Zum Inhalt springen

Dateiverschlüsselung / Dateivernichtung unter Linux

Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

alsooo....

ich habe 2 Fragen, zum einen, wie kann ich unter linux ein filesystem oder bestimmte dateien so löschen, das die absolut unwiederherstellbar sind?

reicht da der rm befehl?

beim filesystem ist glaub ich das Löschen des gesamten Filesystems okay oder? Also die sollen wirklich mit keinem tool wiederherstellbar sein.

2. Frage:

geht auch um Daten und Filesysteme:

womit kann man einzelne Dateien oder gesamte Filesysteme relativ sicher verschlüsseln, so das niemand (ohne passenden key) an diese daten ran kommt?

Hintergrund:

Es geht um personaldaten, die hoch sensibel sind.

gruß

spooky

reicht da der rm befehl?

der rm-Befehl reicht nicht da genau wie bei einem löschen unter windows die Dateien nicht überschrieben werden sondern nur die Zuordnung entfernt wird. Diese dateien können alle, sofern der Speicherplatz nicht zufällig von einem anderen Programm überschrieben wird innerhalb sekunden wiederhergestellt werden.

beim filesystem ist glaub ich das Löschen des gesamten Filesystems okay oder? Also die sollen wirklich mit keinem tool wiederherstellbar sein.

Nein, reicht auch nicht. kann auch recht einfach wiederhergestellt werden...

womit kann man einzelne Dateien oder gesamte Filesysteme relativ sicher verschlüsseln, so das niemand (ohne passenden key) an diese daten ran kommt?

Da gibts eine menge Möglichkeiten - Hier sollten alle deine Fragen beantwortet werden: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

Kurz:

Sicheres löschen: Shred, Wipe

Verschlüsseln: Siehe o-g. Link.

mfg

cane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...