Klaus74 Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 hallo, ich will gerade ein rechnungsformulat erstellen. die vorlage ist festlegt auf 12 artikel. artikel 1 stk preis/stk. ges. rabatt preis ges. als beispiel jetzt habe ich halt einfache rechnungen in die zellen geschrieben. mein problem ist nun: wenn ich nur zwei oder drei artikel verkaufe, also die anderen spalten leer sind und nur noch die artikel 1, artikel 2 etc. da steht, schreibt mir excel ein ergenis, also 0,00 € o.ä. in die zellen. kann ich diese irgendwie nicht anzeigen lassen? vielen dank für eure hilfe tschüß klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 kann ich diese irgendwie nicht anzeigen lassen? Wieso nutzt du nicht die WENN-Funktion =WENN(BEDINGUNG;WAHR;FALSCH) Bei BEDINGUNG kommt die prüfung z.B. A1 > 0 Bei WAHR kommt die Formel Bei FALSCH trägst du nichts ein. Als Beispiel: =WENN(A3 > 0;SUMME(A3:B3); ) Es wird nur summiert wenn A3 ungleich NULL ist, sonst bleibt die Zelle leer. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus74 Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 vom prinzip her hast du recht. nur: bleibt dann nicht trotzdem die 0,00 € da stehen? also bräuchte ich nichgt eher einen befehl wie: WHEN NOT = Leerzeichen; und nicht >0 damit die da halt wirklich gar nichts steht? und diesen befehl kenne ich halt leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus74 Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 WHEN NOT = Leerzeichen; und nicht >0 entschuldigung, muss natürlich WHEN NOT NULL heißen. wisst ihr was ich meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 damit die da halt wirklich gar nichts steht? Mein Beispiel war nich das beste, du musst als FALSCH ein Leerzeichen in Anführungszeichen eingeben. Hier mal ein Beispiel: In Spalte A steht die Anzahl Artikel In Spalte B Preis pro Artikel In Spalte C soll das Produkt aus A * B stehen, wenn das Ergbenis gleich Null ist soll die Zelle leer sein =WENN(A1 > 0;=(A1*B1);" ") Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus74 Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 fein, bin jetzt ein stück weiter gekommen. leider ist mein problem noch nicht völlig geklärt. tabelle: anzahl; preis/st.; ges.; rabatt; preis gesamt rechnung für preis gesamt: =WENN(SÄUBERN(F28)<>"";SUMME(F28*(1-G28));"") funktioniert soweit. jetzt möchte ich noch die preise gesamt zu einer summe zusammenfassen: rechnung dafür: =WENN(SÄUBERN(H28<>""&H29<>""&H30<>"");H28+H29+H30;"") ergebnis: #WERT! warum? und ich dachte ich könnte excel wenigstens ein bisschen, und jetzt kriege ich noch nicht einmal ein rechnungsformular hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.