philbo Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo zusammen... ich wollte gerade mal mit meiner Präsentation anfangen (heute in 2 Wochen ist es so weit bei mir). Jetzt habe ich "nur" das Problem, dass ich bisher nie großartig mit Powerpoint gearbeitet habe und da das größte Problem sehe. Meine erste Folie habe ich erstellt, auch einen FOlienmaster habe ich hinbekommen, aber wie beispielsweise mache ich es, dass ich links ständig meine Gliederung anzeigen lasse und den jeweils "aktiven Punkt" mit einem Pfeil oder so markiere? Kenn jemand ein gutes ppt-Tutorial? Danke vielmals Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven H Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hast du vor bewegte Bilder, also Animationen in deine Präsentation unbedingt einbinden zu müssen? Wenn nein: Erstelle Folien und präsentiere diese auf dem Overhead! PowerPoint muss nicht sein, gibt mit Sicherheit keinen Punktabzug wenn dus ohne machst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohadipe Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Wenn du 2 Wochen vor der Prüfung stehst und noch nie PowerPoint gemacht hast dann würd ich dir zu Medien raten mit denen du umgehen kannst. Flipchart, Pinnwand, Overhead-Projektor. Du brauchst ja auch noch Zeit den Vortrag mal durchzuspielen. Reicht meine Zeit, komm ich hin mit dem was ich sagen will. Mal vor Freunden oder Kollegen den Vortrag halten. Und da sin 2 Wochen doch arg wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philbo Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hi nochmal... nun, dass zwei Wochen arg wenig sind, sehe ich nicht so...aber ist ja auch egal. Also ich würde zwar meine Präsentation ohne weiteres hinbekommen, aber ich glaube ich mache dann Arbeiten doppelt und dreifach, die bestimmt irgendwie zu automatisieren gehen. AM Beispiel der Gliederung würde ich halt einfach auf jeder Folie die kompletten Überschriften eintragen und dann den jeweils aktiven Punkt mit nem Pfeil oder so markieren. Und da dachte ich eben, dass das bestimmt auch irgendwie geht, dass man die Überschriften automatisch als Gliederung nutzen kann. Auf andere Medien komplett umsteigen möchte ich eigentlich nicht, da ich da in nem Referat aus der Schule nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (hab auf Folien zurück gegriffen, die auch inhaltlich und gestalterisch gut waren, beim Publikum kamen sie aber nicht gut an und die Einwände "warum kein ppt" kamen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohadipe Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Auf andere Medien komplett umsteigen möchte ich eigentlich nicht, da ich da in nem Referat aus der Schule nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (hab auf Folien zurück gegriffen, die auch inhaltlich und gestalterisch gut waren, beim Publikum kamen sie aber nicht gut an und die Einwände "warum kein ppt" kamen). Naja meines Wissens nach werden es die Prüfer grad andersrum sehen *G* Aber die Entscheidung liegt bei dir. Zur Gliederung: Eine Möglichkeit ist die Gliederung in den Folienmaster zu packen und dann auf der jeweiligen Folie einen kleinen Pfeil an die Stelle zu setzen an der du Gerade bist. Das mit den Überschriften... Mmm ... ich glaub du meinst die Sache das man am Linken Rand die Übersicht hat und wenn man zu einer der Folien etwas einträgt taucht das auf der Folie als Überschrift auf?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philbo Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hi... ja, ich meinte das mit dem Pfeil... habe es jetzt mit nem Kästchen gemacht, das leer ist, wenn ich gerade bei dem Unterpunkt bin und ein Häkchen ist drin, wenn es erledigt ist. Komme doch voran, man muss zwar viel rumprobieren, aber so langsam gehts...von übertriebenen Effekten halte ich (und vermutlich viele andere auch) eh nix. Bloß es ist einfach praktischer bei Powerpoint (gegenüber Folien), wenn man Punkte nicht auf einmal auf ner Folie stehen haben will, die erst nacheinander erscheinen zu lassen und zu erklären. Sonst hat man einfach das Problem, dass die Leute die gesamte Folie anschauen und evtl. von deinen Erklärungen abgelenkt werden. Danke dir für die Antworten... Thread kann ruhig geschlossen werden. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ich hab von ein paar tagen noch von einem Prüfer gehört "Endlich mal wieder einer der kein PowerPoint macht"! was soviel heissen soll wie: mach's nicht mit PPT! Wenn du da noch nix vorher mit gemacht hast, dann sieht deine Präsentation wahrscheinlich nicht grade besonders toll aus. und es würde etwas übung brauchen bis sie gut aussieht. Und da du daführ nicht mehr so die meiste Zeit hast, rate auch ich dir, konventionelle methoden zu bevorzugen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philbo Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo... Naja, für 89% in der Präsi hat es gereicht, trotz vorheriger absoluter Ahnungslosigkeit was PPT betrifft :-) Macht mit 91% in der Doku 90% gesamt für den Prüfungsteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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