Zum Inhalt springen

Nr. 190 - Das Aschenhawkl oder Spieglein Spieglein an der Wand...


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Jaein... :D Also ursprünglich gibt es keins für die TDI's. Da diese es auch einfach nicht brauchen. Die Turbolader haben verstellbare Schaufelräder die Ihren Anstellwinkel entsprechend verändern. Und wenn ich ruckartig vom Gas gehe, der Lader aber noch überschüssige Drehzahl hat, stellen die Räder sich auf Leerlauf und drehen ohne Widerstand und ohne das ein Überdruck erzeugt wird weiter. Von daher, spricht ein BlowOff bei den TDI Ladern nie richtig an und verschlechtert sogar die Ladedruckeigenschaften soweit, dass die Elektronik auf Notlauf springt.

Jetzt gibt es wohl mitlerweile ein elektronisch gesteuertes, welches das zwar umgeht. Aber erstens bringt es nichts, ausser Sound, also nem Zischen beim Lastwechsel und zweitens kostet es dann über 200 Euro. Und nööö... das muss nicht sein. ;)

achso... wenn der so ne funktion hat dann is das wohl recht unnötig...

aber ich find das zischen einfach nur geilo... muss nur mal sehn was es da für ventile gibt, n kumpel hatte n schönes das den ladedruck des 300PS motors immer schön stotternd abgelassen hat, klang echt gut und einzigartig =)

naja mal sehn... wie gesagt, erst der turbo dann das ventil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vom Festschweißen möchte ich eher abraten - den Schweißpunkt muss man nämlich erstmal wieder loswerden, falls man die Mutter doch mal lösen muss. Und danach ist meistens nicht nur die Mutter, sondern auch das Gewinde hin...

Selbstsichernde Muttern (die mit dem Plastikring, die Raggi vorgeschlagen hat) lassen sich dagegen ohne Rückstände wieder lösen, wenn es sein muss.

mein gott! ist etwas sinn für humor zu viel verlangt?

glaubst du wirklich mixki würde sich mit nem schweißgerät hinsetzen und den mist punktieren? nein, also deshalb mein 2. vorschlag... btw. der smilie is auch nich zum schmuck da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Festschweißen möchte ich eher abraten - den Schweißpunkt muss man nämlich erstmal wieder loswerden, falls man die Mutter doch mal lösen muss. Und danach ist meistens nicht nur die Mutter, sondern auch das Gewinde hin...

Selbstsichernde Muttern (die mit dem Plastikring, die Raggi vorgeschlagen hat) lassen sich dagegen ohne Rückstände wieder lösen, wenn es sein muss.

Wenn das Gewinde lang genug ist, kannst du die Muttern auch "kontern", also eine zweite Mutter zu der vorhandenen draufdrehen und gegenseitig verdrehen, so dass sie sich nicht mehr von selbst lösen kann.

Ja, die mit dem plastik ring meinte ich auch als sicherheitsmutter, zumindest kenn ich sie unter diesem begriff. Ich glaub die ziehen sich auch selbst fest durch vibrationen.

@doo: spielst du auch beach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh so ein mist... ich weiß noch nichmal was der cupra brauch... wenn der super plus will muss ich mir das nochmal überlegen :/

Ohh nöö.. nich schon wieder jemand der sich erstmal den sportlichsten der Sportwagen kauft und dann meckert, weil er sich den Sprit nicht leisten kann. :rolleyes:

Alo Kügelchen... deutlich besser läuft der Cupra einfach mit Super Plus. Super sollte es schon mindestens sein. Ich tank ja auch kein Heizöl, nur weil es technisch das selbe ist wie Diesel. ;)

Ausserdem würde damit ganz sicher der Verbrauch zunehmen, und Du wirst den Cupra vermutlich ehh nicht unter 15 L/100km bewegen. Ich kenn ja deinen sprotlichen rechten Fuss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott! ist etwas sinn für humor zu viel verlangt?

glaubst du wirklich mixki würde sich mit nem schweißgerät hinsetzen und den mist punktieren? nein, also deshalb mein 2. vorschlag... btw. der smilie is auch nich zum schmuck da

Man kann das auch weniger patzig schreiben. Aber jetzt atmen wir alle tief durch und beruhigen uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die mit dem plastik ring meinte ich auch als sicherheitsmutter, zumindest kenn ich sie unter diesem begriff. Ich glaub die ziehen sich auch selbst fest durch vibrationen.

@doo: spielst du auch beach?

Zu den Müttern... ehh Muttern. ;)

Zwei gute Möglichkeiten... ach nein drei gute Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Im Bauhaus findet man diese unter selbstsichernde Muttern. Das sind die mit dem Plastik drinne. Die halten bombenfest, sind allerdings nach Möglichkeit eben nur einmal zu verwenden, weil sich beim beabsichtigten wiederlosschrauben das Plastik etwas zerbröselt und dann beim nächsten Mal nichtmehr so schön fest sitzt. Die unterlegscheibe oder Federring oder sonne extra Zackenscheibe ist auch ganz gut. Alleridngs uss man bei der zackigen aufpassen, das sman isch nicht das Material dadrunter verkratzt oder so. Ne zweite Mutter hinten drauf funktioniert auch, sieht aber oft nicht sooo schön aus und wird dann eben auch recht lang.

Was ich noch als vierte Möglichkeit in den Raum werfen möchte, ist sogenanntes SchraubenFix. Das ist ne Flüssigkeit (Kleber) den man aufs Gewinde träufelt und dann die Mutter drauf und festziehen. Nach 2 Stunden oder so ist dat fest. Den gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen. Das geht vom einfachen Sichern und wiederlösbar bis zu fest bis bis in alle Verdammtnis. ;)

Dann kann man wenigstens die original Muttern verwenden und muss nicht im Baumarkt auf das Gewinde passende selbstsichernde suchen. So Schraubenfix sollte man zum Beispiel auch im Autofachhandel wie ATU oder so finden... ;)

@Dark

Joaa.. also ich spiele es halt ziemlich gerne. Weil Sonne, Sommer, Strand und Sand :beagolisc

Aber ich komme leider nicht soo häufig dazu. Kommt ja auch immer drauf an, mit welchen Kumpels man am Strand ist und so. Und dann muss man da ja auch erstmal Gegner finden. Ansonsten spiele ich halt öfter mal Volleyball mit unserer Feuerwehr-Gurken-Truppe... ;)

Wo spielt Ihr denn, so in ud um München ?? Ich glaub ich muss mal meine sportlichen Freunde zusammen kratzen und nicht die faulen, wenn ich wieder an Strand fahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark

Joaa.. also ich spiele es halt ziemlich gerne. Weil Sonne, Sommer, Strand und Sand :beagolisc

Aber ich komme leider nicht soo häufig dazu. Kommt ja auch immer drauf an, mit welchen Kumpels man am Strand ist und so. Und dann muss man da ja auch erstmal Gegner finden. Ansonsten spiele ich halt öfter mal Volleyball mit unserer Feuerwehr-Gurken-Truppe... ;)

Wo spielt Ihr denn, so in ud um München ?? Ich glaub ich muss mal meine sportlichen Freunde zusammen kratzen und nicht die faulen, wenn ich wieder an Strand fahr. :D

Also ich hab 10 min entfernt von meiner wohnung n feld, wo ich spielen kann, aber zur zeit geht es bei mir nicht, muss heute erstmal zum arzt. War wohl n bissel viel am mittwoch, verdacht auf bandscheibe. Ich glaub damit is volleyball für dieses jahr gelaufen und eventuell sogar das soaptreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany: Das Wochenende! Narrenzeit! :bimei :WD :OD

Man gut, dass es das noch gibt!!

Hallo Jusky! :e@sy

Huhu Nightfly! :e@sy

Ja, kann das WE kaum noch abwarten...

*hibbelig auf dem Bürostuhl hin- und herrutsch* :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh nöö.. nich schon wieder jemand der sich erstmal den sportlichsten der Sportwagen kauft und dann meckert, weil er sich den Sprit nicht leisten kann. :rolleyes:

Alo Kügelchen... deutlich besser läuft der Cupra einfach mit Super Plus. Super sollte es schon mindestens sein. Ich tank ja auch kein Heizöl, nur weil es technisch das selbe ist wie Diesel. ;)

Ausserdem würde damit ganz sicher der Verbrauch zunehmen, und Du wirst den Cupra vermutlich ehh nicht unter 15 L/100km bewegen. Ich kenn ja deinen sprotlichen rechten Fuss. :D

ach jetzt hör aber auf!

es geht ja auch darum dass ich viel fahr...

und 140 autobahn, mehr wird nich... ab und zu mal stoff aber dauernd muss net sein

dann fahr ich lieber mal auf landstraßen etwas zügiger, da machts dann auch mehr spaß... und wenn mich auffer autobahn so n blöder golf TDI verpressen will geb ich halt mal gas, ansonsten reichen mir 140 eigentlich... alles andere is auf dauer zu anstrengend :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann das WE kaum noch abwarten...

*hibbelig auf dem Bürostuhl hin- und herrutsch* :beagolisc

Genau das mach ich auch :bimei :marine

*mit den Hufen scharrt*

Zum Glück gibts noch Wochenende - wer weiß was sich die Politik alles einfallen läßt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj, also wenn du am rechner sitzen kannst hast du definitiv nichts Schlimmes mit deiner Bandscheibe :mod:

Sitzten geht in sofern das ich dabei nur leichte schmerzen habe, schlimmer wird es wenn ich aufstehe oder mich bücke.Außerdem merke ich es bei jedem schutt und es dauert länger als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 10 min entfernt von meiner wohnung n feld, wo ich spielen kann, aber zur zeit geht es bei mir nicht, muss heute erstmal zum arzt. War wohl n bissel viel am mittwoch, verdacht auf bandscheibe. Ich glaub damit is volleyball für dieses jahr gelaufen und eventuell sogar das soaptreffen.

Nööö..!! Was machst du den nauch. Im alter soll man doch ncihtmehr so dolle... :P:D

Tsee, und ich wollte Dich schon dazu animieren bei Crash im Garten bissel Sand hinzuschütten und nen Netz zu spannen. ;) Wenn man das Gemüsebeet nicht so beachtet, hat der Garten dafür gute Ausmaße... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...