Zum Inhalt springen

WIEVIEL WERT ? => umschulung zum Fachinformatiker (IHK)


tarzan36

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 30 Jahre alt und würde gern eine Umschulung zum Fachinformatiker (IHK)

bei der "DAA" in Hannover absolvieren:

http://www.daa-hannover.de/suche/details.php?DAA_SUCHE=6933a9b420c295fb10054b672d90c9bc&Details=Detailinfo&lg_id=1512004497&id=40000051

Gesamtkosten EUR 12.000 (oder 500,-/Monat), wenn das Arbeitsamt nicht übernimmt.

FRAGEN:

Was meinen die Profis hier was so eine Umschulung letztendlich wert ist ?

Nach dem Abschluss kann man sich weiterbilden und den MCSE machen. ->

wäre man dadurch ungefähr den Wissenstand der FISIs erlangen, die in einem Betrieb gelernt haben ?

Beim heutigen Treff riet mir der Akademie - sprecher, lieber eine Umschulung zu IT-Systemelektroniker zu machen. Grund: die Ausbildung wäre umfassneder und später hätte ich bessere Chancen auf einer Stelle. :rolleyes:

vielen Dank in voraus für eure Hilfe

tarzan36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim heutigen Treff riet mir der Akademie - sprecher, lieber eine Umschulung zu IT-Systemelektroniker zu machen. Grund: die Ausbildung wäre umfassneder und später hätte ich bessere Chancen auf einer Stelle. :rolleyes:

Das kommt wohl ganz auf die Region an, die du suchst. Mein Bruder macht die Ausbildung grade. Als IT-Systemelektroniker machst du glaube auch mehr Sachen aus dem elektro-technischen Bereich. Wenn du ne Ausbildung machen willst, die hauptsächlich mit IT zu tun hat, dann mach lieber FiSi oder FiAe. Ist alleridngs nur meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel es wert ist kommt zum Teil auf dich an. Wenn du dich einsetzt und dahinter bist dann stehst nicht auf der verkehrten Seite. Vielleicht hast sogar Glück, das du in deinem Praktikumsbetrieb später unterkommst. Von der DAA bin ich selber und auch andere nicht begeistert. Weiß aber natürlich nicht wie die in Hannover ist. Vielleicht ist die ja besser. Diejenigen, die sich in die Umschulung reinklemmten, hatten alle danach etwas gefunden. Vielleicht nicht immer im Anschluß an die Prüfung sondern paar Monate später, aber die sind wo untergekommen. Da spielte das Alter keine Rolle. Das zog sich von 24 - 39 hin. Ob es vernünftig ist dass du die Kosten selbst trägt, wenn die AG ablehnt, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde da erst nach anderen Möglichkeiten suchen, ob man so einen Betrag nicht doch irgendwo noch effektiver einsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten !

1)

mit wieviel diese Umschulung Wert ist meinte ich, wieviel Wert in Vergleich zu

einer betrieblichen Ausbildung (SIEMSNS AG) , die die meisten jungeren Menschen hier im Forum durchlaufen. Eine UMSCHULUNG in einer No Name Akademie wird bestimmt nicht so hoch angesehen wie eine betriebliche Ausbildung. oder täusche ich mich da ?

2)

Du schreibst:

"Von der DAA bin ich selber und auch andere nicht begeistert. Weiß aber natürlich nicht wie die in Hannover ist. Vielleicht ist die ja besser. "

Warum bist du von der DAA nicht begeistert ? Sind damit die Räumlichkeiten oder die gebotene Qualität des Unterrichts gemeint ? oder alles ?

Von welche DAA aus welcher Stadt sprichst Du ?

Ich habe gestern die DAA in Hannover besucht , und ich muss sagen, die Räumlichkeiten in Hannover geben einem ein undergroundiges Getto-Gefühl. Über die Qualität des Unterrichts kann ich natürlich keine Info geben.

4)

Gibt es sonst andere Möglichkeiten (außer DAA) eine Umschulung zum Fachinformatiker (IHK) oder IT-Systemelektroniker (IHK) zu machen ?

Vielleicht andere Privatschulen /Akademien , mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

5)

Du schreibst:

"Ich persönlich würde da erst nach anderen Möglichkeiten suchen, ob man so einen Betrag nicht doch irgendwo noch effektiver einsetzen könnte."

Aus Deinem Posting resultiert , dass Du selbst eine DAA Umschulung hinter Dir hast ? Wie hast Du das finanziert ? AA ?

Ausser der Möglichkeit, dass das Arbeitsamt die Kosten übernimmt fällt mir keine sonstige Möglichkeit ein , wie ich sonst die Umschulung finanzieren sollte.

Hat jemand ein Tipp ? Gibt es sonst eine Organisation , die einem unter die Arme greift, wenn auch vielleicht teilweise ? EUR 12.000 oder monatlich EUR 500,- über 24 Monate kann ich unmöglich aufbringen.

Schöne Grüße

tarzan36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...