Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor wieder jemand, wie in dem unteren Thema losmeckert, dass man Pech gehabt hat oder sonst was, bitte erstmal lesen:

Also, ich hab bestanden, mir würden aber noch 3% zur besseren Note fehlen.

1. Kritikpunkt: Prüfer haben sich nicht vorgestellt, weder namentlich, noch beruflich.

2. Hauptkritikpunkt: Es war kein Flipchart da!!! Die IHK MUSS eins stellen und es war auch im Projektantrag angegeben. Ich habe mit Beamer und Laptop präsentiert, wollte aber zwei Zeichnungen herleiten am Flipchart, die auch nicht unwichtig waren (UML->Aktivitätsdiagramm) & (Anwendungsumgebung/Datentransport). Es kam nur ein "tut mir leid". Es waren auch keine Folien vorhanden, so dass ich notgedrungen eine Klarsichtfolien nahm und mit Filzer und Overheadprojektor gearbeitet habe. Das bescheidene Ergebnis kann sich ja jeder vorstellen.

Und komm mir bitte keiner mit: "...hättest ja Folien mitnehmen können..". Nein, dass muss ich nicht, denn die IHK, bzw. Prüfungsausschuss hätte das Flipchart stellen müssen! Dadurch war die Zeichnung nicht pralle und man war aufgeregter.

3. Kritikpunkt: Habe meine schriftliche Prüfung und meine Schulzeit in einer Stadt absolviert und musste für die mündliche Prüfung in eine andere. Ich kannte dort keinen, die kannten mich nicht. Andere aus meiner Klasse hatten in der Schulstadt und kannten zumindest den Lehrer und den Arbeitnehmervertreter.

Wo kann ich da wie Einspruch einlegen, bzw. hat schon mal jemand Einspruch eingelegt?

Danke und Gruß

Geschrieben

Also ich kann Deine Einwände nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir hat sich auch keiner vorgestellt. Einen Prüfer kannte ich von der schriftlichen Prüfung schon. Präsentationsmedien MÜSSEN vom Prüfling selbst mitgebracht werden. Alles andere ist nur Nettigkeit. Zumindest stand es so immer unseren Schreiben. Und in welcher Stadt Du Prüfung hast ist nun wirklich kein Kriterium. Also Vitamin B einzuklagen finde ich schon echt heftig.

LG Sabine

Geschrieben

1.: Namen sind Schall und Rauch. Es waren ITler und falls du einem Ausbilder,der FISI ist, anders antworten würdest, wie einem FIAE, dann ist mindestens eine der Antworten fraglich.

2.: der Azubi sollte sich vorher informieren, welche Möglichkeiten vor Ort sind

3.: ich habe keine Berufsschule - woher soll ich einen der Prüfer somit kennen? Mein Ausbilder wird mich sicher nicht prüfen! *Hurra* ich kann die IHK von vornherein wegen Formfehlern verklagen :rolleyes:

Geschrieben

Wenn auf deiner Einladung von der IHK stand, dass ein Flipchart bereitsteht dann kannst du Protest einlegen.

Wenn das dort aber nicht stand, ist das leider Selbstverschuden.

Die IHK muss nur dann einen stellen, wenn sie im Vorfeld schriftlich darauf hingewiesen hat ansonsten nicht.

Geschrieben

Ich denke auch, dass du da überhaupt keine Chance haben wirst irgendetwas zu erreichen mit deinen Argumentationspunkten.

Ich gehe hier mal nur auf Punkt 2 ein, da die anderen eigentlich von geringer bis gar keiner Bedeutung sind bei einem Einspruch:

Du hast eine Rüstzeit vor der Prüfung, in der du alles aufstellen und zurecht legen kannst, was du für die Präsentation brauchst. Sollte kein Flipchart da sein und du dennoch unbedingt einen brauchen (wegen mangelnder Alternativen) dann hast du noch was Zeit den Hausmeister oder sonst wen ihm Haus zu fragen. Die Prüfer werden diesen Einsatz sicherlich nicht bestrafen, solltest du das in der Rüstzeit nicht schaffen und die Präsentation 5 Minuten später anfängt.

Im Endeffekt hast du bestanden, leider mit einer schlechteren Note, als du dir erhofft hast. Jedoch sieht es so aus, dass du dich um die Darstellungsmittel kümmern musst und nicht die IHK.

Geschrieben

Das mit den geplanten Präsentationsmitteln musste man doch bei dem Antrag mit angeben. Das ist jedenfalls bei mir so gewesen. OHP, Flipchart, Pinnwand ist der Standard den man angeben musste und der auch zur Verfügung gestellt wurde.

Wenn du das gemacht hast, dann finde ich das auch nicht okay, wenn kein Flipchart vorhanden war. Dies war doch eindeutig Bestandteil deiner Präsentation. Das wäre genauso, als wenn du Folien gemacht hättest und kein Projektor dagewesen wäre. Aber du hättest dann darauf bestehen müssen. In der Regel lassen die Prüfer aber auch mit sich reden.

Ich hätte das vor und nach der Prüfung nochmal angemerkt, dass dies nicht okay ist! Bzw. die Prüfer mal gefragt, woran es denn jetzt gelegen hat, dass du die 3% (mehr) nicht erreicht hast. Wenn dich ein Prüfer auf ne bestimmte Note prüfen möchte, dann erreicht er das auch. Egal wie gut oder schlecht du dich vorbereitet hast. Die finden immer was. Bei Einser bzw. Zweier-Kandidaten ist dies was anderes.

Um was für eine Note ging es bei dir? Du wolltest bestimmt ne Gesamt 3 und hast ne 4 bekommen, or?

Da du aber nicht nach dem fehlenden Teil gefragt worden bist, hat sich auch kein Prüfer dafür interessiert. Sonst hättest du es im Fachgespräch näher erläutern müssen.

Die anderen Punkte die du genannt hast sind Schwachsinn...sorry.

Wenn es dich interessiert hätte wie die Prüfer heißen, warum warst du nicht tough genug und hast nachgefragt. Ausserdem macht das bei bestimmten Prüfern Eindruck.

Sei doch froh, dass du niemanden gekannt hast. Die kennen dich doch auch nicht, demnach kannst du dich doch viel besser verkaufen. Kenne wirklich nur sehr wenig Leute die Menschen aus ihrem PA gekannt haben. Ist nicht die Regel!

Geschrieben

Punkt 1: Wir sind hier nicht bei "Wir lernen neue Freunde kennen". Bei mir haben die sich ebenfalls nicht vorgestellt, war aber auch nicht schlimm, habe die nach der Prüfung nicht mehr gesehen.

Punkt 2:Wir mussten ankreuzen, was wir benutzen würden, das heißt aber nicht das das auch gestellt werden würde, stand extra dort drinnen. Also habe ich alles selber mitgebracht (selbst den Beamer, aber den hatten Sie da)

Punkt 3:Ich musste auch in eine andere Stadt, trotzdem saß mein AE Lehrer mit im Prüfungsausschuss, was mir in meiner "Schulstadt" dann wohl nicht passiert wäre.

Also ich würde einen Einspruch als Aussichtslos erachten.

Es gibt übrigens auch keine Regel die besagt "Abstand zur nächst besseren Note < 5% -> Also geben wir die bessere!"

P.S. Im Abitur hat mir nur ein Punkt zur besseren Mathe-LK Klausur gefehlt, dann hätte ich dort ne 13 Pkt. Klausur abgelegt. War auch gut so, sonst hätte ich zur besseren mündlichen Nachprüfung gemusst.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht unbedingt dass diese Flipchart-Geschichte dir die 6 Punkte geben würden, die du brauchst. Denn wenn dir insgesamt 3% fehlen musst du in der Mündlichen ja das Doppelte kriegen weils noch mit der Schriftlichen verrechnet wird.

Ansonsten: Meine Prüfer haben sich auch nicht vorgestellt und bei meinen Kollegen auch nicht. Ist mir aber auch im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen.

Geschrieben

Zu 1: und was willst du damit sagen? Wenn du gewusst hättest, dass einer Olaf von seiner Mutter genannt wurde, hättest Du dann eine bessere Prüfung hinbekommen? Wohl kaum!

zu 2: Hast Du vor Ort den Mund aufgemnacht und gesagt, dass Du ne Flipchart brauchst und diese gestellt werden sollte. Wenn nein, wirst Du auch keine Chance haben. Wenn ja, kommt es auch die Begründung an warum keine da war.

Allerdings sollte man sich für jedes Präsentationsmedium ein Ersatzmedium erstellen.

zu 3: Willkommen in der wirklichen Welt, im Arbeitsleben kennst Du kaum jemanden (gerade IT) und bist für Deine Leistungen meist selber verantworlich.

Geschrieben

Ich habe vor meiner mündl. Prüfung bei meiner IHK angerufen und gefragt, ob ich damit rechnen kann dass Beamer etc. vorhanden sind.

Antwort: "In der Regel schon, aber sie sollten sich nicht darauf verlassen. Es kann ja auch mal der Beamer defekt sein, wenn er 5 Tage für die Prüfungen durchläuft".

Also habe ich alles nochmal zur Sicherheit selbst mitgebracht. Und eigentlich kenne ich keinen der das nicht gemacht hat...

Geschrieben

ok, ich seh schon, nicht wirklich was konstruktives zu erwarten außer flapsigen sprüchen, die ich ja, wie im ersten thread geagt, hier nicht hören wollte...

zu punkt1: Sowas nennt man doch wohl höflichkeit. Im PA, meiner Schulstadt wird sowas gemacht. klar hat das keine auswirkung auf die note, aber macht ihr ne präsi und stellt euch nicht vor?

zu punkt2: das ist ja mein kritipunkt und meine ihk hat mich zu einem gespräch zumindest schonmal eingeladen. das würden die ja nicht tun, wenn dieser punkt schall und rauch wäre. flipchart sollte da sein, war nicht. und dieses ganze prozedere mit der klarsichfolien, etc. war VOR der präsi, habe mich also im vorfeld schon beschwert. egal...

beamer notebook, etc. pp. habe ich auch alles selber mitgebracht, da es nicht vorhanden ist. der rest sollte da sein, was leider nicht der fall war.

zu punkt3: sag ich auch nicht unbedingt was gegen, aber im gegensatz zu 80% meiner klasse evtl. ein kleiner nachteil.

ich glaub nicht, dass hier noch was kommt, also kann das ruhig zu hier.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...