thomas 112233 Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hallo zusammen!!!! Ich habe da mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe da eine Aufgabe bekommen die lautet. Vergleichen Sie die Kosten für folgende Systeme: 1. 1*Applicationsserver 2. 1*File-Server -25*Clients alle mit gleichzeitigem Zugriff auf den Applikations-und Fileserver Vergleichen Sie die Kosten für folgende Systeme: -Modell A:aktuelle Windows Version -Modell B:Linux Server,Windows Clients Ich sitze da gerade davor und mein Hirn qualmt aber ich brauch einen kleinen Denkanstoss wie ich die Sache anfangen könnte. Wäre super wenn mir einer von euch in dieser Hinsicht helfen könnte. Gruss und Dank im Vorraus Thomas :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Guck mal hier . Wenn das nicht reicht, wühl dich mal durch die Lizenzierungsmodelle von Microsoft und suche Dir was Passesndes raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Gegenfrage: wie weit bist du schon? Fileserver: Definition dürfte klar sein. Applicationserver: Terminalserver. Frage hier: kann Linux das ersetzen, welche Programme sollen eingesetzt werden. Wenn Windows-Applikationen benötigt werden, kann man schlecht einen Linux TS einsetzen. Kosten: Betriebssystemlizenzen, Supportkosten, Adminschulungen, wenn auf dem OS kein Knowledge vorhanden ist, Lizenzen für Zugriffsrechte, im Windowsbereich: CALS und TS-CALS. Das jetzt nur mal recht kurz als Denkanstösse, weitere Infos gibt es gerne auf gezielte Fragen. @ Muadibb: Warum empfiehlst du die Enterprise Edition? Bitte vergleiche die Kosten für W2K3 EE mit einem Standard-W2K3 plus die zusätzlichen CALS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas 112233 Geschrieben 3. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Dank euch für die Hilfe erstmal!!! :uli In der Aufgabe geht es nur um einen Kostenvergleich zwischen den beiden Versionen. Aktuelle Windows Version mit 25 Clients und Applicationszugriff ist kein Problem aber gibt es den ein Linux Server Modell für Windows Clients die auf Applikationen zugreifen können???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 [X] Du hast nicht gegoogelt. "Linux Terminal Server" in google ergibt: http://sourceforge.net/projects/ltsp/ http://www.ltsp.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.