Zum Inhalt springen

Seite neu laden, Eingabefelder sollen gefüllt bleiben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Seite in PHP, welche sehr viele (bisher zwischen 30 bis 40 ungefähr) Eingabefelder hat.

Mein Problem ist nun folgendes. Bei einem Eingabenteil gibt es die Möglichkeit Zeilen hinzuzufügen, also dementsprechend noch 5 Eingabefelder dazu. Dazu lade ich die Seite neu und gebe einfach eine Zeile mehr aus.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich in den anderen Eingabefeldern bereits etwas eingetragen habe, sind diese Eingaben nach dem Klick auf den Button weg. Gibt es eine Möglichkeit die Seite "neu zu laden", ohne dass die Eingaben verschwinden?

Danke schonmal.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann schickst du das formular zum hinzufügen von Feldern ab, richtig?

Also musst du alle Feldvariablen die dir per Formular übergeben werden (s. $_POST & $_GET) dann in das value="" attribut deiner Eingabefelder reinschreiben.

Weißt wie ich das meine? ^^

mfg

Eth

du kannst für jedes Formularfeld eine If-Abfrage machen.

if(isset($_GET['feld1'])

$feld1 = $_GET['feld1'];

else

$feld1 = query(select...);

weis nicht ob du JS "nicht" benutzen willst,

aber ansonsten kannst du auch neue Felder mit Javascript hinzufügen. Vorrausgesetzt da wird kein Dynamischer Inhalt bei eingefügt.

Wenn du mehr dazu wissen willst, gib bscheid.

Kann ich in dem Input-Statement eine If-Abfrage reinsetzen?
Nein, kannst du nicht. HTML ist "nur" eine Dokumentenbeschreibungssprache und dort gibt es keine Kontrollstrukturen. Aber du kannst bei der Generierung der HTML Seite beeinflussen, was überhaupt ausgegeben werden soll, und dort die Unterscheidung treffen, welcher Inhalt verwendet werden soll.

Generell solltest du dich dringend intensiver in das Thema dynamische Webseitengenerierung, HTML und wie diese beiden Themen zusammenspielen einarbeiten.

Ich weiß schon wie das läuft.

Ich meinte es ja auch so, dass ich quasi sag

echo "<input name='xy' type='text' value='".if bla then bla else bla."'>";

ich geb ja die HTML-Codes mittels echo aus PHP aus. Und wenn ich da kurz ins PHP "springe" wieder, eine If-Abfrage mache, und dann wieder ins echo "springe", verstehst Du wie ich meine?

Ich dachte halt ich frag mal, bevor ich mich da jetzt ransetze und eventuell Zeit verschenke... :-)
Ich wundere mich immer wieder, wieso man manchmal ewig ins Forum postet, wenn ein simples Ausprobieren in einem Bruchteil der Zeit zur Antwort führt - nun gut, das muss jeder selber wissen :)

Ich wundere mich immer wieder, wieso man manchmal ewig ins Forum postet, wenn ein simples Ausprobieren in einem Bruchteil der Zeit zur Antwort führt - nun gut, das muss jeder selber wissen :)

Naja, kann man sich schon fragen... *g*

Ich mach grad noch was anderes, von daher hatte das keine hohe Prio, drumn konnte ich nachfragen.

<html>

<body>

<script type="text/javascript">

var count = 0;

function addInput(name)

{

count ++;

frm = document.getElementById('frm1');

beschreibung = document.createTextNode('Inputfeld '+count);

input = document.createElement('input');

input.type= 'text';

input.size = '20';

input.name = name + "_" + count;

br = document.createElement('br');

frm.appendChild(input);

frm.appendChild(beschreibung);

frm.appendChild(br);

}

</script>

<form method="post" id="frm1">

<button onclick="addInput('test');">AddInput test1</button><br/>

</form>

</body>

</html>

getestet im IE und Firefox

"frm = document.getElementById('frm1');"

ich adde in dem Code alle Elemente als Childs zu dem Forum. Wenn du stattdessen die Childs in eine Tabelle oder ein Div-Layer einfügst. kannst du genau bestimmen wo im Formular sie auftauchen.

Sprich ich ändere einfach die ID der Form ab in die ID der Tabelle, oder wie?

Irgendwie funktioniert das nicht... :-(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...