Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin praktikant in einer it-firma, bin zum 1.9 als azubi zum fisi vorgesehen....

alles schön und gut.

was ist wenn die firma insolvenz macht? :(

habe ich vorteile wenn ich den vertrag dennoch unterschreibe? für eine ausbildung in anderen betrieben? bzw. ist der ag 100% verprlichtet sich für mich nach eine neue arbeitsstelle umzusehen?

oder wäre es von vorteil gleich die zusage einer fos(bereich wirtschaftsinformatik) anzunehmen?

gibt es von der ihk ein insolvenzprogramm für azubis?

noch dazu kommt, dass ich quereinsteiger vom wirtschaftlichen schulabschluss in die technische branche möchte

Geschrieben

Hi,

meine Firma hat im letzten Jahr die Insolvenz angemeldet.

War zu der Zeit im ersten Lehrjahr und man hat uns versichert, dass wir in andere Firmen einquatiert werden. Gott sei Dank, ist nochmal alles glatt gelaufen und eine andere Firma hat uns übernommen. Somit waren wir wieder auf der sicheren Seite. Aber im Normalfall wird die Firma einen neuen Platz für seine Azubis suchen. Steht es mit der Firma denn so schlecht, dass du über Insolvenz nachdenkst??

Geschrieben

innerhalb 2 wochen 4 leute entlassen, bzw. 1 freistehende gegangen, da gehaltszahlunge entweder NICHT kommen bzw. 18 tage zu spät......

was eine sauerei ist

und es gibt gewissen quellen (mit guten cheff kontakt) in der firma, die es einen sehr sehr nahe legen sich mehrere tore offen zu halten

Geschrieben

Yeb, da kenn ich auch einiges von. Gehalt mal gar nicht gezahlt, verschoben, Teilzahlung... kam so gut wie alles vor. Ist schon eine Sche... Sache, in sowas drin zustecken.

Geschrieben
was ist wenn die firma insolvenz macht?
Dann hast du - um es mal ganz platt zu sagen - erstmal Pech gehabt.

bzw. ist der ag 100% verprlichtet sich für mich nach eine neue arbeitsstelle umzusehen?
*lol* Der Arbeitgeber ist insolvent, das heisst irgendwo zwischen gerade noch existent und aufgelöst. Verpflichtet ist er, was neue Arbeitsstellen seiner Mitarbeiter angeht, zu überhaupt nichts.

Wie willst du sowas auch durchsetzen? Strafabgaben, weil Arbeitgeber ohne Alternative entlassen werden müssen? Woraus soll sowas gezahlt werden, bei einer insolventen Firma? Also manchmal habt ihr echt abstruse Gedanken.

Wenn denn tatsächlich ein Azubi in so eine Situation gerät ist die IHK allerdings in der Regel schon darum bemüht eine Firma zu finden, in der er seine Ausbildung fortführen kann. Sollte das allerdings nicht klappen, dann ist es auch für einen Azubi genauso wie mit allen anderen auf dem Arbeitsmarkt - dann geht das Suchen wieder los.

Geschrieben

Also in meinem Ausbildungsvertrag ist geregelt, dass der Arbeitgeber nach einer anderen Firma suchen MUSS.

Wie gut er es im Fall des Falles allerdings gemacht hätte, weiß ich nicht, wobei ich da eher ein gutes Gefühl gehabt hätte.

Zum Glück ist die Ausbildung jetzt fast fertig, und eine Insolvenz steht auch nicht mal ansatzweise...

Geschrieben

@perdi es geht um Azubis - nicht Mitarbeiter.

Und soweit ich informiert bin, ist der Ausblidungsbetrieb verpflichtet, bei der Fortführung der Ausbildung behilflich zu sein. (Aber ne Stelle aus dem Hut zaubern kann er ja auch nicht, sonst würde er seine Insolvenz wegzaubern ;) )

Geschrieben
Und soweit ich informiert bin, ist der Ausblidungsbetrieb verpflichtet, bei der Fortführung der Ausbildung behilflich zu sein.
Das mag ja sein - aber die Firma ist nunmal insolvent. Was willst du ihr dann noch an Strafmaßnahmen auferlegen, wenn sie sich nicht um darum bemüht ihren Azubis zu helfen? Schonmal 'nem nackten Mann in die Tasche gefasst?

Eine GmbH bzw. eine AG ist eine rechtliche Person, das heisst die Gesellschaft wäre in diesem Fall haftbar. Nur leider existiert die Gesellschaft quasi zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, bzw. wird vom Insolvenzverwalter verwaltet. Und ich glaube kaum, dass der eine hohe Priorität darin sehen wird X EUR an die IHK (oder sonstwen) zu zahlen, weil die Azubis nicht vermittelt worden sind.

Also in meinem Ausbildungsvertrag ist geregelt, dass der Arbeitgeber nach einer anderen Firma suchen MUSS.
Ist ja schön, dass sie das muss, aber nochmal meine Frage: Wie willst du sowas durchsetzen?
Geschrieben

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe fängst du erst zum 1.9. als Azubi an. Dann hast du doch eh Probezeit und wenn dein Chef kurz vor der Insolvenz ist, schmeisst er dich einfach in der Probezeit raus.

Oder hab ich was überlesen?

Geschrieben

Hallo,

wenn Du am 01.09 deine Ausbildung beginnst Du jetzt schon Angst hast das es die Firma "bald nicht mehr gibt", dann würde ich mir lieber schon mal einen anderen Ausbildungsplatz suchen. Alles andere dazu wurde ja schon geschrieben.

Allerdings habe ich auch schon mal erlebt das Gehälter zu spät gezahlt wurden oder das Mitarbeiter die Firma verlassen haben. Gerade in der IT-Branche ist das gar nicht so selten. Das muss aber noch lange nicht auf eine Insolvenz hinaus laufen. Gerade wenn man am Anfang seiner Ausbildung ist, macht man sich oft sehr viele Gedanken. Vielleicht geht ja auch alles klar.

Viel Glück.

Gruß

Snippy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...