hommling Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo zusammen! Hat jemand eine Idee, wie ich ein einziges Anmeldeskript für Windows2000-Benutzer erstellen kann, welches unterscheiden kann, ob sich ein Benutzer gerade von einer Arbeitsstation aus an der Domäne anmeldet oder sich per Terminal-Sitzung direkt am Server anmeldet? Ich kann ja schließlich in der Active-Directory-Verwaltung (Windows2000 Server) lediglich ein Anmeldeskript für beide Situationen hinterlegen, welches dann jeweils abgearbeitet wird. Also muss die Unterscheidung ja im Anmeldeskript selbst erfolgen. Gibt es eventuell spezielle Umgebungsvariablen, die mir einen Hinweis darauf liefern könnten? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Schau mal in die Benutzerprofile. Dort findest unter einer der Terminaldienste-Reiter die Moeglichkeit Skripte fuer die TS-Sitzung zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Öh... wo meinst Du bitte soll ich nachschauen? hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Sorry, hatte hier etwas verwechselt. Andere Moeglichkeit: Es gibt die Umgebungsvariable %sessionname%. Diese gibt es nur bei TS-Sitzungen, d.h. diese kann auf Vorhandensein abgefragt werden. set | find "SESSIONNAME" > nul if errorlevel 0 goto ts-session rem hier code fuer normale anmeldungen rem anweisungsblock rem zum schluss den ts-session teil ueberspringen goto quit :ts-session rem hier code fuer ts-anmeldungen rem anweisungsblock :quit Nach Bedarf weiter vervollstaendigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Unverschämt - so lange nichts zu posten, hades! Und das in dieser kurzlebigen Zeit. Ts,ts... Da muss man ja seinen eigenen Grips anstrengen! Also ehrlich, so was von unkollegial! Ich habe einen ähnlichen Ansatz verfolgt und mir die Umgebungsvariable %computername% gekrallt. Deren Inhalt ist immer gleich dem Servernamen, wenn ich mich per TS anmelde. Wenn ich mich per Arbeitsstation an der Domäne anmelde, ist diese gleich dem Namen der Arbeitsstation Also habe ich das Anmeldeskript daraufhin angepasst - und siehe da: et funzt! Danke trotzdem hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.