Himalian Geschrieben 26. Juni 2005 Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hi, ich bin Anwendungsentwickler und habe als Projekt eine Erweiterung geschrieben. Nun weiß ich nicht genau, wen ich als Zielgruppe meiner Präsentation nehmen soll. Das Problem ist das meine Erweiterung eigentlich nur einen grafischen Dialog hat den man zeigen könnte. 1. Kunden? Den Kunden kann man ja eigentlich nur Kosten/Nutzen und den einen Dialog zeigen. Technische Details dürften da wohl kaum interessieren. 2. Management? Nur Kosten Nutzen? Ich würde aber gern mehr auf die technischen Sachen eingehen, aber kann ich als Zielgruppe andere Entwickler angeben? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banditbiker Geschrieben 26. Juni 2005 Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 klar kannst du das! warum auch nicht? es geht den ihk leuten doch nur darum, dass die präsentation zu der zielgruppe passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 26. Juni 2005 Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Ich würde aber gern mehr auf die technischen Sachen eingehen, aber kann ich als Zielgruppe andere Entwickler angeben? :confused: Diese Frage könnte man dir nur abschliessend beantworten, wenn Du die für Dich zuständige IHK (Profil) angegeben hättest. Denn das wird unterschiedlich gehandhabt. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himalian Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hi timmi-bonn meine IHK ist die IHK Stuttgart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kennii Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Mal ne Frage: Hab ich was verpennt oder wo muss ich eigentlich die Zielgruppe meiner Präsentation angeben? Irgendwo schon vorher aufm Antrag oder in der Projektdoku? Oder einfach nur direkt vor der Präsentation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hab ich was verpennt oder wo muss ich eigentlich die Zielgruppe meiner Präsentation angeben? Das wird unterschiedlich gehandhabt. Trage doch mal Deinen Wohnort (zuständige IHK) ins Profil ein. Dann kann man Dir hier gezielter antworten. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kennii Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hm sorry:hells: IHK Leipzig. ich weiß, ich hatte es schon irgendwo gelesen, aber finde es nirgends mehr. Darum frag ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 In München wird die Angabe der Zielgruppe vor Beginn der Präsentation erwartet. Das hilft euch jetzt aber wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheCurse Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Und wie siehts mit der IHK Essen aus? Was genau meint eigentlich die "Zielgruppe"? Kann ich nicht einfach sagen, ich präsentiere für die IHK-Prüfer, damit die einen durchblick bekommen, worum es bei dem Projekt eigentlich geht? Bye, TheCurse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Und wie siehts mit der IHK Essen aus? Was genau meint eigentlich die "Zielgruppe"? Kann ich nicht einfach sagen, ich präsentiere für die IHK-Prüfer, damit die einen durchblick bekommen, worum es bei dem Projekt eigentlich geht? Welche Praktiken die Essener PAs so pflegen, das weiss ich leider nicht. Aber den PA als Zielgruppe zu wählen, das halte ich auch für das Sinnvollste. Über die Gefahren anderer Zielgruppen wurde hier ja bereits mehrfach diskutiert. Ich würde die Zielgruppe dann aber etwas verallgemeinernd "Fachkundiges Publikum" nennen. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnubbl Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Bei der IHK Nürnberg wird erwartet, dass man nicht sein "Produkt" präsentiert, sondern wie man vorgegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Bei der IHK Nürnberg wird erwartet, dass man nicht sein "Produkt" präsentiert, sondern wie man vorgegangen ist. Ja, das sollte eigentlich überall so sein. Denn es heisst ja auch Projekt-Präsentation. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kennii Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Nochmal eine Frage: Bei den Präsentationshilfsmitteln, kann man da vorsorglich z.B. einen Flipchart beantragen, obwohl man seine Präsentation nur per Beamer hält? D.h. wenn im Gespräch nachher Fragen auftauchen ("Warum ist das Protokoll günstiger als das andere?") wäre es dann ja sinnvoll z.B. die Header der jeweiligen Protokolle anzuzeichnen um die Sachlage besser erklären zu können. Jetzt mal nur als Beispiel. Oder aus irgendwelchen anderen Gründen wäre es günstig, für das Gespräch etwas zum Zeichnen zu haben. Wenn aber nicht so eine Frage kommt und man es nicht brauch, gibts dann auch sowas wie Punktabzug oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Wenn aber nicht so eine Frage kommt und man es nicht brauch, gibts dann auch sowas wie Punktabzug oder so? Also bei uns nicht, denn der Flipshart steht da (als einziges Präsentationselement). Ein Beamer wird bei uns nicht gestellt. Man sollte schon auf einen Medienwechsel achten und sein Projekt präsentieren. Und die sinnvolle Einbeziehung mehrerer Präsentationsmedien wird bei uns honoriert - manchmal wird die Nichtnutzung potentieller Medien auch negativ angestrichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kennii Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Naja, ich weiß nicht, ob in 15 Minuten ein Wechsel wirklich notwendig ist. Wenn es sinnvoll ist, ja, aber auf Zwang was zu suchen, was man ans Flipchart malen kann... Ich denke, es wird so schon schwierig werden, da alles unterzubringen. Da es ja keine Diashow werden soll, kann man eh nicht allzuviele Folien zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Naja, ich weiß nicht, ob in 15 Minuten ein Wechsel wirklich notwendig ist. Wenn es sinnvoll ist, ja, aber [...] Elegant lösen lässt sich dieses (berechtigte) Dilemma z.B. dadurch, dass Du die Agenda auf einem FC-Blatt mitbringst und am Flipchart aufhängst. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.