Hajooo Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo, um meine zwei Pc’s zu verbinden habe ich dieses schon mit nem Nullmodemkabel probiert. Das funktioniert zwar, ist aber sehr langsam. Jetzt wollte ich das mit zwei Netzwerkkarten probieren. Bei mir fand ich noch zwei alte ISA Karten. PC 1 - WinMe K6-2-550 auf DFI Board K6BV3+ 66 - 256 MB-RAM Karte: 3COM Etherlink III - 3C509B-C (PC + PC) Karte: Realtek RTL 8139A (Internet über T-DSL) IP-Adresse = 172.16.0.1 Subnet 255.255.0.0 PC 2 - Win95 Pentium133 auf ASUS Board P/I –P55TP4XEG - 32 MB-RAM Karte: SMC 8216A (PC + PC) IP-Adresse = 172.16.0.2 Subnet 255.255.0.0 Beide Karten (PC+PC) haben Twisted Pair (RJ45), Cheapernet + BNC Anschlüsse. Da man die Karten manuell installieren muss, habe ich diese über die Hardwareerkennung manuell installiert. Eigentlich sollte man bei beiden Karten Vorgänge im Dos-Modus ausführen, danach die Karte einstecken und dann den Rest aus Win installieren. Das mit dem Dos habe ich nicht auf die Reihe gekriegt und beide Karten in Windows installiert. Nun habe ich die Karten mit BNC verbunden, den Karten IP-Adressen zugewiesen, die Computer benannt, etliche Neustarts gemacht, das Kabel ausgetauscht, aber leider konnte ich keine Netzwerkverbindung herstellen. Unter der Netzwerkumgebung werden nur der Eigene PC und die freigegebenen Ordner angezeigt. Der andere ist nicht zu sehen. Allerdings kann ich mit jedem PC über die Karte mit T-DSL (RJ45) problemlos ins Internet. Wie lautet der Befehl/Eintrag (\\Rechner\Ordner) für die Netzwerkverbindung richtig? Sind die Karten richtig installiert (DOS/WIN) T-DSL klappt wunderbar !? Woran kanns liegen ? Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Vergessen! Im Gerätemanager werden keine !- oder ?-zeichen angezeigt und bei den Eigenschaften der Karten oder wo anders gibt es keine Konflikte. Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WickBlau Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 was liefern ping 127.0.0.1 und ping auf gegnerische IP für Ergebnisse??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 gaaaaaanz einfach: die 3com combo kann nur auf einem anschluss aktiv sein. also entweder aui, oder bnc oder rj45. schlürf dir mal bei 3com auf der webseite die treiberdisketten für die karten, da ist irgendwo auch ein dos-config-tool mit bei, so dass du den aktiven port auf der karte auswählen kannst. (oder auf autoselect stellen).... viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Neuer Versuch Da beide Karten mit RJ45 ins Internet eghen, habe ich die Karten mal mit RJ45 verbunden. Im Gegensatz zu BNC, zeigt mir jetzt der Explorer unter Netzwerkumgebung nicht mal mehr den eigenen PC und die freigegebenen Ordner! Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hajooo: <STRONG>Neuer Versuch Da beide Karten mit RJ45 ins Internet eghen, habe ich die Karten mal mit RJ45 verbunden. </STRONG> crosscabel genommen?? ip´s richtig vergeben? was passiert bei einem ping auf 127.0.01??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 hi, ist die datei- und druckerfreigabe installiert und wenigstens die dateifreigabe aktiviert? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerS Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Ping is schon 'ne gute Idee. Bei RJ45 ist das Crossoverkabel janz jut... Bei Koax-Kabel auf keinen Fall die Abschlusswiderstände vergessen (Also nich einfach Kabel so druffstecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 25. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Hallo, Danke für die Tipps. Leider habe ich für das BNC Kabel (RG62) keine Abschlusswiderstände. Kann mir die Jemand beschreiben oder nen Link nene wo man Infos und Bilder bekommt? Dafür habe ich jetzt zwei Twisted pair Cat.5 Kabel. Die müssen aber Crossover (Warum?) sein. Woran erkenn ich das. Folgende Bezeichnungen auf den Kabeln Kabel 1 E200534 2835 AWM 60°C 30V VW-1 24AWG 4PR UTP EIA/PIA-568A CAT.5 (Dies war beim Telekom-Paket für TDSL dabei) Kabel 2 BICC BRAND-REX LTD C5F-P26-EC SHILDED PATCHCORD ISO/IEC COMMUNICATION CABLE CATEGORY 5 IEC 332/1 75°C 26AWG EC VERIFIED Beide funktionieren für TDSL Kann ich jetzt mit dem einem Kabel ins Internet und mit dem anderen Kabel zum anderen PC und das alles gleichzeitig. Danke Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBWolf Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 crossover brauchst du wenn du keinen hub/switch dazwischen schaltest.liegt einfach daran dass die kabelenden bei beiden rechnern gleich sein müssen da sie beide in die netzwerkkarte gehn, deshalb brauchst du ein crossover (gedrehtes KAbel) sonst gehts nit erkennen kansnte das glaube ich nur an den farben der einzelnen kabelstränge im durchsichtbaren steckerende, weil die bei crossover genau umgekehrt angeordnet sind an den enden und bei normalem tp kabel genau gleich bye der wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.