Spooky23 Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, alsooo.... ich habe 2 Fragen, zum einen, wie kann ich unter linux ein filesystem oder bestimmte dateien so löschen, das die absolut unwiederherstellbar sind? reicht da der rm befehl? beim filesystem ist glaub ich das Löschen des gesamten Filesystems okay oder? Also die sollen wirklich mit keinem tool wiederherstellbar sein. 2. Frage: geht auch um Daten und Filesysteme: womit kann man einzelne Dateien oder gesamte Filesysteme relativ sicher verschlüsseln, so das niemand (ohne passenden key) an diese daten ran kommt? Hintergrund: Es geht um personaldaten, die hoch sensibel sind. gruß spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 hab grade was von wipe gelesen, bei debian soll das dabei sein, geht das auch auf anderen distris?? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 BestCrypt BCwipe http://www.jetico.com/ sind eigentlich die besten bei Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 reicht da der rm befehl? der rm-Befehl reicht nicht da genau wie bei einem löschen unter windows die Dateien nicht überschrieben werden sondern nur die Zuordnung entfernt wird. Diese dateien können alle, sofern der Speicherplatz nicht zufällig von einem anderen Programm überschrieben wird innerhalb sekunden wiederhergestellt werden. beim filesystem ist glaub ich das Löschen des gesamten Filesystems okay oder? Also die sollen wirklich mit keinem tool wiederherstellbar sein. Nein, reicht auch nicht. kann auch recht einfach wiederhergestellt werden... womit kann man einzelne Dateien oder gesamte Filesysteme relativ sicher verschlüsseln, so das niemand (ohne passenden key) an diese daten ran kommt? Da gibts eine menge Möglichkeiten - Hier sollten alle deine Fragen beantwortet werden: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651 Kurz: Sicheres löschen: Shred, Wipe Verschlüsseln: Siehe o-g. Link. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 ok, danke erstmal... ich guck mal gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.