Zum Inhalt springen

TCP/IP Tuning


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

wir haben derzeit folgendes Problem:

Wir haben einen Rechner mit Wechselrahmen mit dem wir übers Netzwerk Images auf Festplatten spielen (via ImageCast). Jetzt bitte kein mit Ghost von Platte zu Platte geht es besser.

Unsere Netzstruktur sieht folgendermaßen aus:

Der Rechner hängt über Lichtwelle mit 100 MBit Full Duplex am Switch, an dem auch der Server mit 1 GBit hängt. Der Server ist kaum ausgelastet und müßte somit die vollen 100 MBit zur Verfügung stellen.

Jedoch kommen wir nicht über eine Übertragungsrate von 100 MB pro Minute!

Wennn ich das jetzt mal berechne sieht es doch so aus:

- 100 MBit/s

- 8 Bit = 1 Byte

- 12,5 MByte/s

- 60 Sekunden = 1 Minute

- 750 MB pro Minute

So das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, schon klar. Da kommt noch etliches zu. Aber die Differenz von 750 zu 100 ist schon gewaltig. Da müßte doch mehr herauszuhiolen sein, oder? Ändern der MTU oder wie auch immer.

Hat einer eine Idee?

Wir benutzen die sog. Installdisketten vom NT-Server 4.0. Booten somit ein DOS mit dem TCP/IP Protkoll von MS in der Version 1.0

weitere Infos gebe ich gerne...

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hört sich nach einem ähnlichem Problem an das wir haben.

Wir benutzen auch 100 Mbit Lichtwellen Karten wenn du so willst leider schaffe ich es meistens nicht einmal 10 MB in einer Min. zu übertragen obwohl die Serverauslastung weit unter 10% liegt und ich fast alleine (insg. 3 Leute) auf dem Server bin.

Wenn jemand etwas weiß, wäre ich ihm auch sehr zu Dank verpflichtet.

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mutmaße hier auch nur, weil ich vom Thema auch nicht viel Ahnung habe, aber Du könntest mit der MTU ein kleines wenig die Übertragung beschleunigen, weil dann einfach die Paketgröße anwächst und so weniger gehandshaked wird - allerdings nur in sehr begrenztem Rahmen wird das spürbar (ich würde ja behaupten praktisch gar nicht), aber ich denke wohl Du mußt eher versuchen an Karteninternas ranzukommen. Vielleicht gibt es eine Ini, mit dem der Kartentreiber sich besser optimieren läßt.

Auf der Homepage vom Produzenten mal nachschauen, da bekommst Du auf Anfrage sicherlich auch noch ein paar Informationen dazu. Die meisten Options werden halt gerne vor´m Enduser versteckt, weil der sich darum nicht kümmern soll.

Theoretisch könnte natürlich auch ein anderes (Software)Element abbremsen, sei es die Firewall, Router-/Switch-Software oder ähnliches. Doch Vorsicht: An den Settings dort rumzuspielen kann auch gefährlich sein, also jeden Schritt protokollieren, den man unternimmt, damit man alles irgendwie reversibel machen kann, falls irgendwas nicht mehr will (vielleicht auch Backup mit Ghost?).

Aber Grundsätzlich würde ich erstmal beim Support anfragen (könnte eine Menge Arbeit sparen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausendmal getan, alles läuft auf 100 Voll Duplex.

Hab die befüchtung das die anderen Server die auch noch im Netz sind, bzw. die anderen Rechner die zwar keinen Zugang zum Server haben, eigentlich noch nichteinmal irgendwelche Daten über den Switch schicken, das Netz ausbremsen, aber bei unserem Netz fällt die Suche schwer.

400 einzelpätze davon 150 Win2k/ der Rest DOS Rechner (alle 400 mit Lichtwelle angeschlossen) laufen mit Novel 4.xx über Router sind auch noch kleinere lokale Ethernet Netzwerke angehängt und die 2 Hauptserver (in verschiedenen Gebäuden) sind über einen Laser verbunden.

Jetzt beginnt die suche nach dem Server/Router etc. der falsch konfigu. ist bzw. def. ist.

Wir hatten oftmals das Problem wenn eine Netzwerkkarte kaputt war, fast das ganze Netz hing trotz Router etc.

Naja wir bzw. di Leute von der Hardware wollen jetzt komplett Ethernet legen, obwohl ich bezweifle dass das was bringt (außer das wir neue Hardware und neue Switches brauchen - OK die Switches werden dann untereinander auf 1 GBit oder mehr laufen... aber solange das so ein durcheiander bleibt....)

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Router usw. angeht kannst du doch mittels traceroute herausfinden. Fange klein an und gehe vom Image Rechenr eine Stufe weiter bis hin zum Server und laß dir immer die Routen anzeigen. Fahrt nicht zu viele Protokolle. Und versucht das ganze mal mit Subnettin ein bischen zu ordnen. Ihr habt doch sicehr einen netzplan, oder? Da sollte sich mal einer dran setzen und das neu strukturieren. Im übrigen kann es eigentlich nicht sein, daß das ganze Netz hängt, wenn eine karte ausfällt ... der Swicht (ist ja eine aktive Komponente) müßte das doch merken und dann einfach den Port abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...