Zum Inhalt springen

Zugriffsverbot auf diverse Ordner/Adminrechte


Denny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab mir gestern abend ein ziemlich dummes Problem eingehandelt. Nämlich war ich im abgesicherten Modus und wollte - naja - sagen wir mal "ein bisschen rumspielen" Vorweg: Ja ich weiß, dass ich blöd bin :rolleyes:

Nun, mein Vorhaben schloss ein, die Zugriffsrechte auf gewisse Ordner bei anderen Benutzerkonten lokal einzuschränken. Anscheinend muss ich wohl bei den Sicherheitseigenschaften meiner D:\-Partition auf "Ordnerinhalt anzeigen verbieten" gegangen sein und hab das Häkchen aktiviert.

Wenn ich jetzt als Admin die Berechtigungen einstellen will, kommt eine Meldung, dass ich das nicht darf.

Blöderweise kann ich mit meinem Konto in normalem Modus manche Ordner auf D:\ einsehen und manche nicht. Das stellt bei mir gewisse Konfusion her. Die gesperrten senden die Meldung "Zugriff verweigert"

Und alle Benutzergruppen, die vorher im Berechtigungskonfigurationsfenster von D:\ einsehbar waren, sind gelöscht.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße,

Den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist ja das komische...

Ich hab die Ordner erstellt und CS-Maps, Level-Editor und sonstiges reingehauen. Also müssten sie ja prinzipiell mir gehören. Aber genau diese sind mir versperrt. Die Ordner, die vom System bei einer Spieleinstallation (Beispiel: D:\Battlefield\) erstellt wurden, kann ich öffnen und verändern.

Als Administrator im Abgesicherten Modus kann ich ganz D:\ nicht anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffst Du es von der Eingabeaufforderung mit dem Befehl cacls. Ich hab die Optionen jetzt nicht im Kopf. Lass Dir die mal mit cacls /? anzeigen. Vielleicht klappt es damit. Eine andere Möglichkeit wäre, Dir eine gleichgroße Festplatte herzunehmen und die Daten mittels Ghost oder einem anderen Programm auf FAT32 zu kopieren. Damit gehen zumindest die Sicherheitsoptionen, die nur unter NTFS funktionieren, verloren. Danach solltest Du rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hello again!

Danke erst mal für eure schnellen Antworten!! :)

Das mit dem cacls werd' ich nachher auf jeden Fall mal probieren, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin! Die Möglichkeit, die Daten auf FAT32 zu kopieren, find ich, sollte auch einen Versuch wert sein.

Dieses mmc ist mir bisher noch nicht hinter die Ohren gekommen; was hat es damit auf sich @ maulwurf?

Ich hoff ich krieg das irgendwie gebacken ;)

Beste Grüße,

Den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schachcomputerfreak:

Er sieht aber mit Sicherheit einen uebergeordneten Ordner.

Dort kann er die NTFS-Rechte einstellen und per Vererbung bzw. expliziter Aufforderung diese Rechte nach unten durchdruecken.

Also ist der Vorschlag von dark_file gar nicht so abwegig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schachcomputerfreak:

Er sieht aber mit Sicherheit einen uebergeordneten Ordner.

Dort kann er die NTFS-Rechte einstellen und per Vererbung bzw. expliziter Aufforderung diese Rechte nach unten durchdruecken.

Also ist der Vorschlag von dark_file gar nicht so abwegig.;)

Ähm, korrigier mich wenn ich mich irre aber wenn ich mal auf das Ursprungsposting hinweisen darf...

Blöderweise kann ich mit meinem Konto in normalem Modus manche Ordner auf D:\ einsehen und manche nicht

...dann hört sich das für mich so an, als wären wir bezüglich der Platte D bereits auf der obersten Ebene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Also unter normalen Umständen war ich nicht in der Lage, die Rechte der Ordner verändern zu können. Jo, hades hat Recht, in Bezug darauf, dass ich die Ordner sehe. Jeglicher Zugriff war aber verweigert.

Ich hab's gestern aber nach langem Probieren endlich geschafft, die Daten wieder zugänglich zu machen, nachdem mir jemand den Tipp gegeben hatte, doch mal unter dem Punkt Systemwiederherstellung nachzuschauen. Eigentlich ziemlich simpel, aber darauf muss man erst mal kommen *g*

Zum Glück hatte ich am Tag vorher noch was installiert, so dass sich nach der Wiederherstellung nicht viel verändert hat, außer, dass ich wie gesagt wieder auf meine Dateien zugreifen kann :)

**** happens ;)

Thx nochmal,

Viele Grüße,

Den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...