Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal ne Frage zu Bewerbungsschreiben.

Bei schriftlichen ist es ja klar, halt Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen ... und das alles in ner schönen Mappe.

Aber wie sieht es denn bei Bewerbungen per Mail aus? Wie sollten diese denn so aussehen?

Geschrieben

Hallo mhel,

also ich habe Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf & Anlagen alles zusammen zu einer pdf-Datei erstellt (etwa max.2MB) und diese als Anhang an die jeweilige Firma gesendet.

Der Vorteil: es ist kompakt und man muß nicht die einzelnen Dateien runterladen & ordnen.

Beachte bei Bewerbung per E-Mail, --> eindeutiger und exakter Betreff und kurzer, aber ausagekräftiger E-Mail - Inhalt, wobei auch dort höfliche Anrede und höflicher Text wichtig ist. -->versteht sich von selbst!

Geschrieben

Hallo!

Dieses "problem"hatte ich auch! Im schlaue Internet wird dazu geraten, die E- Mail asl Anschreiben zu nehmen. Da soll also der Text stehen, den man sonst im Anschreiben formuliert. Als anhang dann Lebenslauf, Zeugnisse etc.

Den Anhang aber nicht zu groß (mein Tipp: <2MB), da sonst die E- mail evtl. nicht angenommen/gelesen wird.

Viel Erfolg bei der Jobsuche, aber lass mir auch noch einen Job über!!

;)

:marine

Geschrieben
Aber wie sieht es denn bei Bewerbungen per Mail aus? Wie sollten diese denn so aussehen?
Ich habe diegleichen Dokumente als PDF verschickt, die ich auch sonst ausgedruckt und in die Bewerbungsmappe gelegt hätte (war daher nur eine Umstellung im Druckertreiber *g*). In die E-Mail selber dann einen kurzen Satz "Sehr geehrte Herr X, hiermit erhalten Sie meine Bewerbung für die Ausgeschriebene Stelle Y. Mit freundlichen Grüßen".

Als Anhang dann ein PDF mit Anschreiben + Lebenslauf und ein weiteres PDF mit eingescannten Zeugniskopien. Insgesamt kam die Mail damit so auf 3-4 MB.

Habe auf alle Bewerbungen eine positive Response bekommen, also war das Format okay :)

Geschrieben

Danke erstmal für den Link. Werd ich mir jetzt mal durchlesen.

Das mit dem Anschreiben ist halt das Problem. Soll es in die Mail oder nicht usw.

Wenn es im pdf steht sollt man es dann wirklich genauso wie in einem Brief nehmen? Der Briefkopf mit Adresse usw würde mir da irgendwie komisch vorkommen?!?

Geschrieben

ich finde pdf recht ungünstig, da das nen entsprechenden Reader auf dem PC des P-ler verlangt. Mit Word Dokumenten können alle um.

Abgesehen davon weiß ich z.B., dass bei einer großen Versicherung, bei der meine Mutter(P-Abteilung) arbeitet, grundsätzlich keine pdf´s durch gehen, nur doc´s. pdf´s können zu leicht nen Virus enthalten und sind außerdem mit 2-3MB auch schon am Limit was die Größe angeht. Letztendlich wirds wahrscheinlich eh ausgedruckt, insofern ist ein "ordentliches" pdf sowieso schnurz. Unübersichtlich wirds mit doc´s auch nicht, sind ja idr. auch nur 2 Datein("Anschreiben.doc" und "Lebenslauf.doc")+2 Grafiken ("ZeugnisXY.jpg" und "Foto.jpg"). Also auch nicht sonderlich problematisch.

Oftmals stehen geforderte Dateigrößen und Formate bei den Stellenausschreibungen dabei. Also einfach darauf achten.

Geschrieben

Also .doc sind doch eher noch gefährlicher. Und 4 einzelne Dateien arten nur in klick arbeit aus. Hab jetzt mal zum Spass meine 23 Seiten Projektdoku in ein .pdf umgewandelt und das sind nur 1,1 MB. Da werden 3 Seiten Bewerbung also bissel kleiner werden. Und einen PC wo kein Acrobat Reader installiert ist kenn ich jetzt auch eher nicht.

Geschrieben
ich finde pdf recht ungünstig, da das nen entsprechenden Reader auf dem PC des P-ler verlangt. Mit Word Dokumenten können alle um.
Bitte? :eek

Das mag ja in einer großen Firma der Fall sein, dass die Personal*** sowieso nichts anderes als Office auf ihrem Rechner hat, aber generell die Behauptung aufzustellen für Bewerbungsschreiben sei Word besser als PDF halte ich für etwas, tja, gewagt.

Es soll inzwischen auch Firmen geben, wo der Verantwortliche, der deine Bewerbung erhält durchaus fähig und willens ist mit einem alternativen Betriebssystem wie Linux zu arbeiten. Und mal angenommen, er hat einen Konverter um Word auch auf seiner Platform lesbar zu machen, so kann es dir durchaus passieren, dass du alleine schon durch die Verwendung von Word zumindestens einen gedanklichen Minuspunkt erzielst.

bei einer großen Versicherung [...] grundsätzlich keine pdf´s durch gehen, nur doc´s. pdf´s können zu leicht nen Virus enthalten
*lol* - You made my day!

Kann es sein, dass du hier irgendwas verwechselst?

und sind außerdem mit 2-3MB auch schon am Limit was die Größe angeht.
Erst informieren, dann posten. Ich habe das gerade mal getestet:

Word-Dokument, 2 Seiten, eine kleine Graphik:

192 KB

Das gleiche Dokument konvertiert nach PDF:

52 KB (also gerade mal 1/4 der Ursprungsgröße)

Jetzt erkläre mir mal, wie Word-Dateien von der Größe her besser sind. Weil dann die Netzauslastung höher ist, oder derEmpfänger denkt: Oh, große Datei = viele Daten = bestimmt guter Bewerber?

Dazu kommen dann so Kleinigkeiten, wie Schriftarten, die zwar bei mir auf dem Rechner vorhanden sind, beim Empfänger allerdings nicht - schlecht Karten mit Word möchte ich da meinen (irgendwo kann man die glaube ich zwar einbetten aber gibt's wirklich jemanden, der das macht?).

Von den verschiedensten Word-Versionen, und dass unter Word 97 ein Dokument teilweise anders aussieht als unter Word 2003 ist da noch gar keine Rede.

Letztendlich wirds wahrscheinlich eh ausgedruckt, insofern ist ein "ordentliches" pdf sowieso schnurz.
Du weisst nicht wirklich, wie ein PDF aufgebaut ist, oder?
Geschrieben

Bei Emailbewerbungen gilten einige Faustregeln.

1.) Anfrage per Email/ Telefon ob Emailbewerbung überhaupt zulässig/erwünscht ist.

2.) In Anfrage das benutzte Format erwähnen (PDF..) und nach Komplikationen fragen. Es soll heute noch Firmen geben (z.B. Linux bassierende), die kein Acrobat haben.

3.) Größe MAX 1Mb. Ich selbst habe in einer Bewerbung 8 Seiten von Zertifikaten/Zeugnissen in guter Quali. Die meisten IT AG wissen, das man mit PDF eine gute Komprission erzielt. Wenn deine Bewerbung nicht ohne hin 20 eingescannte Doikumente hat (welche selbst auch komprimiert sein sollten) sind 1Mb mehr als genug. Bei mehr kann es zu Übertragungsschwierigkeiten kommen. Außerdem bei kleineren Firmen mit schlechter VErbindung überlegt dich der Ag ob er eine BEwerbung mit 3 MB nicht gleich löscht( Aus Zeitgründen und Unproffesionalität)

4.) Immer PDF oder Dateiformat wählen, was der Empfänger nicht ändern kann. Wenn du ein Word Dokument schickst ist das sehr unproffesionell und kann einen sehr schlechten Eindruck erzielen.

Geschrieben
Bei Emailbewerbungen gilten einige Faustregeln.
Und die gelten scheinbar für jeden anders :) Ich habe z.B. bei meiner letzten Bewerbung gegen deine Faustregeln 1-3 verstoßen und trotzdem bei mehrren Firmen ein Gespräch gehabt und schließlich auch einen Job gefunden.

Anfrage per Email/ Telefon ob Emailbewerbung überhaupt zulässig/erwünscht ist.
Würde ich als Personalverantwortlicher als überflüssig empfinden. Entweder derjenige weiss, über welche Medien er sich bewerben kann, oder er weiss es nicht und zeigt damit schonmal eine geringe Eigenständigkeit.

Es soll heute noch Firmen geben (z.B. Linux bassierende), die kein Acrobat haben.
Auch für Linux gibt's Postscript-Tools, die in der Regel alle auch PDF können. Das Format ist inzwischen so verbreitet, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass es von jedem, egal auf welcher Platform, lesbar ist.

Größe MAX 1Mb. Ich selbst habe in einer Bewerbung 8 Seiten von Zertifikaten/Zeugnissen in guter Quali.
Ca. 10 Seiten Zeugnisse, etc. in angemessen guter Komprimierung, so dass mal auch nochwas lesen kann in 1MB - inklusive Overhead von Base64? Das will ich sehen.

Die meisten IT AG wissen, das man mit PDF eine gute Komprission erzielt. [...] 20 eingescannte Doikumente hat (welche selbst auch komprimiert sein sollten)
Stark Komprimierte Bilder lassen sich auch durch externe Tools nicht mehr weiter komprimieren.
Geschrieben

Bei 1 hast schon recht. Habe die Erfahrung halt gemacht, das viel Emailbewerbung wünschen beim Arbeitsamt aber schriftliche Bewerbung steht.

Also was die Komprimierung angeht habe ich mit meinem 10 Seiten pdf eine sehr gute quali erzielt (Ohne Deckplatt) Selbst das Bild im Lebenslauf kann man gut zoomen. Der AN wird aber auch nicht jeden Pickel oder i Strich erkenne wollen

Geschrieben

Danke erstmal für alle bisherigen Antworten.

Ich hab dann nochmal eine Frage zum einer schriftlichen Bewerbung. Steh da grad irgendwie auf dem Schlauch. Hab, glaub auf der Tenovis HP, was über Bewerbungen gelesen. Da hieß es, das man bei schriftlichen Bewerbungen ne Bewerbungsmappe hinschickt und dann da alle Blätter so lose reinlegt.

Was soll denn das für eine Mappe sein?

Geschrieben

Also ich verwendete immer diese Klemmhefter... sehen aus wien Schnellhefter, aber die Blätter werden nur reingelegt und festgeklemmt. Gibts eigentlich überall (Schreibwarenladen, Büromaterialversand, Grosse Supermarktketten deines Vertrauens).

Gibt diese Dinger in unterschiedlichen Designs, am besten kommt erfahrungsgemäss eine mit durchsichtigem Deckel an, das Foto dann direkt auf dem Deckblatt mit drauf versteht sich.

Beim Einkaufen darauf achten, dass die Mappe in einen Standard C4 Umschlag passt (Leider nicht immer der Fall), sonst kanns teuer werden die zu verschicken ;)

Geschrieben

Email-Bewerbung "... schicke ich ihnen den Link zu meinen Bewerbungsunterlagen, die ich online für alle anderen Firmen auch abgelegt habe und mal so als Massenteil da abgelegt habe. Setzten sie sich bitte als Adressat ein." ?? :rolleyes:

Und es soll Firmen geben, in denen die Mitarbeiter gar keinen Zugriff auf das Internet haben oder nur auf wenige ausgesuchte Seiten :mod:

Diese Woche wird voller Sarkasmus werden :floet:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welches Aufllösung sollte man beim Scannen wählen ?

Ich brauche für eine Zeignissseite min. 300x300 dpi bei s/w mit fast 900 KB. Sonst ist der Schulstempel und der Text leicht unleserlich.

Wie soll ich dann bei 5 Seiten unter 1 MB bleiben.

Ich scanne die Zeugnisse einzeln als ppdf und dann nochmal als zusammenführung wieder als pdf. ist es möglich diese dann nichmal zu komprimieren? Oder ist dies nicht möglich.

was soll ich nun tun ?

Geschrieben

Bilder einscannen und GUT Komprimieren (z,B mit infraview (kostenlos) auf MAX 80Kb. Dann machst ein PDF File (1- MAX 2MB).

Laß dir eins sagen. Ist deine Bewerbung größer 1MB landet Sie mit hoher Wahscheinlichkeit im Papierkorb, bzw. du bekommst gleich ne Absage.

Selbst mit 10 Anlagen kannst unter 1MB kommen (bei normaler, bzw. guter Lesequalität). Glaubst du jemand stellt einen unfähigen Fachinformatiker ein, der keine Dokumente komprimieren kann?

Bei 100 Onlinebewerbungen sucht sich der AG sicherlich auch nicht die größen aus, bei denen er lange warten muß.

Kennst das doch sicherlich auch, wenn 4 versch. Downloadserver angeboten werden und dein Download 1h dauert. Was machst dann wenns eilig hast? (Abbrechen und einen anderen Server versuchen). Glaub mit der AG hat sicherlich schon 1000 Onlinbewerbung gelesen und ist nicht dumm. Wenn du 5 Bilder drinnen hast und das Ding hat 5MB, dann bist Ablage A, wie Absage, bevor er Sie überhaupt gelesen hat.

PS: Das Verschicken der URL mit einem Dreizeiler kommt bei den AG am besten an, da Sie neugierig werden und keinen sofortigen Entschluss ziehen können. Ist die Seite dann auch noch wirklich knapp und Übersichtlich gestaltet, sodass er schnell die Aussagen bekommt, welche er sucht, dann hast echt schon die halbe Miete (wenn du das bist, was der Ag sucht :-) )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...