Zum Inhalt springen

Kein I-Net über D-Link Dl-604

the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe einen D-Link Dl-604 DSL-Router. Ich will mit 2 PC`s über diesen ins internet.

Ich kann vom PC aus auf das web-interface zugreifen und Einstellungen vornehmen. Der Router kann sich nach eingabe der Zugangsdaten zum I-Net connecten. Problem ist, das ich trotzdem mit dem PC nicht ins Netz komme. Habe alle Geräte im selben Subnet und den router als standartgateway eingegeben. Zu Testzwecken habe ich auch sämtliche Ports, protokolle und IP-Adressen im Router durchgeschaltet, um die Firewall des routers als Problem auszuschließen.

Die Verbindung ist allerdings möglich, wenn ich den PC direkt ans Modem anschließe und das automatische beziehen der IP wieder aktiviere.

Weiß nun auch nicht mehr weiter, kann jemand helfen?

Danke schonmal.

Aber seit wann macht das denn dr router?
Gegenfrage? Wo soll denn der PC sonst die DNS-Informationen herbekommen?

Ganz grob fungiert der Router als kleiner DNS-Server im lokalen Netzwerk mit Weiterleitungsfunktion auf externe DNS-Server.

DNS-Anfragen werden vom PC zuerst an den Router gestellt, der Router beantwortet die. Kann der Router die nicht beantworten, fragt der die DNS-Server, die vom Provider per DHCP zugeteilt worden sind und leitet die Info an den PC zurück.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:

- DHCP-Server auf dem Router nutzen: Dann brauchst Du wie vorher auf den Clients nur auf IP-Adresse/DNS-Server automatisch beziehen einstellen.

- manuelle Konfiguration der Clients:

-- entweder die von Chief gepostete Loesung: Router als DNS-Server eintragen

oder falls es damit Probleme gibt

-- DNS-Server des Providers auf den Clients eintragen

Ohne Router hat es funktioniert, weil Du per DHCP IP-Adressen der DNS-Server bekommen hast. Mit Deiner Routerverbindung konntest Du Dich verbinden, es gab aber keine Namensaufloesung auf den Clients. Denn Deine Konfiguration liess nur die Eingabe von IP-Adressen der betreffenden Seiten (z.B. 193.99.144.85 fuer www.heise.de ) zu.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...