Zum Inhalt springen

Übertragungsgeschw. durch Temperatur beeinflusst?

home48

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine kurze frage:

wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst?

ich meine dabei sowohl kupferkabel als auch LWL

und wenn ja wie genau wird sie beeinflusst?

vielen dank im Voraus

nunja, genau weiß ich es nicht aber bei _extremen_ Temperaturen wird diese da sicher irgendwo ne rolle spielen.

Immerhin, Kupfer ist ein Metal was sich bei kälte zusammenzieht und bei wärme auseinandere dehnt.

Allgemein bekannt sollte auchsein, das bei kälte die Molekularbewegung schwächer ausfällt als bei wärem, somit fließt der strom wohl auch langsamer durchs Kabel.

Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen.

Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal.

wird die übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) durch die temperatur (extreme kälte oder wärme) beeinflusst?
Wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht ganz täuschen: Ja, wird sie. Allerdings dürfte sich das in derartig kleinem Maßstab abspielen, dass du da wohl kaum etwas von merken dürftest.

Aber diese Veränderungen betragen jetzt keinen Weltunterschied, die dürftest du eignetlich nicht mitbekommen.

Immerhin gibt es ja nicht umsonst die Stickstoffkühlung, - 192°C ?? Wars das? Na auf jedenfall sehr sehr kal.

Du redest glaub ich von supraleitern, aber soweit sind wir noch nicht. Ich glaube der einfluß von temperaturen auf LWL ist verschwindent gering im gegenstzt zu den kupferkabeln. Trotzdem dürfte man den unterschied kaum bis gar nich merken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...