grabber Geschrieben 9. November 2001 Teilen Geschrieben 9. November 2001 wenn ich eine firewall benutze, bremst die dann eigentlich meine internetverbindung, oder ist es gleich? wenn ja wieviel. kennt ihr gute firewalls, die man zum test, oder so umsonst downloaden kann? ich habe jetzt die von ZoneAlarm, finde die auch ok, weil sie ziemlich einfach zu bedienen ist und ich keine ahnung davon habe ;-) sagt mal was dazu bitte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. November 2001 Teilen Geschrieben 10. November 2001 also, ich habe noch nicht gemerkt, dass die firewall bei mir ausbremst. zonealarm ist ok für die, die nicht so viel konfigurieren möchten, tiny firewall (gibts hier) hab ich am laufen, bietet als freeware feinere einstellmöglichkeiten. ansonsten: schnell in den laden laufen, noch die ct von dieser woche holen, ist bericht über firewalls drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 1. Zonealarm ist "keine" Firewall! Sondern Kinderfasching! 2. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept! Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grabber Geschrieben 12. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bRAIN2fast: <STRONG>1. Zonealarm ist "keine" Firewall! Sondern Kinderfasching! 2. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept! Cya</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 >1. besser zonealarm als garnichts Würd ich nicht sagen. Denn liber weiß ich das ich schutzlos bin und verhalte mich dem entsprechend als das ich mich in falsche Sicherheit wiege! zur begründung(sind 150! Threads wollte nich alles hier rein schreiben): http://groups.google.com/groups?hl=de&frame=right&rnum=1&thl=0,1232499747,1232499003,1232121067,1232031057,1229834969,1229817566,1232008981,1232004355,1232003435,1231999954,1231997 897&seekm=slrn93hkdv.116.lutz%40taranis.iks-jena.de#link1 >2. toll begründet und super konstruktiv (achtung ironie) Das zweite war die Begründung warum das erste schrott war/ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Firewall Geschrieben 15. November 2001 Teilen Geschrieben 15. November 2001 Zitat: Original erstellt von bRAIN2fast: 1. Zonealarm ist "keine" Firewall! Sondern Kinderfasching! 2. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept! Zu 1. : Diese Aussage ist einfach nur sinnlos. Zu 2. : Diese Aussage ist streng genommen sogar falsch - denn eine Firewall ist nur ein Teil einer komplexen Sicherheitsstrategie, welche durch weitere Praxismassnahmen ergänzt werden muss, um im enge Sinne als Sicherheitskonzept zu gelten. Erst durch die Addition mehrere Massnahmen entsteht ein akzeptabler Sicherheitsstandard. Beispiel : Zur Absicherung des lokalen Netzes gegen Gefahrenherde aus dem WWW. : Firewall Zur Absicherung der lokalen Daten gegen Datenmanipulation und Datenspionage : Kryptographie Zur Absicherung des lokalen Netzes gegen Viren : Virenscanner (ach, ehrlich ?) Zusätzliche Massnahmen hängen natürlich vom Bedarf der jeweiligen Privatperson oder des Unternehmens ab....dieser Beitrag kann also nicht als "Non-Plus-Ultra" angesehen werden. Ist auch eher als Hilfestellung gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Hast du wegen dem Post extra ein Nick erstellt? Auszug aus decoul FAQ: Was ist eine Firewall? Als Firewall bezeichnet man ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Ein oft benutztes Instrument der Umsetzung ist ein Stück Hardware, das zwei physisch getrennte Netzbereiche genau so verbindet, wie es im Konzept zugelassen wird. Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall. Warum hab ich das Gefühl das das hier alles Haarspalterein sind. Eigentlich meinen wir doch beide das selbe... Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 oh sorry ... das war aus der dcsf FAQ Bin noch net richtig wach... Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
izofoizbouztoukzrtu6kzcro Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 *LOL* <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grabber: <STRONG>wenn ich eine firewall benutze, bremst die dann eigentlich meine internetverbindung, oder ist es gleich? wenn ja wieviel.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardware- Georg Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 hi, die Firewall: FW-1 von Check Point Ist die klasse???? Noch nie davon gehört!!!!! THX a lot, Hardware- Georg P.S.: Dein System wird durch die Firewall ev. auch schneller, da du bestimmte Programme nicht mehr im H. laufen hast :-) Für deine Kenntnisse ist die Norton Personal Firewall 2002 zu empfehlen- die hat klasse Default Einstellungen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mardin: <STRONG>*LOL* Das war wohl ein Eigentor! Ein Konzept ist jawohl kein "Stück Hardware", oder ? Ganz schöne verwirrend Dein Satz, einmal ist es "ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen" und dann ein Stück Hardware ? hm.....WIDERSPRUCH!</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hardware- Georg: <STRONG>hi, die Firewall: FW-1 von Check Point Ist die klasse???? Noch nie davon gehört!!!!! </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 *gähn* Die ewig leidige Diskussion über Firewalls... news:de.comp.security.firewall <-- lesen dort läuft mindestens einmal in der Woche genau diese Art Threads... aber nicht überbewerten. kladong Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Topf Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Firewall1 Firewall2 Firewall3 Firewall4 jede Firewall kann irgendwie, irgendwann von irgendjemandem umgangen werden! Wenn man wirklich "Sicher" sein will macht man sich seine eigene Firewall. Der Rest ist zumindest schon sehr nützlich gegen irgendwelche Idioten ohne plan die einen Attackieren, und davon gibts genug.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Klar tolle Idee, ich schreib mir ne eigene Firewall, gleich nachdem ich mir mein neues OS geschrieben hab, Windows und Linux bringens einfach nicht. Übrigents hab ich mir gestern meine neue CPU zusammengelötet ich hatte es nun entgültig satt das die das bei Intel mit der Performence nicht hinbekommen. (Schaltplan und Lötzinn auf Anfrage). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Also, ganz ehrlich, Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort, weil da jemand ist der Dir helfen mag, und dann ziehst Du ireonisch über den her. Nicht nett finde ich. Es gibt hier nämlich Leute die so gut programmieren können das sie ihre eigene Firewall entwickeln könnten. Ich denke das wenn Du weiterhin möchtest das jemand auf Deine Fragen antwortet, dann solltest Du Deinen Ton dahingehend verändern. Und zu dem, wurde schon so viel über Firewalls diskutiert und ausgetauscht, da hättest Du sicher auch schon Antworten auf Deine Frage bekommen, aber Du wolltest ja noch mal durchkauen. Stell Dir mal vor Du hättest etwas schon zwanzig Mal erklärt und Dich würde jemand bitten es noch mal tu tun. Irgendwann hat man dazu einfach keinen Bock mehr. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Topf: <STRONG>[ ...Wenn man wirklich "Sicher" sein will macht man sich seine eigene Firewall. ...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Nicht beleidigt sein, sollte nur zur Aufheiterung des Themas beitragen Ich bezweifel überhaubt nicht das es hier Leute gibt die sich ihre eigene Firewall zusammenbasteln können, ich wollte mit diesem Posting nur zum Ausdruck bringen das ich ganz sicher nicht dazu gehöre. PS: Ich habe den Thread nicht gestartet. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. November 2001 13:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Naberius ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauterbach007 Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Also Zonealarm ist ein Kinderd....!!!!!!! Würde auf Linux eine Firewall einrichten und diese vor meinem Rechner setzten. Geht bei mir wunder bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Sowas darft du nicht sagen sonst bekommt du nur ärger so wie ich! Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.