iKo95 Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Einen schönen gutn Abend allerseits! ich hab da eine Frage.. wie es im Titel steht, geht's um eine Datei-Upload-Seite in JSP. Ich bekomme zwei Fehlermeldungen in Tomcat die ich mir nicht erklären kann. Zur Info: Es ist mein erster Beitrag hier. Außerdem lerne ich Java/JSP nicht in der Schule sondern im Moment mehr privat, und das auch erst sein wenigen Tagen! also bitte nicht schimpfen Um genau zu sein, ist das meine allererste JSP-Seite überhaupt Nun zur Sache: hab mir 3 Klassen rausgesucht, die ich brauchen könnte (ImageInfo, MultipartRequest, ServletMultipartRequest), alle per Batch-Datei kompiliert und in meine JSP-Datei eingebunden. Wenn ich die Seite nun im Browser aufrufe kommen zwei "cannot find symbol"-Fehler! Kann mir bitte einer erklären was das überhaupt bedeutet? Am besten poste ich einfach die komplette Fehlermeldung. Hoffe das ist okay? HTTP Status 500 - type Exception report message description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request. exception org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for JSP An error occurred at line: 14 in the jsp file: /upload/upload.jsp Generated servlet error: C:\xampp\tomcat\work\Catalina\localhost\_\org\apache\jsp\upload\upload_jsp.java:27: cannot find symbol symbol : class MultipartRequest location: class org.apache.jsp.upload.upload_jsp MultipartRequest parser ^ An error occurred at line: 14 in the jsp file: /upload/upload.jsp Generated servlet error: C:\xampp\tomcat\work\Catalina\localhost\_\org\apache\jsp\upload\upload_jsp.java:28: cannot find symbol symbol : class ServletMultipartRequest location: class org.apache.jsp.upload.upload_jsp = new ServletMultipartRequest( request, 1*1024*1024 ); // < 1 MB ^ 2 errors org.apache.jasper.compiler.DefaultErrorHandler.javacError(DefaultErrorHandler.java:84) org.apache.jasper.compiler.ErrorDispatcher.javacError(ErrorDispatcher.java:332) org.apache.jasper.compiler.Compiler.generateClass(Compiler.java:412) org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:472) org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:451) org.apache.jasper.compiler.Compiler.compile(Compiler.java:439) org.apache.jasper.JspCompilationContext.compile(JspCompilationContext.java:511) org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:295) org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:292) org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:236) javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802) note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0.28 logs. Apache Tomcat/5.0.28 Was braucht ihr noch? Oder kann mir jetzt schon jemand helfen? :hells: Würde mich freuen! Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Die JSP-Seite wär' nicht schlecht. Zumindest der kritische Part davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Die Fehlermeldung is mir selbst noch nicht untergekommen. Aber es stimmt irgendwas mit den Klassen MultipartRequest und ServletMultipartRequest nicht. Wenn er die klasse nicht finden kann kommt eigentlich die ClassNotFount-Exception, in diesem fall aber kann es auch sein das er die Klassen nicht finden kann. mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Wenn er die klasse nicht finden kann kommt eigentlich die ClassNotFount-Exception, in diesem fall aber kann es auch sein das er die Klassen nicht finden kann.Ein NoClassDefFoundError kommt immer dann, wenn die Klassen zur Compilezeit, aber nicht zur Ausführung vorhanden waren. (Eine ClassNotFoundException erscheint nur bei Class.forName, ClassLoader#loadClass und evtl. Deserialisierung). In dem Fehler hier, sind die Klassen nicht verfügbar, während das JSP zum ersten Mal aufgerufen und kompiliert wird. Import mit reinnehmen, bzw. kompletten Klassenpfad angeben und die Libraries mit einbinden, dann wird's auch laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Ein NoClassDefFoundError kommt immer dann, wenn die Klassen zur Compilezeit, aber nicht zur Ausführung vorhanden waren. (Eine ClassNotFoundException erscheint nur bei Class.forName, ClassLoader#loadClass und evtl. Deserialisierung). In dem Fehler hier, sind die Klassen nicht verfügbar, während das JSP zum ersten Mal aufgerufen und kompiliert wird. Import mit reinnehmen, bzw. kompletten Klassenpfad angeben und die Libraries mit einbinden, dann wird's auch laufen. ahso ja ok wusst ich nicht aber zur compile zeit bekahm ich meistens nie classnotfound exceptions, eigentlich meistens bei der ausführung und da wurdes ja schon compiliert oder nicht mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 ahso ja ok wusst ich nicht aber zur compile zeit bekahm ich meistens nie classnotfound exceptions, eigentlich meistens bei der ausführung und da wurdes ja schon compiliert oder nicht mfg byte Meines Wissens nach nicht. Denn die JSP-Seite liegt, wie Du sie schreibst auf dem Server. Wenn sie geladen wird, muß noch einmal kompiliert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 ahso ja sry wir reden ja von jsp's war jetzt auf der normalen java-schiene sry mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iKo95 Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 DANKE erstmal für die schnellen Antworten! ich sehe schon, ich muss mich erstmal etwas mehr mit Java befassen importiert sind die Klassen bereits, aber wie man die Libraries einbindet, muss ich mir erst noch anschauen :cool: import: <%@ page import = "java.io.*, xyz.upload.*" %> mfg & gn8 :schlaf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.