Gast Sanches Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo zusammen, meine Frage kann evtl. recht schnell erledigt sein! OS: SuSe 8.1 Professional Ich möchte via sysctl Kernelparameter "live" ändern. Habe hierfür unter /etc eine Datei Names "sysctl.conf" angelegt und die Änderungen kann ich auch bequem per Hand ins System laden. Frage: Geschieht dieses Laden auch automatisch beim Booten durch ein best. Programm, das Defaultmäßig auf die Datei zugreift? Oder muss ich das ganze z.B. in die boot.local packen? Gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo, also mein System (nix SuSe, geb 's ja zu) sagt zu man sysctl.conf: ... DESCRIPTION The /etc/sysctl.conf file is read in when the system goes into multi-user mode to set default settings for the kernel. ... Solange SuSe an dieser Stelle nix besonderes treibt sollte die Datei also beim SystemStart ausgelesen werden. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hi, folgendes steht bei meinem System in den MAN-Pages: ... DESCRIPTION sysctl is used to modify kernel parameters at runtime. The parameters available are those listed under /proc/sys/. Procfs is required for sysctl(8) support in Linux. You can use sysctl(8) to both read and write sysctl data. ... Leider steht nichts drin, ob es bereits beim Booten geladen wird oder nicht! Deshalb auch dieser Eintrag im Forum! Da werd ich nun einfach mal weiter googlen müssen ... Sobald ich was erfahre poste ich die Neuigkeiten. Wenn jedoch einem hierzu noch was einfallen sollte - nur her damit! Danke und gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Heya Sanches, der von Dir gepostete Auszug aus der man Seite sieht mir nach einem "man sysctl" aus, der fängt bei mir zumindest genauso an. Probiers mal mit "man sysctl.conf". Auf RedHat und Fedora Systemen wird die "/etc/sysctl.conf" automatisch beim SystemStart angezogen; FreeBSD macht es eben so. Also vermute ich mal dass SuSe dies auch so macht. Ist aber nur ne (naheliegende) Vermutung; ich eben nix SuSe. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.