Manfred.Becker Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hallo zusammen, in meinem aktuellen Projekt (MDI-Anwendung) verwende ich eine View, die später als Din A4 Dokument gedruckt werden soll. Zuhause mit meinem Tintendrucker hat das auch wunderbar funktioniert. Hier im Büro allerdings ist der Ausdruck auf einem Laserdrucker viel zu klein (wahrscheinlich, weil der eine viel größere Auflösung hat. Das Problem ist bereits in der Seitenansicht zu erkennen. Wo stellt man denn das Papierformat ein? void CGrafikDemo2View::OnInitialUpdate() { CScrollView::OnInitialUpdate(); CSize sizeTotal(2350,3320); //21x29,7 cm DIN A4 in MM_TEXT CSize sizePage(sizeTotal.cx/2, sizeTotal.cy/2); //Sprung bei Seitenwechsel CSize sizeLine(sizeTotal.cx/100, sizeTotal.cy/100); //Sprung bei Zeilenwechsel SetScrollSizes(MM_TEXT,sizeTotal,sizePage,sizeLine); } [/PHP] Umgebung: MS VisualC++, MFC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Du musst zum Drucken die ganze Ansicht skalieren, sobald du weißt, welche Auflösung der Drucker hat. Stichworte: OnPreparePrinting, GetDeviceCaps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Tausend Dank, damit komm ich weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Die Funktion DPtoLP könnte für dich auch interessant sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hi @All, jetzt hab ich die Funktion OnPreparePrinting() und OnEndPrinting() programmiert. Allerdings hat lediglich die Funktion SetScaleToFitSize() den gewünschten Erfolg. Meiner Meinung muss es aber noch eine bessere Möglichkeit geben, denn die mit GetDeviceCaps() ermittelten Werte werden hierbei nicht verwendet! Welche Funktion beeinflusst die Skalierung der View noch? BOOL CGrafikDemo2View::OnPreparePrinting(CPrintInfo* pInfo) { // Standardvorbereitung RECT lpSize; GetClientRect((LPRECT)&lpSize); int Width = (int)(lpSize.right - lpSize.left); int Height = (int)(lpSize.bottom - lpSize.top); CSize sizeTotal((int)(Width/1.88),(int)(Height/1.88)); this->SetScaleToFitSize(sizeTotal); return DoPreparePrinting(pInfo); } [/PHP] [PHP] void CGrafikDemo2View::OnEndPrinting(CDC* /*pDC*/, CPrintInfo* /*pInfo*/) { CSize sizeTotal(m_nWidth,m_nHeight); //21x29,7 cm DIN A4 in MM_TEXT SetScrollSizes(MM_TEXT,sizeTotal); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hi, inzwischen hab ich das Problem lösen können. Über die beiden Funktionen SetWindowExt() und SetViewportExt() kann man jede beliebige Skalierung einstellen. Hier ein Quellcode-Auszug der OnDraw()-Funktion: double dx = 100.0/(m_dZoomX/100.0); double dy = 100.0/(m_dZoomY/100.0); pDC->SetMapMode(MM_ANISOTROPIC); pDC->SetWindowExt((int)dx,(int)dy); pDC->SetViewportExt(100, 100); CSize scrollSize; scrollSize.cx = (long)((double)myWidth * 100.0/dx); scrollSize.cy = (long)((double)myHeight * 100.0/dy); SetScrollSizes(MM_TEXT, scrollSize); [/PHP] Ich steuere alles über den Zoom-Faktor, der beim Ausdruck einfach in der Funktion OnBeginPrinting() neu berechnet wird: [PHP] int nPageWidth = pDC->GetDeviceCaps(HORZRES); int nPageHeight = pDC->GetDeviceCaps(VERTRES); m_dOldZoomX = m_dZoomX; m_dOldZoomY = m_dZoomY; if ((m_dZoomX = 100.0 * (double)nPageWidth / (double)m_nWidth) <= 0) m_dZoomX = 1.0; if ((m_dZoomY = 100.0 * (double)nPageHeight / (double)m_nHeight) <= 0) m_dZoomY = 1.0; und in der Funktion OnEndPrinting() wieder auf den Ursprungszustand gesetzt wird: m_dZoomX = m_dOldZoomX; m_dZoomY = m_dOldZoomY; [/PHP] Das funktioniert prima. Damit wird auf jedem Drucker die View im gewünschten DIN A4 Format ausgedruckt, egal mit welcher Auflösung (150,300 oder 600 dpi) er arbeitet. Nochmals Danke für eure Anregungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.