musik hören etc. BSD ist mit Sicherheit auch ne gute Alternative zu Linux, aber ist nicht so weit verbreitet und daher steht nicht jede Software ohne Weiteres zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 ich bin Anwendungsentwicker... so viel vorneweg. im ersten Schritt währe Office, Chat, Surfen, Musik unsw. wichtig dazu käme bald darauf ein Apache, PHP5, MYSQL und wieder eine weile Später Java-IDE und dazugehöriges. Was ich nicht an Windows mag: Windows ME .. entgegen aller anderen aussagen die ich bisher gehört habe, lief es bei mir absolut stabil, kommt aber mit neueren Spielen und Speichergrößen nicht aus. WindowsXP .. *hust*² - auf den ersten Blick sieht es schön bund aus. Im Netzwerk gibts dann die ersten Probleme, warum darf Rechner A nicht auf freigegebenes von Rechner B zugreifen. - Warum sagt mir Windows bei Alien Versus Predator (Spiel) ich soll es über die Systemsteuerung installieren, und von da aus komme ich nur auf den Standard-Installer des Spiels ? - Nett, das es - je nach fehler - lieber den Rechner neustartet als zu sagen "ich habe einen Fehler" - Meine schöne Externe USB-Festplatte darf ich zwar über Windows Partitionieren, aber nur NTFS... - Ein Monate, wenn nicht Jahre altes Spiel schafft es das System aufzuhängen. Alt+F4, Windows-Taste, Strg+Alt+Entf, wirkungslos. ...nungut, die Liste geht noch eine Weile Weiter. Als Resultat kann man einfach sagen das Windows zwar schön aussieht, aber die Qualität der Anwendung bei weitem nicht die ist, die es sollte. Was nicht heißen soll das ich nicht damit arbeite, z.Z. funktionieren 99.5% meiner Anwendungen auf XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Meine zusammengefasste Meinung? Nun, das ist so wie mit Spinat und Karrotten. Man kann beides essen, aber nicht jedem schmeckt beides You understand? Also, ich nutze @work Windows XP, 2000, NT (mein Arbeitsplatzrechner hat XP Prof. mein Zweitrechner Win 2000), @home nutze ich produktiv für Graphikbearbeitung, Internet (Mail, Surfen, Chat) und bisserl Java üben Suse Linux 9.2. Ich denke, dass ich egal mit welchem OS die Aufgaben @home oder @work lösen könnte. Hardware? Nun, auf meinem IBM Thinkpad R51 wurde eigentlich alles erkannt. Nur meine exterene USB-Platte nicht. Ich bin der Meinung das jedes OS seine spezifischen Eigenheiten und Probleme hat. Man kann nicht sagen das ein Betriebssystem DAS OS schlecht hin ist. Ich arbeite mit beiden Systemen und finde halt persönlich die Bedienung von Linux etwas angenehmer, wobei ich aber auch unter Windows viel mit Kommandozeile und Batch (Autohotkey) mache. Beruflich arbeite ich mit einer AS/400 (Midrangeserver von IBM) über eine Konsole und das OS/400 finde ich immer noch am besten, auch wenn es rein Textbasiert ist, aber die Kommandos sind dort sehr logisch aufgebaut und die Programmaufrufe usw. ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hallo, willst du einen Vergleich zwischen verschiedenen Linux/Unix-Distributionen oder einen allgemeinen Betriebssystem Vergleich ? Letzeres zielt eigentlich immer richtig Windows vs. Linux ab, das hatten wir schon öfter mal, und das führt idr zu nichts, deswegen bitte ich darum, diese Diskussion hier NICHT zu führen. Ein Distributionsvergleich kann zwar auch hitzig enden, aber das Konfliktpotenzial ist doch wesentlich geringer. Grüße Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 mir gehts um einen vergleich der einzelnen Linux/Unix Distributionen / Versionen / Varianten. Windows vs. Linux gibts zu genüge... wie gesagt, bisher kenne ich Ubuntu Fedora (Core 3) Suse (6.3,7,9.3) Ubuntu wollte gar nicht erst installieren. Fedora hat keinen vernünftigen Hardwaremanager Suse, nutze ich zur Zeit, also soweit zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.