kills Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo zusammen, ich erstelle mit folgender Funktion ein Excel Spreadsheet: /** * Exportiert eine MySQL Tabelle ins Excel format und sendet die Datei zum Browser * @param string $location Speicherort auf dem Server * @param string $filename Dateiname mit dem die Datei zum Download angeboten wird * @param mysql_result $mysql_result Resultobject von mysql_query */ function rs2xls( $location, $filename, $mysql_result) { $filename = str_replace( ' ', '_', $filename); $filename = str_replace( 'ä', 'ae', $filename); $filename = str_replace( 'ö', 'oe', $filename); $filename = str_replace( 'ü', 'ue', $filename); $filename = str_replace( 'Ä', 'Ae', $filename); $filename = str_replace( 'Ö', 'Oe', $filename); $filename = str_replace( 'Ü', 'Ue', $filename); $xls =& new Spreadsheet_Excel_Writer( $location); // Send HTTP headers to tell the browser what's coming handleError( $xls->send( $filename)); // Arbeitsblatt hinzufügen handleError( $sheet =& $xls->addWorksheet( 'Tabelle1')); $printHeaders = true; $line = 0; while(( $row = mysql_fetch_row( $mysql_result) )!== false) { if ( $printHeaders) { for ( $i = 0; $i < count( $row); $i++) { $column = ucwords( mysql_field_name( $mysql_result, $i)); handleError( $sheet->write( $line, $i, $column)); } $line++; $printHeaders = false; } for ( $i = 0; $i < count( $row); $i++) { handleError( $sheet->write( $line, $i, $row[ $i])); } $line++; } handleError( $xls->close()); return $filename; } function handleError( $obj) { if (PEAR::isError($obj)) { exit($obj->getMessage()); } } [/PHP] Ich generiere damit eine Excel Datei auf dem Server und sende diese an den Client. Die generierte Datei auf dem Server sieht genauso aus wie ich das haben will, aber leider bekommt der Client diese nicht "richtig" zum Download. Heisst also der Client bekommt eine andere Datei angeboten, als die die generiert wird... Fehler gibt der Spreadsheet Writer keine aus, da diese ja ausgegeben in den Files stehen müsste, die auf dem Server generiert wurden... Ich rufe die funktion so auf: [PHP] $result = mysql_query('SELECT * FROM tabelle'); rx2xls( "../files/rex_formbkk_kontakt/20050705_1725.xls", "20050705_1725.xls", $result); Ich weiss langsam net mehr wo ich kucken soll :-( Bin dankbar für jeden Tipp! Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Wo und wie wird die Datei denn geschickt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hi, Wo und wie wird die Datei denn geschickt? handleError( $xls->send( $filename)); // senden der header //snip handleError( $xls->close()); // senden der Datei [/PHP] Danke für die Mühe, Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.