DonVitoCorleone Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hi, ich wolte mal ein bischen mit Verschlüsselung experimentiern, da stellte sich mir ne Frage : Ich ja z.B. mit TrueCrypt eine ganze Partition oder einen Ordner, der dann als Partition eingebunden wird verschlüsseln. Was aber wenn ich das PW vergess (geh ich nicht davon aus), bzw irgendwas schief geht ? Kann ich die Part. einfach im Windows formatieren (bezweifle ich), bzw. was ist bei der Windows installation, wird die da angezeigt ? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, AN DIE HDD zu kommen (nicht an die Daten, sondern nur an den Speicherplatz) ? Hab mich mit Verschlüsselung noch nicht so befasst, drum nicht für dumme Fragen haun ;D mfg DON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olqs Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hmm, also ich hab noch nichts davon gehört das ne Partitionstabelle verschluesselt werden kann. Also die Partition löschen sollte somit hinhauen. Obs einen Formatierungsschutz für Platten gibt weis ich nicht, aber ich kanns mir nicht vorstellen das man gehindert werden kann bei ner Installation die Partition einfach zu formatieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonVitoCorleone Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Also mit TrueCrypt kann man ganze Partitionen verschlüsseln. Und ich mach mir gar nicht so sorgen ums eigentliche Formatieren, sondern darum, ob die verschlüsselte Partition überhaupts aufgelistet ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Also mit TrueCrypt kann man ganze Partitionen verschlüsseln. Und ich mach mir gar nicht so sorgen ums eigentliche Formatieren, sondern darum, ob die verschlüsselte Partition überhaupts aufgelistet ist ... Ich habe ebenfalls eine verschlüsselte Partition mit Truecrypt. Diese wird nicht in Windows angezeigt. Erst wenn du das Passwort eingibst wird diese Partition unter dem angegebenen Laufwerksbuchstaben eingebunden. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonVitoCorleone Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Ich habe ebenfalls eine verschlüsselte Partition mit Truecrypt. Diese wird nicht in Windows angezeigt. Erst wenn du das Passwort eingibst wird diese Partition unter dem angegebenen Laufwerksbuchstaben eingebunden. Daniel Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter .... Ich wollte eigentlich wissen, ob die Partition auch angezeigt wird, wenn du z.B. Windows neu installierst, also da wo du die Partitionseigenschaften festlegen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Du kannst die Partition, selbst wenn sie nicht unter Windows angezeigt wird, mittels einer DOS-Bootdisk oder eines beliebigen anderen Bootmediums wie Knoppix löschen. In der Truecrypt Dokumentation auf der Homepage ist aber genau beschrieben was geht und was nicht. RTFM mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter .... Ich wollte eigentlich wissen, ob die Partition auch angezeigt wird, wenn du z.B. Windows neu installierst, also da wo du die Partitionseigenschaften festlegen kannst. Wie ich schon sagte, Windows zeigt auch bei einer Neuninstallation diese Partition nicht an (Explorer), weil Windows ja nur Partitionen mit den für Windows bekannten Dateisystemen (FAT, NTFS) einbindet. Man sieht die Partition aber in der Datenträgerverwaltung. Ich verstehe nicht warum das nicht weitergeholfen haben soll. Ich hoffe mein Nachtrag ist klarer. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonVitoCorleone Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Wie ich schon sagte, Windows zeigt auch bei einer Neuninstallation diese Partition nicht an (Explorer), weil Windows ja nur Partitionen mit den für Windows bekannten Dateisystemen (FAT, NTFS) einbindet. Man sieht die Partition aber in der Datenträgerverwaltung. Ich verstehe nicht warum das nicht weitergeholfen haben soll. Ich hoffe mein Nachtrag ist klarer. Daniel Weil ich das nicht meinte, auch nicht deinen Nachtrag ;D Ok ich hab mich vieleicht undeutlich ausgedrückt Wenn du denkst mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... Ich meinte direkt bei der Neuinstallation. Also nachdem du von der XP CD gebootet hast und dann in diesem blau/weißen Installations Menu bist. Aber cane hat mir ja auch schon geholfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.