Zum Inhalt springen

RAID 0+1 IDE Ausfall

MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Über die Suche konnte ich leider nixhts hilfreiches finden, deshalb meine Anfrage hier:

Hab hier nen Server mit nem Fasttrak 100 tx RAID-Controller. An diesem sind 4 40 GB IBM Festplatten dran.

Diese sind an jedem Kanal jeweils gestriped (also 80 gb) und dann werden diese mit dem zweiten Kanal gespiegelt.

Nun ist die Slave-Festplatte vom Channel 1 ausgefallen und damit der komplette Kanal 1. Das system läuft dennoch wie geplant.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

- was muss ich tun um das RAID-Array wieder vollständig herzustellen? Muss man den Rechner herunterfahren um die Spiegelung wieder zu synchronisieren?

- Da diese Festplatten nicht mehr lieferbar waren musste ich nun 2 80 GB HDDs nehmen. spielt das ne Rolle?

- was muss ich tun um das RAID-Array wieder vollständig herzustellen? Muss man den Rechner herunterfahren um die Spiegelung wieder zu synchronisieren?

Natürlich musst Du das, außer der Controller kann Hotplugging bei IDE-Laufwerken, was ich aber nicht glaube. ;)

- Da diese Festplatten nicht mehr lieferbar waren musste ich nun 2 80 GB HDDs nehmen. spielt das ne Rolle?

Dann wird halt die Hälfte des Platzes auf den beiden 80-GB-Platten nicht genutzt, aber prinzipiell kann man auch diese verwenden. Es richtet sich halt immer danach wieviel Platz auf der kleinsten Komponente des RAID-Arrays ist.

Das Stripe-Array sollte eigentlich noch intakt sein, demnach müsstest Du eigentlich nur die Spiegelung wiederherstellen. Das ist ja der Sinn des Spiegelns dass man nur die Spiegelung wiederherstellen muss und nicht das Stripeset was gespiegelt wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...