Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Hallo, ich habe da 2 Bilder die jeweils 1,7 MB groß sind. Jetzt will ich sie auf so eine Seite stellen nur das Problem ist, dass die Bilder dafür zu groß sind. SIe dürfen eine maxinlae Größe von 400 KB haben. Wie stelle ich das an? MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoFreak Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 das is en bissel wenig, um dir wirklich helfen zu können. zumindest ne formatangabe wäre von vorteil... format ändern in jpeg, auflösung ändern, da gibts viele möglichkeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Wenn Du Photoshop hast, kannst Du die Dateigröße verringern indem Du das Bild über "Datei -> Für Web speichern..." speicherst. Dort kannst Du die Qualität des Bildes einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Die Bilder sind beide JPG und haben die Auflösung ca. 2000x1500. Wie genau bekomme ich jetzt die gewünschte größe? Photoshop habe ich nicht! MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 XNView, IrfanView, ..... und wie sie alle heißen haben auch eine Option "Größe anpassen" IRfanView: Bild --> Größe ändern. Dann noch ohne den ganzen Ballast (EXIF, ...) speichern und schon sollte es kleiner werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Ist immer noch zu groß. Gibt es denn keine Möglichkeit das Bild auf 400 KB zu bringen? MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Ist immer noch zu groß. Gibt es denn keine Möglichkeit das Bild auf 400 KB zu bringen?Ab einer gewissen Bildgröße musst du halt auch mit einer dazugehörigen Dateigröße leben - irgendwo müssen die Daten nunmal gespeichert werden. Und wenn mit der Kompression das Maximum rausgeholt worden ist, dann geht's halt nicht mehr kleiner. Und falls du auf magische Weise doch noch einen Weg finden solltest, dann sag mal bescheid, für meine Digitalkamera könnte ich diesen Trick auch gebrauchen. 5 Megapixel auf 100 KB - das wär dochmal was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Alles klar. Danke trotzdem für die Hilfe. Falls noch jemand eine Idee haben sollte, der kann das ruhig hier reinschreiben. MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 von 1,7 MB auf 400 KB sollte aber schon möglich sein. Wenns wirklich ned klappt, kann man von dem Bild noch was entbehren? Also vom Rand was wegschneiden etc.? Oder kannst du uns die beiden Bilder irgendwo zur Verfügung stellen? Dann probier ich es mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 mit den richtigen programmen ist sowas in 5sek erledigt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Man nehme Paint (Start -> Ausführen -> MSPaint): 1. Ist das Bild ein bmp als jpg speichern 2. Ist das Bild ein jpg einfach das bild verkleinern...(Bild->Strecken/Zerren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Paint wollt ich auch grad vorschlagen, denn Paint verwendet einen sehr groben JPG Alogrithmus -> Wenn du ein JPG öffnest und es dann, unverändert, über DAtei -> Speichern wieder speicherst, dann ist es um bis zu 80% kleiner (meine erfahrung damit) natürlich sinkt die Qualität entsprechend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoFreak Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 jpg isses schon, hat er geschrieben. würde in dem fall auch unwichtige sachen am rand wegschneiden. ein bild was ein 17"er ohne pixel anzeigt, sollte auf 400kb locker zu bekommen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Das Problem ist, dass es sich hierbei um Bilder von einem Auto handelt zum Verkauf. Also kann da nichts weggeschnitten werden! MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 dann erhöhe die jpeg-kompression auf 20% - das ergibt zwar viele artefakte und pixelfehler, reduziert die dateigrösse aber dramatisch. wenn du dann noch progressive jpeg verwendest, wird die datei noch kleiner. die optionen sollten die meisten vernünftigen bearbeitungsprogramme können. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Die Bilder sollen zum Kaufen ermutigen nicht zum ****en. (Wegen den Pixelfehlern). Ich werde schauen was sich da machen lässt. Danke für eure Hilfe! MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Dann mach' die Bilder kleiner. Bei 1280x960 erkennt man immer noch genug, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit18 Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Ja das werde ich wohl machen. GIbt es dazu auch spezielle Programme oder kann ich das mit Paint machen? MfG Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 mit paint ist es grundsätlzich möglich, aber zum einen kompliziert und zum anderen, wenn du es abspeicherst, wird der paint-jpg-algorithmus angewand welcher die qulität halt drückt wie ... dafür is dei nbild wahrscheinlihc keine 100kb mehr groß photoshop/gimp dagegenhin kanns ohne das die qualität so stark abfällt. ich hab da mal ne idee/frage: wenn man den Hintergrund wegmacht (gibt bei photoshop ja den "magischen Hintergrundradierer" ) wird das bild dadurch kleiner? weil eignetlich wird ja kein code mehr verwendet, oder muss da dann spezieller "hintergurnd ist nicht da" code verwendet werden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 XNView, IrfanView, ..... und wie sie alle heißen ...Freeware... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 mit den richtigen programmen ist sowas in 5sek erledigt ... Dann nenn diese Programme oder verkneif dir solche Kommentare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 2. Juli 2005 Teilen Geschrieben 2. Juli 2005 oh sry aber ich glaub photoshop wurde schon genannt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.