home48 Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 hallo, ich habe eine kurze frage: wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst? ich meine dabei sowohl kupferkabel als auch LWL und wenn ja wie genau wird sie beeinflusst? vielen dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 nunja, genau weiß ich es nicht aber bei _extremen_ Temperaturen wird diese da sicher irgendwo ne rolle spielen. Immerhin, Kupfer ist ein Metal was sich bei kälte zusammenzieht und bei wärme auseinandere dehnt. Allgemein bekannt sollte auchsein, das bei kälte die Molekularbewegung schwächer ausfällt als bei wärem, somit fließt der strom wohl auch langsamer durchs Kabel. Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen. Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst?Wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht ganz täuschen: Ja, wird sie. Allerdings dürfte sich das in derartig kleinem Maßstab abspielen, dass du da wohl kaum etwas von merken dürftest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen. Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal. Du redest glaub ich von supraleitern, aber soweit sind wir noch nicht. Ich glaube der einfluß von temperaturen auf LWL ist verschwindent gering im gegenstzt zu den kupferkabeln. Trotzdem dürfte man den unterschied kaum bis gar nich merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.