Zum Inhalt springen

[Bewerbungsschreiben] bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Würde mich freuen wenn jemand einen Kommentar zu meiner Bewerbung abgeben würde. Als Zusatzinfo: ich habe noch vor, bei dem Unternehmen anzurufen um mich dann im Anschreiben ggf. auf das Telefongespräch beziehen zu können.

Here we go . . .

Sehr geehrte Frau XXXXX,

durch eine Veranstaltung an der Fachhochschule XXXXX bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie in diesem Jahr Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration ausbilden. Da ich in meinem derzeitigen Studium die Praxisnähe vermisse, habe ich mich dazu entschlossen selbiges vorzeitig zu beenden und eine Ausbildung zu absolvieren. Ihr Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf und hat daher mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in Gesprächen mit anderen Auszubildenden und über diverse Quellen im Internet ausgiebig informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, sodass es mein Wunsch ist in diesem Beruf tätig zu werden.

Durch meine schulische Ausbildung und einer Nebentätigkeit in einer EDV-Abteilung, konnte ich in den letzten zwei Jahren bereits viele praktische Erfahrungen sammeln. Der Umgang mit Datenbanken, Netzwerken und den gängigen Betriebssystemen ist mir daher vertraut und eine Tätigkeit die mir zusagt und mich ausreichend fordert. Auch hatte ich schon häufig die Möglichkeit meine Team- und Organisationsfähigkeit unter Beweis zu stellen, was mir von meinen Mitarbeitern stets positiv bestätigt wurde.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das widerspricht sich irgendwie...

Da ich in meinem derzeitigen Studium die Praxisnähe vermisse...

...konnte ich in den letzten zwei Jahren bereits viele praktische Erfahrungen sammeln

Vielleicht nicht nur auf den guten Ruf des Unternehmens eingehen sondern auch darauf was die da so machen und wieso du denn nu besonders geeignet wärst.

Und die Bewertung zum Schluss lieber raus nehmen und denen eine Einschätzung beim Gespräch/Test überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das Feedback. Habe das Schreiben nochmal überarbeitet. Weitere Kritik wäre super! :)

Sehr geehrte Frau XXXXX,

durch eine Veranstaltung an der Fachhochschule XXXXX bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie in diesem Jahr Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration ausbilden. Da ich in meinem derzeitigen Studium die Praxisnähe vermisse, habe ich mich dazu entschlossen selbiges vorzeitig zu beenden und eine Ausbildung zu absolvieren. Ihr Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf und hat daher mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen zu bewerben. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Oracle und IDS Scheer zeigt mir, dass Sie in Ihrem Leistungsangebot Softwaresysteme verwenden, die seit längerem in der IT-Branche etabliert sind und durch ihre ständige Weiterentwicklung auch in Zukunft starke Verwendung am Markt finden werden.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in Gesprächen mit anderen Auszubildenden und über diverse Quellen im Internet ausgiebig informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein und bieten mir die nötige Herausforderung die ich brauche, sodass es mein Wunsch ist in diesem Beruf tätig zu werden.

Durch meine schulische Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten und einer Nebentätigkeit in einer EDV-Abteilung, konnte ich in den letzten Jahren bereits praktische Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Der Umgang mit Datenbanken, Netzwerken und den gängigen Betriebssystemen ist mir daher bestens vertraut und stellt für mich eine Tätigkeit da, die mir zusagt und mich ausreichend fordern kann. In Projekten konnte ich schon häufig mein Verantwortungsbewusstsein, sowie meine Team- und Organisationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Noch offen gebliebene Fragen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

.. ich hoffe das ist etwas besser ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar keiner von den Bewerbungsprofis hier aber es gibt doch einen Teilsatz der mich mehr als verwundert.

und stellt für mich eine Tätigkeit da, die mir zusagt und mich ausreichend fordern kann.

ausreichend fordern kann?

Das klingt m.M. nach total komisch.

Warum ausreichend (in Schuldeutsch wäre das ne 5 :)) und kann....nicht immer :)?

Ich würde das Ende etwas umändern.

Z.B. Tätigkeit die mir zusagt, spass macht und ich mein Wissen gerne erweitern würde oder sowas ähnliches.

Aber nicht fordern kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreichend fordern kann?

Das klingt m.M. nach total komisch.

Warum ausreichend (in Schuldeutsch wäre das ne 5 :)) und kann....nicht immer :)?

De Facto wäre das im Schuldeutsch eine 4 ;) 5 ist mangelhaft.

Aber ich würde den Satz auch umformulieren oder rauslassen. Das klingt ein bisschen danach: "Ich will eine Tätigkeit, in der ich mich nicht langweile, aber anstrengen will ich mich auch nicht."

Vielleicht liest jemand anderes diesen Satz anders, aber das wäre der Eindruck, der bei mir entsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ausreichend (in Schuldeutsch wäre das ne 5 :)) und kann....nicht immer :)?

Eher eine "4" ("ausreichend") als eine "5" ("mangelhaft") .... ;)

Zum Thema :

Dieser Satz :

Der Umgang mit Datenbanken, Netzwerken und den gängigen Betriebssystemen ist mir daher bestens vertraut und stellt für mich eine Tätigkeit da, die mir zusagt und mich ausreichend fordern kann.

Den Satz würde ich nochmal überdenken ..... "bestens vertraut" heisst : "Ich kenne mich nahezu perfekt aus" ..... und das in allen gängigen OS ..... aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, das dies fast unmöglich ist, gerade dann, wenn man(n) noch diverse Applikationen zu den OS hinzuzählt, bespielsweise den Exchange Server für Windows.

Mit dem Wort "gut vertraut" .... würdest du dich weniger unter Druck setzen, denn der Schuss kann sonst u.U. nach hinten losgehen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch eine Veranstaltung an der Fachhochschule XXXXX bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie in diesem Jahr Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration ausbilden.

Bis dahin ist es ein Satz. Zu lang. Es ist eine BeWERBUNG. Mach mal mehr Punkte statt Kommata ;) Und dann grüble mal, wie du hier viele reine Füllwörter (semantische Nullaussagen) weglassen kannst. Der Teil an sich ist ein guter Anfang mit zuvielen Wörtern / Satzteilen.

Da ich in meinem derzeitigen Studium die Praxisnähe vermisse, habe ich mich dazu entschlossen selbiges vorzeitig zu beenden und eine Ausbildung zu absolvieren.

Lieber sowas wie "Derzeit studiere ich, vermisse aber..." Wieder gilt: an sich gut, aber zu viele Füllwörter. Und die Stelle passt nicht so.

Ihr Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf und hat daher mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen zu bewerben. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Oracle und IDS Scheer zeigt mir, dass Sie in Ihrem Leistungsangebot Softwaresysteme verwenden, die seit längerem in der IT-Branche etabliert sind und durch ihre ständige Weiterentwicklung auch in Zukunft starke Verwendung am Markt finden werden.

Hier setzt du (und das ist nicht falsch!) das Schleimen von oben fort. Darum passt auch der Satz oben dazwischen nicht. Vieles ist aber auch wieder unnötig bzw. Wiederholung...

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in Gesprächen mit anderen Auszubildenden und über diverse Quellen im Internet ausgiebig informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein und bieten mir die nötige Herausforderung die ich brauche, sodass es mein Wunsch ist in diesem Beruf tätig zu werden.

Das ist nun leider wirklich schlecht. Da steht gar nichts bzw. Luftblasen. Nenne eine bis zwei Fähigkeiten und BEGRÜNDE, warum diese Fähigkeiten wie geschaffen für das Zielunternehmen sind.

Durch meine schulische Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten und einer Nebentätigkeit in einer EDV-Abteilung, konnte ich in den letzten Jahren bereits praktische Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Der Umgang mit Datenbanken, Netzwerken und den gängigen Betriebssystemen ist mir daher bestens vertraut und stellt für mich eine Tätigkeit da, die mir zusagt und mich ausreichend fordern kann. In Projekten konnte ich schon häufig mein Verantwortungsbewusstsein, sowie meine Team- und Organisationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wieder ein echt guter Abschnitt, wo genau meine Forderung von oben erfüllt wird - wieder mit Füll-Füll-Füll-Wörtern ;) Lass mal alles "konnte, würde, sollte, könnte, hätte" einfach weg und schreibe AKTIVE Sätze.

Noch offen gebliebene Fragen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Würde ich auch, aber eben ohne "würde" (aber mit Würde :P )

Ich drücke dir die Daumen und denke, du packst das!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...