janand2 Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Hallo Forum, ich habe ne Frage zu Php. Ich habe ein Script geschrieben, dass 1. nach Eingabe einer Email Adresse in ein Formular prüft, ob die Email vom Aufbau her korrekt ist, z.B. name@domain.de und 2. ob die Domäne auch verfügbar und über einen MX Eintrag verfügt. Nun meine Frage, ist es möglich zu prüfen ob auch die Email Adresse des Nutzers gültig ist, also ob diese auf dem Mailserver verfügbar ist? Danke für Eure Antorten. Grüsse Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 du kannst dich mittels smtp auf den mx der domain verbinden und ein rcpt to absetzen. möglicherweise kommt dann, sofern die betreffende mailadresse nicht verfügbar ist, eine fehlermeldung. allerdings ist die reaktion des mailservers stark von dessen konfiguration abhängig, d.h. manche mailserver liefern kein "mailbox unavailable" sondern ein "ok" und verwerfen die mail dann erst später. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, Amstelchen`s Idee in code gefasst: siehe http://faq-php.de/q/q-mail-adresse-testen.html Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Also ich kenn das nur aus Java raus aber mit Regual-Expressions kann man des Format prüfen ob des richtig ist d.h. ist ein @ drin etc. mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Also ich kenn das nur aus Java raus aber mit Regual-Expressions kann man des Format prüfen ob des richtig ist d.h. ist ein @ drin etc. mfg byte Jep, das ist eine Möglichkeit. Danach weiss man eben nur ob die Email Adresse syntaktisch richtig ist, aber nicht ob sie wirklich existiert. Hierfür ist dann der o.g. Schritt gut. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 wobei kills' obenaufgeführte lösung anzumerkenderweise nur überprüft, ob für die abzufragende domain ein mx-eintrag (d.h. überhaupt jemand, der mails für die domain annimmt) existiert. für abfragen, ob die mailadresse auch tatsächlich eingerichtet ist, muss man den mailserver direkt befragen - und bekommt leider nicht immer ein eindeutiges ergebnis. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hey danke für eure Antworten.... die Überprüfung der Email Struktur sprich bsp. @ Zeichen und die Domain Überprüfüng hat uns nicht ausgereicht, wie machen das ganze jetzt auf eine gang andere Art. Ich sag aber trotzdem vielen Dank für eure super Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hey danke für eure Antworten.... die Überprüfung der Email Struktur sprich bsp. @ Zeichen und die Domain Überprüfüng hat uns nicht ausgereicht, wie machen das ganze jetzt auf eine gang andere Art. Darf man wissen auf welche Art? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Der Kunde hinterlässt seine Email Adresse, Nama und telefonnummer, wir erhalten automatisiert eine Email mit den Kundendaten und schicken dann die Infos an ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.