Zum Inhalt springen

explorer.exe reparieren


Tobbse

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

habe da ein Problem, zu welchem ich in den bisherigen Threads keine Lösung fand.

Also: Ich habe WinXP SP2 drauf und habe den Taskmanager im Autostart. (Fragt nicht wieso, ist halt so :))

Also öffnet sich der Taskmanager logischerweise jedesmal, wenn ich hochfahre.

Seit einiger Zeit, war es dann so, dass sich der Taskmanager nicht bei jedem Booten öffnete. Das machte mir eigentlich nichts aus, doch rasch erkannte ich einen Zusammenhang.

Und zwar konnte ich, wenn der Taskmanager nicht gestartet wurde, kein Programm ausführen und auch kein Rechtsklick auf Dateien ausüben, ohne, dass sich der PC aufhängte. Dies brachte mich auf den Gedanken, dass die explorer.exe defekt sein konnte, was einmal auch als Fehlermeldung kam.

Ich kann die Programme, die ich als Key-Bindings auf der Tastatur habe, aber noch starten. (!?)

Auch wenn ich den Task "explorer.exe" beende und neu asuführe, tut sich nichts.

Es war dann so, dass ich einfach den Rechner solang resetet habe, bis der Taskmanager kam und damit auch alle Programme wieder gingen. Anfangs war dies noch 1-2mal nötig, letztens musste ich das ca.20mal machen und hatte so ne gute Stunden verbraten und deshalb will ich mein Faulheitsgen jetzt

mal ein Strich durch die Rechnung machen und das Problem lösen. :)

Also habe ich ne original WinXP explorer.exe von meinem andern XP-Rechner auf Diskette kopiert.

Mit der, im XP enthaltenen, Funktion eine MS-DOS-Startdiskette zu erstellen, tat ich selbiges.

Logischerweise bootete ich mit dieser Diskette und schob dann die andere Disk mit der explorer.exe ins LW.

Ich hab dann alle mögliche Commands durchprobiert und alle Möglichkeiten ausprobiert, doch nichts ging.

Normaler Command: "A:\>copy explorer.exe c:\windows\"

Hier hab ich eben alles ausprobiert, ob groß oder klein, mit "\" und ohne oder "xcopy"...

Fehlermeldung weiß ich grad nicht mehr genau, schreib ich hier rein, sobald ich daheim bin. :)

Ich glaub es kam was in Richtung "falsches Verzeichnis" (auf Englisch halt:))

Im WinXP selber, wenn ich in der MS-DOS-Eingabeaufforderung den Command eingebe, ging er, nur dass die Datei natürlich nicht überschrieben wurde konnte, da sie ja in Gebrauch ist.

Jetzt bin ich langsam mit dem Latein am Ende und kann mir das auch nicht wirklich erklären.

Da ihr ja alle kluge Köpfe seid und sicher mehr Ahnung als ich von der Materie habt, findet sich hoffenltich jemand, der auf meine 2 "zusammenfassende Fragen" ne Antwort/Lösung hat.

Frage 1: Was für Möglichkeiten, außer die explorer.exe im DOS zu überschreiben oder das Betriebssystem zu reparieren (hab ich noch ned versucht), gibt es noch, um die explorer.exe zu reparieren?

Frage 2: Warum geht der Command im DOS nicht? Muss ich mit was anderem Booten? Ist doch die Syntax falsch? Spinnt mein Rechner? Oder bin ich nur zu dämlich?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...