huersch Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hi ich brauche eine anfahrtskarte von Wismar(Stadt) und Mecklenburg Vorpommern hab aber angst das da am ende noch n blauer brief kommt oder so ... wo giebt es karten die man sich einfach von einer seite nehmen kann ohne irgentwelche internetrechte zu verletzten? danke für jede antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Ich kenne keine frei verfügbaren Landkarten, die unterliegen alle irgendwelchen Rechten... Gibt 2 Möglichkeiten, das zu umgehen: - einbinden eines kostenlosen Routenplaners (beispielsweise map24 oder web.de) - entsprechende Karte kopieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm nachzeichnen (also drunterlegen und "durchpausen") Oder aber Du frägst beim Falk-Verlag (o.ä.) nach, was es kostet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 aehm das mit em routenplaner hört sich intressant an und diese sind frei verfügbar für jederman und kostenlos dazu? kannste mir da n genauen link geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 unter http://www.de.map24.com/ findest Du unter Produkte Link2Map24 und bei web.de unter http://portale.web.de/Auto/Routenplaner/ Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schachcomputerfreak Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hi ich brauche eine anfahrtskarte von Wismar(Stadt) und Mecklenburg Vorpommern hab aber angst das da am ende noch n blauer brief kommt oder so ... wo giebt es karten die man sich einfach von einer seite nehmen kann ohne irgentwelche internetrechte zu verletzten? danke für jede antwort Also die gängigen Stadtpläne liegen alle irgendwie unter Copyright. Natürlich kann Dir niemand verbieten eine Anfahrtsskizze selber zu zeichnen. Das wäre ja dann auch eine Eigenleistung. Ansonsten kannst Du auch von den Agenturen evtl. eine Lizenz erwerben. Alternativ hab ich noch eine Seite gefunden wo zumindest günstige Angebote für solche Skizzen zu finden sind. http://www.stadtplan-gratis.de/links/detail.php?nr=76&kategorie=links Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 ich hab mal mit map24 oder so mir 'ne route rausgesucht ... und hab dann 'n screen davon gemacht ... war das jetzt falsch?? darf ich sowas?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 war das jetzt falsch?? darf ich sowas?? Wahrscheinlich nicht! Mir ist zumindestens kein Kartenanbieter bekannt, der dieses Vorgehen nicht verbietet. Solltest Du also diese kopierte Karte auf Deinem öffentlichen Webspace verwenden, kann ich Dir nur raten, sie sofort(!) zu entfernen, sonst kann's u.U. ziemlich teuer werden. Ein Freund von mir hat erst kürzlich ca. 450,- überweisen müssen, da er einen Kartenausschnitt für eine Party auf seinem privaten Webspace gelegt und verlinkt hat. Danach hat er schlicht und ergreifend vergessen, die Karte nach der Party vom Netz zu nehmen und ist Monate später abgemahnt worden. Die Abmahnung war lt. Rechtsanwalt juristisch völlig einwandfrei und der Stadtplandienst hat sich nicht auf eine "Kostenreduzierung" (k.A. wie das Dingen im Fachjargon heisst) eingelassen. Daher wäre ich sehr vorsichtig, was das Kopieren und Veröffentlichen von Kartenausschnitten anbelangt. ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 map24-karten sind, soweit ich weiß, kostenlos ... man darf sie sich ja sogar ausdrucken und so ... warum sollte ich denn den kartenausschnitt nicht benutzen dürfen?? wo kriegen die ganzen firmen ihre kartenausschnitte her, die sie auf ihren seiten haben?? es kann mir doch eh keiner beweisen, wo ich die karte her hab, weil die doch alle gleich aussehen! mmh ... da muss ich nochmal nachfragen, wie das nun ist ... das liegt nämlich auf 'ner firmenseite drauf ... und nicht auf meinem webspace sondern vom kumpel *ups* oder dürfen firmen sowas machen?? (ich hab's ja für die firma getan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 map24-karten sind, soweit ich weiß, kostenlos ... man darf sie sich ja sogar ausdrucken und so ... warum sollte ich denn den kartenausschnitt nicht benutzen dürfen?? Ob du den für deinen Privatgebrauch druckst und nutzt ist aber ein Unterschied zu einer Nutzung auf (d)einer Webseite. Wenn du einen Kartenausschnitt speicherst und als Bild auf der HP einsetzt wird er ja nicht so genutzt, wie er genutzt werden soll/darf. Das Urherberrecht setzt dem klare Grenzen. Und auch wenn die für dich alle gleich aussehen, das sind sie nicht. Jeder Kartenhersteller hat irgendwie, irgendwo, irgendwas um eindeutig seine Karten identifizieren zu können. Irgendein Abstand oder eine Position, die geringfügig verschoben ist o.ä. Alle anderen Karten haben diesen "Fehler" nicht bzw. alle nachgemachten eben diesen. Das ist wie wenn du "ganz zufällig" von irgendwo die Lösungen zur Klassenarbeit im Vorraus bekommst und dann in deiner Lösung genau derselbe Fehler drin ist, wie in der Musterlösung. Gerade Firmen dürfen das nicht bzw. für die wird es entsprechend teurer. Wenn der Kartenanbieter es nicht ausdrücklich erlaubt, Karten oder Kartenausschnitte für irgendwelche Darstellungen zu nutzen, ist es auch nicht erlaubt. map24 bietet ja (weiss nicht ob das für Unternehmen umsonst ist) die Möglichkeit an, eine Route zu einem bestimmten Ort per Link in eine Seite einzubauen. Da ist die Nutzung ja ausdrücklich erlaubt. Ansonsten musst du für Karten, genau wie für alle anderen Bilder für die es keine Freigabe o.ä. gibt, eine Lizenz zur Nutzung erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 mh wenn ich eine vorhandene karte veränderte (und das nicht nur einzelne teile) und ich mein copyright rauflege habe ich doch gewiss mindestens 5 § zunichte gemacht oder wie? ich möchte doch nur eine einzige schlechte karte von dtl und unserer altstadt ..... giebt es keinen betreiber der es anbietet karten auf die eigene page zu setzen und das sogar rechtlich von miraus auch mit copyright und adresse der anderen page ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 das ist jetzt aber ganz schlecht ... aber irgendeine lösung brauchen wir ja nun ... die karte ist erstmal da ... kann ich denn von map24 mir irgendwelche rechte erkaufen?? wo muss ich mich dahin wenden?? kann man sowas nicht irgendwie auch kostenlos kriegen?? ich glaub kaum, dass die ganzen firmen, die sowas drauf haben, sich rechte erkauft haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 kann ich denn von map24 mir irgendwelche rechte erkaufen?? wo muss ich mich dahin wenden?? an map24? lies halt mal deren allgemeine geschäftsbedingungen. ich empfehle dir auch, eine rechtsanwaltliche erstauskunft (die ist im normalfall bei erstinanspruchnahme kostenlos) aufzusuchen: dort sitzen experten für urheberrecht. ich glaub kaum, dass die ganzen firmen, die sowas drauf haben, sich rechte erkauft haben daran glaube ich im gegenzug sehr wohl. keine firma, die etwas auf sich hält und auf ihren guten ruf bedacht ist, stiehlt geistiges eigentum. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ich arbeite grad beim rechtsanwalt ... nur lauf ich den 4 (?) anwälten am tag nicht einmal über den weg die haben ja auch keinerlei zeit ... ich werd mal meine mum fragen, wenn sie aus dem urlaub zurück ist ... die kennt sich mit sowas aus na ja, geistiges eigentum find ich etwas übertrieben ... man könnte das doch auch so festlegen, dass man eine quelle im bild mit angibt ... oder nicht?? ist doch bei allen anderen dingen genauso ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 na ja, geistiges eigentum find ich etwas übertrieben ... Das meinst Du nicht ernst, oder? Was ist bitte so schwer daran eine Anfahrtssizze selbst zu zeichnen? In der Zeit, die Du für die Beiträge verwendest hast, hättest Du bestimmt schon einen guten Teil fertiggestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Doch, kann ich mir schon vorstellen. Ich halte "geistiges Eigentum" für eine Karte auch für übertrieben. Nein, nicht nur übertrieben sondern falsch. Es ist ganz einfach das Urheberrecht. Also der, der die Karte gemacht hat, kann bestimmen, was ein anderer damit tun kann und darf. "Geisiges Eigentum" passt da IMHO überhaupt nicht rein. Wobei "geisiges Eigentum" eh ein absolutes Unwort ist. Etwas ist nur mein "geistiges Eigentum" solange es nur in meinem Geist vorhanden ist. Sobald ich es jemand erzähle oder vorsinge oder zeige gebe ich das ja her und ich kann auch nicht verhindern, dass derjenige das nicht mehr vergisst. Dass der Urheber u.U. gewisse Rechte hat an seinem Werk ist eine Sache, das aber als "geistiges Eigentum" (ein absolutes Kunstwort) zu bezeichnen IMHO schlicht falsch. Aber das ist eh OT. Hab den §5 UrhG jetzt nicht im Kopf und weiss auch nicht genau was du meinst, aber ein urheberrechtl. geschütztes Werk zu "stehlen" und zu verändern macht das Ganze noch lange nicht zu deinem Werk Ausserdem muss ein Werk eine gewisse schöpf. Höhe haben um urheberrechtl. Schutz zu geniessen. Mit dem Computer fabrizierte Bilder geniessen dieses in der Regel (also nach den neuesten Urteilen) wohl eher nicht z.B. Aber eine Karte ist ja viel mehr als ein computergenerietes Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ^^dito ich finde "geistiges eigentum" einfach unsinnig ... soetwas gibt es einfach nicht ... Was ist bitte so schwer daran eine Anfahrtssizze selbst zu zeichnen? In der Zeit, die Du für die Beiträge verwendest hast, hättest Du bestimmt schon einen guten Teil fertiggestellt. sicherlich ... nur es ging eigentlich darum: ich hab die seite vor ca. einem jahr zusammen mit meinem freund gebaut ... und halt die anfahrt übernommen ... dabei hab ich mir dann so'ne karte gesucht, screen von gemacht und das, was ich haben wollte ausgeschnitten ... noch lustiges fähnchen, wo der sitz der firma ist, hingemalt und schon war ich fertig vor diesem einem jahr wusste ich aber nicht, dass man das nicht darf ... das hab ich nun gestern erfahren durch die beiträge hier ... die seite ist abgeschlossen und online ... ich bin also jetzt nicht dafür verantwortlich diese dumme karte zu malen ... ich werde dem besitzer dieser seite das jetzt so berichten und wenn er will, dass ich die noch male, dann tu ich das halt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 grml 2 stunden hardcoregooglen und nix gefunden .... bin zu faul eine zu malen und dachte mir für die algemeinheit einfach mal googeln is auch was nettes aber leider nix gefunden- und das mit dem paragraphen: das war nicht so gemeint das ich "§5 anspreche" sonder das ich "5 § gebrochen" habe vieleicht hätte ich es lieber ausschreiben sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 hättest du wohl tun soll sind denn jetzt alle karten also gleich verboten, ja?? so ein mist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dalaya Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 naja im schlimmsten Fall muss man ja nicht unbedingt ein Bildchen auf die Webseite setzen, sondern kann vllt auch die Adresse mit angeben und einen Link zu map24.de oder einem anderen Anbieter. Da gäbe es dann hoffentlich auch kein rechtliches Problem, weil man nichts geklaut hat, sondern nur auf eine andere Seite verweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 die seite ist abgeschlossen und online ... ich bin also jetzt nicht dafür verantwortlich diese dumme karte zu malen Da du diese Seite für jemanden erstellt hast, wäre ich mir mit der Verwantwortung da nicht so sicher. Z.B. haben wir auf unserer FirmenHP ein Zitat von irgendjemand, ich kannte den noch gar nicht mal. Gar nicht so lange nach der Veröffentlichung der Seite (war ne neue Version) kam dann ein Brief von einem anwalt, wir sollten für dieses Zitat Lizenzgebühren zahlen, da wir keine Erlaubnis haben, das zu benutzen. Die Seite haben wir aber nicht selbst erstellt damals und den Brief dann gerade weitergeleitet an die Erstellerfirma. Du als Ersteller bist für das verantwortlich, was du da verkaufst (auch wenn es umsonst für einen Freund o.ä. war). Du solltest ihm also nahe legen, das zu ändern und in dem Fall bist du dann aus der Verantwortung raus. Du hast ihn darauf aufmerksam gemacht und gesagt er solle das ändern. Wenn er das nicht will ist es dann allein seine Schhuld. Bis dahin wärst im Zweifel wohl du zu belagen, da du sozusagen der Dealer für gestohlene Ware warst. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht P.S. Ich weiss übrigens nicht, was aus der Sache mit dem Zitat geworden ist. Nur das, was ich oben geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 mmh ja ... aber ich wusste es ja bisher wirklich noch nicht ... außerdem steh ich nirgends eingetragen als webdesigner der die seite gebaut hat ... ich hab lediglich geholfen und das wurde so abgesegnet von den leuten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ... außerdem steh ich nirgends eingetragen als webdesigner der die seite gebaut hat ... Naja, im Zweifel würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass der für den du das gemacht hast sich nicht mehr an dich erinnert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 ja, ich kenn den typen zwar, aber ich hab dem, der das gebaut hat, nur geholfen und der typ, dem die seite gehört, der weiß nicht, dass ich mitgebaut hab ... aber egal ... ich werd mir auch da noch was einfallen lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Wenn man was macht, sollte man sich VORHER über die damit verbundenen rechtlichen Bedingungen erkundigen. Wenn ich selbst gemalte Bilder kostenlos verbreite, kann ich die Weitergabe ja auch noch einschränken ... Und kostenlos heißt nun mal nicht gleich vollen rechtlichen Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Also, nun misch ich mich doch noch mal ein.... 1) Karten sind nicht kostenlos, auch wenn man sich einen Routenplaner ausdrucken darf. Wenn man die Karte regelrecht einbindet, benutzt man fremdes Material und kann das im weitesten Sinn sogar als "Diebstahl" auslegen (auch wenn mans "denen" nicht direkt wegnimmt). Die von den Firmen angebotene kostenlose Verlinkung funktioniert doch, warum also nicht verwenden? 2) die Firmen kaufen sowas. Ganz einfach so. 3) warum glauben eigentlich immer alle (bewusst verallgemeinert), dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre? Ein Buch, eine Zeitung oder ähnliches muß ich doch auch kaufen, ums zu lesen. Deswegen darf ich das Buch noch lange nicht nachdrucken, davon behaupten, ich hätts selber geschrieben oder ähnliches... Selbst bei kostenlosen Zeitschriften (=Internet) darf ich nicht einfach einen Artikel ausschneiden und in meiner eigenen kleinen Zeitung weiterverwenden (und einfach drunterschreibe: "Ich habs von dem da!" hilft da auch nix.). Und das gilt nicht nur für Bilder, Karten, Ausschnitte und fremde Texte. Man hat auch noch eine Impressumspflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.