Zum Inhalt springen

Wie viele Punkte werden abgez., falls ich wärend der Präsi aus dem Spickzettel ablese


Ole-Ole

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe morgen meine Präsi und sehe, dass ich bis morgen nicht schaffe alle Texten auswendig zu lernen. Mich würde interessieren, wieviel Punkte werden abgezogen, falls ich aus dem Spickzettel meine Texte vorlese? Ich würde lieber aus dem Spickzettel ablesen, anstatt was falsches zu sagen.

Hilfeeee!

Danke euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Spickzettel ist im Grunde okay. So lange sich auf ihn nur Stichpunkte befinden und du nicht dauernd davon abliest. Stehen da z.B. ganze Sätze drauf, verlierst du sicherlich total den Faden und siehst die ganze Zeit drauf.

Bei Stichpunkten kann man immer mal wieder einen Blick riskieren und du kommst nicht durcheinander. Davon haut dir keiner die Rübe ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Zettel ablesen bedeutet bei uns größere Abzüge (kein Blickkontakt, schlechte Körperhaltung, usw.). Meiner Meinung nach hast du dann auch Probleme, den OHP oder Beamer zu bedienen, was weitere Abzüge bedingt.

Von daher: Lieber einmal einen Blackout und dann (!!!) auf den Zettel schauen...

Das ist wesentlich ehrlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es und ich werde auch versuchen so viel es geht spontan zu sprechen, da ich eigentlich es sovieso auch ohne Zettel weiss :-) Wollte aber nur wissen was man im schlimmsten Fall verliert.

Letztes mal war ich so nervös, da ich die Hälfte der Präsentation aus dem zettel abgeguckt habe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir Kärtchen mit Stichpunkten gemacht. Diese kamen nur am Anfang (1. und 2. Folie) zum Einsatz, da hab ich mal kurz draufgeschaut. Danach nur noch in der Hand gehalten.

Ich würde mir auf jeden Fall Kärtchen machen. Es beruhigt halt ungemein, wenn Du die Möglichkeit hast, bei einen Blackout mal kurz nachzusehen.

Dann solltest Du Laptop (oder Monitor) so stellen, daß Du, ohne groß Kopf oder Augen von den Zuschauern abzuwenden, draufschauen kannst.

Niemals Laserpointer verwenden, es sei denn, Du bist geübt, sonst malst Du gar ängstlich Kreise an die Leinwand. Habe daher einen Zeigestock verwendet.

Ich hatte ferner noch eine Stoppuhr mit, die -vom Ausschuß nicht sichtbar- unter dem Tisch mitlief und mir einige flexible Schlußsätze eingeprägt. Damit konnte ich dann genau auf 15 Minuten steuern.

War anfangs sehr nervös, das legte sich während der Präsi.

Sommer 2005, IHK Aachen

Präsi und Fachgespräch: 98%

Projektdoku: 86%

schriftlich: 88%

Viele Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn vom Zettel abgelesen wird? Habe super Schiss und denke es komt zum Blackout

Ein kleiner Trick: Schreibe sowohl den ersten als auch den allerletzten Satz Deiner Präsi komplett auf die jeweilige Moderationskarte. Das gibt beim Einstieg und beim Ausstieg enorme Sicherheit. Die Mitte klappt - vorausgesetzt Du hast wirklich oft genug praktisch geübt - dann erstaunlich einfach.

Ich mache das heute noch so, obwohl ich diesen Trick "eigentlich" gar nicht mehr brauche. Es reicht schon, diese Karten dabei zu haben; bei guter Vorbereitung brauchst Du sie letztlich "eigentlich" überhaupt nicht.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...