bmg4ever Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Ich zitiere zunächst mal aus dem PHP-Manual: http://de3.php.net/types.string Zugriff und Modifikation von Zeichen in Strings Innerhalb von Zeichenketten (strings) kann durch die Angabe des nullbasierten Offsets in geschweiften Klammern nach dem String auf das gewünschte Zeichen zugegriffen oder dieses modifiziert werden. Anmerkung: Für Abwärtskompatibilität können Sie für den selben Zweck immer noch die Array-Klammern verwenden. Diese Syntax wird jedoch seit PHP 4 missbilligt. Weiß eigentlich irgendjemand warum die Array-Klammern missbilligt werden. Ich konnte nichts konkretes finden und würde es gerne genauer wissen. Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 ach wie geil... das sowas geht Aber is ne gute frage wieso die arrayklammern mit den geschwungenen ersetzt wurden. immerhin zeigen geschwungene klammenr ja Funktionsanfang und -ende an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 ...ich weis nicht genau was mit dem Auszug gemeint ist.... ob $var[3] oder sowas wie print("hello {0}",$i); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 28. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 ...ich weis nicht genau was mit dem Auszug gemeint ist.... ob $var[3] oder sowas wie print("hello {0}",$i); gemeint ist, dass man auf ein einzelnes Zeichen eines Strings auf zwei verschiedene Arten zugreifen kann: $str = "Hallo" echo $str[1]; //Ausgabe "a" echo $str{1}; //Ausgabe "a" [/PHP] erstere Schreibweise ist nun seit PHP4 missbilligt. man soll letzteres verwenden. ich wüsst halt nur gern warum, denn es ist immer doof, wenn man jemandem zu seinem script sagt, dass man das nicht so machen sollte und man dann auf die Gegenfrage "warum denn" nicht vernünftig antworten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 $str = array( "element1", "element2", "element3"); $srt = "Lustiger Testtext"; var_dump( $str[1]); // Ausgabe: element2 var_dump( $srt[1]); // Ausgabe: u Das wird missbilligt, da normalerweise auf den 1. Blick ein Zugriff auf eine Variable mit [] einen Array zugriff vermuten lässt. Rein aus der Syntax kann man es nicht unterscheiden ob nun ein Array zugriff oder ein zugriff auf das Zeichen eines Strings passiert, da es vom variablentyp abhängig ist... Besseres beispiel: var_dump( $_GET["action"][1]); Bei aufruf der Seite mit "index.php?action[1]=diesIstdas1Element" wird "diesIstdas1Element" ausgegeben Aber z.b. nur ein Kleiner Fehler gibt eine total andere ausgabe, Beispiel: Bei aufruf der Seite mit "index.php?action=diesIstdas1Element" wird "d" ausgegeben.... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 hey danke kills. endlich mal was, womit man was anfangen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.