velocet Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Zusammen! Betreffend der Dokumente, die wir nach der bestandenen mündlichen Prüfung von der IHK bekommen, brennen mir da einige Fragen auf dem Leib. Die für mich zuständige IHK hat ihren Sitz in Oldenburg. Ich erhielt direkt nach meiner mündlichen Prüfung eine Durchschrift der "Bewertung" und eine "Bestätigung" über das Bestehen meiner Prüfung. Auf der "Bestätigung" wurde die Ausgabe der "Prüfungszeugnisse" nach der gesamten Prüfungsphase angekündigt. Meine Fragen sind nun... Welche Dokumente (Anlagen u.s.w.) bekomme ich neben meinem Prüfungszeugnis noch ausgehändigt?Haben die Dokumente (einschließlich des Prüfungszeugnisses) einen Bezug zur Projektarbeit und wird der Titel der Projektarbeit als solcher in einem Dokument geführt? Ich frage deshalb, weil die Bezeichnung meines Projektes etwas unglücklich gewählt ist (Rechtschreibfehler) und ich weitere Fehler vermeiden möchte. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich suchte zunächst in bestehenden Themen nach (konkreten) Antworten auf meine Fragen. Allerdings wurde ich aus den Beiträgen nicht besonders schlau, was vielleicht daran lag, dass jede IHK mit ihrem Prozedere etwas anders verfährt, wie ich hier immer wieder lese (was ja übrigens auch nicht unbedingt negativ ist). Ich bitte um Verständnis für eine solch triviale Sorge, aber mir ist es wichtig, dass kein Fehler auf meinen Dokumenten prangert. Übrigens: Ich wollte mich heute persönlich mit der IHK in Verbindung setzen, erreichte aber wegen des vor der Tür stehenden Wochenendes leider niemanden mehr. Danke. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo, in der Regel steht auf dem Abschlusszeugnis nur dein Name, der Beruf und die erziehlten Punkte in den Prüfungsteilen. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast kann diese Frage nur deine IHK beantworten. Frank Zitieren
velocet Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Geschrieben 24. Juni 2005 hi palvoelgyi! Danke für die schnelle Antwort. Bin nur so unheimlich ungeduldig *schäm*. Mich interessieren insbesondere die eventuellen weiteren Dokumente. Zitieren
IT2004 Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Weitere Dokumente wirst du sicherlich nicht bekommen. Zitieren
velocet Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Geschrieben 24. Juni 2005 Ich hoffe es auf jeden Fall nicht, dass da noch mehr Unterlagen dazukommen. Ich hörte nämlich von einem Vorgänger, dass er von der IHK eine Mappe mit Prüfungszeugnis und eben diesen Unterlagen erhielt. Da er sich nicht an die Inhalte dieser Unterlagen erinnern konnte, nehme ich auch stark an, dass sie nicht auf die Projektarbeit bezogen sind. Na ja... wie auch immer. Danke für die kurze Resonanz. Ich werde wohl um einen - die Sache endgültig klärenden - Anruf bei der IHK nicht herumkommen. Zitieren
bimei Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Mal unabhängig davon, dass ich noch nie gehört habe, dass es irgendwelche ominösen zusätzlichen Dokumente mit dem Zeugnis gibt (was vorkommen kann, ist ein Gutschein o.ä. bei Bestehen mit Auszeichnung ), bleibt es doch Dir überlassen, was Du damit machen würdest. Zitieren
Bowler Geschrieben 28. Juni 2005 Geschrieben 28. Juni 2005 Ich habe von der IHK nach der Prüfung eine Mappe "Dokumente" bekommen, das stimmt soweit, aber alles was da drin war, war das Abschlußzeugnis der IHK. Auf diesem Zeugniss stehen keine näheren Informationen zu Deiner Dokumentation/Projektarbeit, etc. Es stehen dort lediglich die Abschnitte a la Prüfungsteil I:Kernqualifikation Fachqualifikation Prüfungsteil IIPräsentation/Fachgespräch Projektarbeit mit den jeweiligen Punkten, die erreicht wurden. Sinn dieser Mappe ist es, dass du noch weitere Dokumente, die Du bekommt (Zeugnis des Betriebes, Berufsschule) mit abheften kannst, und so alles zusammen hast. Sollten sich in der Mappe wider Erwarten noch andere Dokumente von der IHK befinden, dann ist es - genau wie Bimei schon sagte - Deine Sache, was du damit machst. Am wichtigsten für spätere Bewerbungen, etc. ist das Abschlußzeugnis der IHK, und da stehen wirklich nur die Punkte und Dein Name. Zitieren
velocet Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Geschrieben 29. Juni 2005 danke für die antworten bimei und bowler. solch präzise formulierten antworten sind immer klasse! danke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.