Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung meines Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Daten und Namen sind durch Dummy-Angaben ersetzt worden ;)

Würd mich um eine detailierte Bewertung freuen. Vielen dank schon einmal im voraus.

Ausbildungszeugnis

Herr dAF, geboren am 12.34.5678 in Teich, ist in der Zeit vom 23.45.6789 bis zum 34.56.7890 in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ausgebildet worden.

Die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten und Kentnisse wurden so vermittelt, das sie die Fähigkeit zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit, insbesondere selbständiges Planen, Durchführen sowie Kontrollieren einschließt.

Als Fachaufgabe für seine Abschlussprüfung im Sommer 2005 hat Herr dAF das Thema "Vernetzung diverser Teiche" gewählt. Er hat die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Aachen mit der Note "befriedigend" bestanden.

Er war gut motiviert, hohem Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch Pflichtbewusstsein aus. Durch seine sehr aktive Einstellungen in Verbindung mit seinen hervorragenden Kenntnissen führte Herr dAF seine Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit durch.

Er zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.

Herr dAF erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit.

Die Qualität seiner Arbeitsweise erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen.

Sein Verhlaten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen gab zu keinen Klagen Anlass.

Nach Beendigung der Ausbildung übernehmen wir Herrn dAF aus betrieblichen Gründen im Rahmen eines befristeten Arbeitsverältnis im Unternehmen. Wir wünschen Herrn dAF auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten und Kentnisse wurden so vermittelt, das sie die Fähigkeit zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit, insbesondere selbständiges Planen, Durchführen sowie Kontrollieren einschließt.

Klingt komisch, steht jedoch in dem Teil, der nur Tätigkeiten/Ausbildung beschreibt.

Er war gut motiviert, hohem Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch Pflichtbewusstsein aus.

Bla. Erwartet jeder Arbeitgeber von seinen Angestellten ohne dies explizit einzufordern. Wenn soetwas schon herangezogen werden muss für das Zeugnis, erweckt es den Eindruck als gäbe es sonst nichts zu schreiben.

Durch seine sehr aktive Einstellungen in Verbindung mit seinen hervorragenden Kenntnissen führte Herr dAF seine Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit durch.

Der Satz klingt auch komisch und ist in sich widersprüchlich: "Sehr aktive Einstellung" ist undifferenziert. "Hervorragende Kenntnisse" ist sehr gut, stets zu unserer Zufriedenheit ist eine 3.

Er zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.

Nur bei der Einarbeitung? Was kam danach? Klingt so, als ob du nicht in neue Aufgabenbereiche wechseln konntest/wolltest.

Herr dAF erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit.

Nix besonderes, aber auch nix negatives.

Die Qualität seiner Arbeitsweise erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen.

Klingt auch seltsam, soll wohl auch heissen dass es ok ( =3 ) war.

Sein Verhlaten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen gab zu keinen Klagen Anlass.

Klagen hat es nicht gegeben, "vorbildlich" ( =1 ) " stets einwandfrei" ( =2) oder "einwandfrei" (=3) ist es nicht. Also 4.

Nach Beendigung der Ausbildung übernehmen wir Herrn dAF aus betrieblichen Gründen im Rahmen eines befristeten Arbeitsverältnis im Unternehmen.

Die Übernahme an sich ist schon mal was positives. Sehr merkwürdig klingt "aus betrieblichen Gründen". Als ob sie dich eigentilch nicht wollten, aber keinen anderen haben, der deine Aufgaben erledigen kann.

Wir wünschen Herrn dAF auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Die Schlußklausel ist zumindest gut, vielleicht besser. Sie steht zwar nicht genau im Gegensatz zu dem restlichen Zeugnis, passt aber auch nicht wirklich dazu. Daher kann ich hier weder Ironie noch besondere Wertschätzung herauslesen.

Hm... kann es sein dass der Ersteller dieses Zeugnisses recht selten Zeugnisse schreibt und/oder noch nie eine ordentliche Schulung im Schreiben von Zeugnissen gehabt hat?

Insgesamt würde ich das Zeugnis als 3 bewerten, mit Spielraum nach oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... kann es sein dass der Ersteller dieses Zeugnisses recht selten Zeugnisse schreibt und/oder noch nie eine ordentliche Schulung im Schreiben von Zeugnissen gehabt hat?

So sieht es für mich auch aus. Hab selten ein so widersprüchliches Zeugnis gesehen. Klingt wie "Ich weiss nicht ob ich Dir eine 1 oder eine 4 geben soll..." Das hat man nun von der "Zeugnis-Geheimsprache"...

Mißverständnisse über Missverständnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal danke für die Aufschlüsselung.

Wenn ich mich nicht täusche ist mein Zeugnis das zweite was mein Ausbilder in unserem Betrieb geschrieben hat. Schulungen!? Bei uns... naja, nicht wirklich.

Die Tätigkeiten in die ich mich eingearbeitet habe, habe ich auch weiterhin durchgeführt. Da wir aber recht klein sind, kann es auch sein, dass ich mich für eine einmalige Sache in ein Thema einarbeiten muss.

Vernetzung der Teiche soll bedeuten, dass ich ne Zusammenführung mehrerer Netzwerke gemacht habe.

Mal schaun ob sich daran noch was ändern lässt wenn mein Ausbilder wieder da ist...

cya

dAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...