MarcelDeLuX Geschrieben 26. Juni 2005 Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo. Über die Suche konnte ich leider nixhts hilfreiches finden, deshalb meine Anfrage hier: Hab hier nen Server mit nem Fasttrak 100 tx RAID-Controller. An diesem sind 4 40 GB IBM Festplatten dran. Diese sind an jedem Kanal jeweils gestriped (also 80 gb) und dann werden diese mit dem zweiten Kanal gespiegelt. Nun ist die Slave-Festplatte vom Channel 1 ausgefallen und damit der komplette Kanal 1. Das system läuft dennoch wie geplant. Für mich stellt sich jetzt die Frage: - was muss ich tun um das RAID-Array wieder vollständig herzustellen? Muss man den Rechner herunterfahren um die Spiegelung wieder zu synchronisieren? - Da diese Festplatten nicht mehr lieferbar waren musste ich nun 2 80 GB HDDs nehmen. spielt das ne Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Juni 2005 Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 - was muss ich tun um das RAID-Array wieder vollständig herzustellen? Muss man den Rechner herunterfahren um die Spiegelung wieder zu synchronisieren? Natürlich musst Du das, außer der Controller kann Hotplugging bei IDE-Laufwerken, was ich aber nicht glaube. - Da diese Festplatten nicht mehr lieferbar waren musste ich nun 2 80 GB HDDs nehmen. spielt das ne Rolle? Dann wird halt die Hälfte des Platzes auf den beiden 80-GB-Platten nicht genutzt, aber prinzipiell kann man auch diese verwenden. Es richtet sich halt immer danach wieviel Platz auf der kleinsten Komponente des RAID-Arrays ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 ok, dann werd ich das morgen so früh wie möglich in angriff nehmen... das heißt dann: Verdammt früh aufstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 soderle... Habs leider nicht auf anhieb geschafft. Wenn ich das richtig verstanden habe: - Stripe-Array neu erstellen, dann Spiegelung wiederherstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Das Stripe-Array sollte eigentlich noch intakt sein, demnach müsstest Du eigentlich nur die Spiegelung wiederherstellen. Das ist ja der Sinn des Spiegelns dass man nur die Spiegelung wiederherstellen muss und nicht das Stripeset was gespiegelt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 ich meinte auch das Stripe-Array mit den neuen Festplatten und danach die Spiegelung darauf synchronisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.