Zum Inhalt springen

J2EE kickoff-Tutorial ?

Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

ich such ein Tutorial das mir mit einfachen, verständlichen Worten und beispielen erklären kann, wie ein J2EE Applikationsserver aufgesetzt wird (also auch welche Software ich dafür brauche) und wie ich eine erste Applikation, meinetwegen mit JSP ans laufen bekomme.

Die Tutorials die ich bisher gefunden habe, gehen davon aus das der Applikationsserver schon fertig da steht und man auch auswendig weis wo man was findet (Deployment Tool...) ^^

danke

Servus,

das kommt ja vor Allem auf den Application Server an. Jeder arbeitet anders. Deshalb kann das allgemein nicht gesagt werden.

Aber zieh Dir doch mal z.B. den Sun Application Server (sollte zum Testen frei sein), oder den JBoss, oder den Jonas und starte den mal und arbeite Dich in die jeweilige Doku ein.

Wir arbeiten hier mit dem JBoss, da ist die Doku auf der Seite verfügbar und auch brauchbar.

Peter

Naja eine wichtige Frage ist auch: Was genau willst du auf einem ApplicationServer zum Laufen bringen? Geht es "nur" um Servlets und JSPs, oder kommen auch EJBs mit zum Einsatz?

Ich kenne wenige Begriffe, die derartig schwammig definiert sind wie ApplicationServer, und auch wenn man J2EE liest, versteht eigentlich jeder etwas anderes darunter. Der eine tatsächlich das gesamte Paket, ein anderer aber vielleicht nur den ein oder anderen Ausschnitt.

Von daher beschreib doch erstmal, was du genau machen willst/musst :)

Es geht um "Weiterbildung" ^^ speziell im Bereich Java - J2EE

also geht es um das "ganze", da man nicht alles auf einmal lernen kann ist ein Einstieg wichtig.

Wenn ich mich im Internet umschaue habe ich die schnauze getrichen voll von pseudo-Erklärungen über den Gigantismus von J2EE *g*

....was ich brauche ist einen Einstieg, erste Idee währe eine Applikation auf Three-Tire Architecture mit JSP. Um dann das ganze kennen zu lernen währe im nächsten Schritt eine lokale Anwendung nicht schlecht, die auf die gleichen Daten unsw. zugreift.

Da ich in der Firma nicht wirklich installieren unsw. darf wird das auf dem Heimrechner geschehen, auf dem zur Zeit ein Apache mit php, Mysql rumgurkt. IDE's habe ich von Netbeans über Eclipse bis JBuilder Community zur Verfügung.

also zusammenfassend, es geht darum mit "J2EE" arbeiten zu können, nicht in aller tiefe, sondern einen einstieg zu haben um auch die anderen Tutorials verstehen zu können

:)

Wenn ich mich im Internet umschaue habe ich die schnauze getrichen voll von pseudo-Erklärungen über den Gigantismus von J2EE *g*
Ich sage ja, in erster Linie ist J2EE ein wunderbares Marketing-Buzzword. Jeder Vertriebler hat etwas, was er beim Kundenmeeting mal auf den Tisch legen kann. Niemand weiss wirklich, was eigentlich dahinter steckt und was es bedeutet aber es klingt gut :)

Zurück zum Thema:

http://java.sun.com/j2ee/1.4/docs/tutorial/doc/

Die J2EE Bibel. Liefert einen guten theoretischen Einstieg in die Materie. Chapter 1 beschreibt recht ausführlich das Konzept einer Multi-Tier Application, welche verschiedenen Tier-Szenarios es gibt, usw.

Damit hat man schonmal die groben Konzepte klar (und das ist mit das wichtigste an der ganzen Sache). Die weiteren Kapitel gehen sehr schnell sehr detailiert in die Tiefe, und man verliert bei den ganzen Details recht schnell die Lust am Weiterlesen. Aber auch hier gibt's noch eine ganze Reihe interessantes zu entdecken.

http://www.theserverside.com/

Hier findet man auch hin und wieder interessante Beiträge - zwar schon eher etwas für Fortgeschrittene, aber auch für den Einsteiger findet sich was.

http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-5.5-doc/index.html

Die Docs zum Tomcat vermitteln eine recht gute Antwort auf die Frage "Was ist eigentlich eine Web-Application?" und bringen einem das Konzept generell ganz gut rüber.

http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Servlet-Tutorial/

Schon etwas antiquiert, aber immer noch ein guter Einstieg in Servlets und JSPs

http://www.ejbtut.com/

EJB Tutorial. Habe ich noch nicht sehr intensiv reingeschaut aber sieht ganz nett aus.

Servus,

naja, J2EE ist halt erst mal alles und auch nichts. Es ist Java für Unternehmensanwendungen. Nachdem jedes Unternehmen anders ist, ist auch jede J2EE-Anwendung anders.

Prinzipiell gibt es meines Erachtens mehrere grosse Bereiche in J2EE, die auch meistens gemeint sind, wenn man "J2EE" sagt (entweder alles zusammen in einer AND-Verknüpfung oder einen oder mehrere Teile daraus in einer OR-Verknüpfung).

1. EJB: in meinen Augen und auf diversen Sunschulungen auch von den Dozenten als zentraler Teil gesehener Teil von J2EE. Bildet die Businesslogik ab, also das, was im Unternehmen an Anwendungsfällen geschieht. Dabei gibts unterschiedliche Beans

1.1 SessionBeans: sind Logikbeans, die Anwendungsfälle abbilden. Also vom Client angesprochen werden, um grobgranulare Vorgänge abzuarbeiten. Diese können sessionbehaftet oder ohne Session sein und arbeiten dabei mit

1.2 EntityBeans: bilden die Datenbank ab und mappen relational auf OO. Werden nach der Lehre nur von SessionBeans verwendet und sind somit nicht nach aussen (ApplicationServer-Grenze) sichtbar.

1.3 MessageDrivenBeans: realisieren unidirektionale Anfragen, die asymmetrisch bearbeitet werden (Nachrichten). Greifen dabei - nach der Lehre - auf SessionBeans zurück.

2. JSP / Servlets: Von vielen als J2EE gesehen, weil viele es verwenden. Im Endeffekt "nur" WebServices, also dynamische Webseiten. Sollten - wieder nach der Lehre - als Clients fungieren, die nur auf SessionBeans zugreifen, um eine grobgranulare Schnittstelle zu realisieren statt tiefer Verzahnung der Anwendung.

Das sind jetzt die grossen Themen, die mir einfallen, wenn ich an J2EE und meine Schulungen dazu zurückdenke.

Wir hier arbeiten hauptsächlich mit EJB in allen Variationen und nur ganz wenig mit JSP / Servlets. Woanders wird alles mit JSP / Servlets gemacht, EJB nicht verwendet und durch eine eigene Businesslogik ersetzt. Jeder wie er meint und wie die Anforderungen sind.

Wenn Du einen Einstieg haben willst, dann würde ich mir einen Überblick über vieles (klingt besser als alles) verschaffen mit einer Beispielapplikation. Vielleicht den Standard - das Buchungssystem oder der Webshop. Überleg Dir die Datenstruktur (DB), welche Anwendungsfälle es gibt (kaufen, zahlen, abbestellen), und wie der Client (einmal Webclient mit Servlets / JSP, einmal Swingclient für User, der den Shopinhalt pflegt) aussieht. Dann kannst Du eigentlich schon loslegen und die EBs programmieren. Danach die SBs, für Pflegejobs nachts (bereinigen der DB oder logs auswerten ein paar MDBs. Danach die Clients und Du hast schon ein recht mächtiges Stück Arbeit geschrieben und kannst Dich als J2EE-Fuzzi verkaufen.

Zum Anschauen gibts den Petshop bei Sun, das ist die Referenzimplementierung für J2EE, aber teilweise nicht so schön implementiert.

Und bei speziellen Fragen kommst noch mal hier vorbei.

Ach ja - ApplicationServer: JBoss 4

Peter

du musst auch schauen wie groß bzw. aufwendig deine applikation werden soll und dir die fragen stellen: "Brauch ich den ganzen J2EE Orverhead d.h. inkl. JBoss etc. ?" oder reicht mir ein einfaches Framework wo ich bissl logik reinbasteln kann und dann eine oberfläche mit jsp/jsf zusammenstellen kann, denn dann rate ich dir davon ab das mit einem applikationServer zu machen denn dieser bietet vieles was man für kleine projekte nicht braucht z.B. im Security bereich, remote procedure calls, jndi, etc.

Bei uns im Unternehmen haben wir leute die brauchen einfach alle optionen von j2ee dann gibt es wieder situationen wo es halt nur reiner overhead is denn dann reicht dir auch ein simples framework das mit jsp/servlets aufgebaut is

mfg byte

<<edit>>

zum entwickeln von j2ee anwendungen empfehle ich das "MyEclipse" Plugin für Eclipse :)

und wenn du j2ee hast is glaub ich sogar der jboss dabei ABER BEA is besser ;)

mfg byte

ich habe mitlerweile genug darüber gelesen was es alles schönes in J2EE gibt, das interessiert mich noch nicht.

Ich brauche einen Einstieg, das bedeutet auch die Möglichkeit nach und nach mehr zu machen. Da ist die größe der Anwendung sch***** egal, denn sie wird wachsen / es wird mehrere geben.

Auf gut deutsch, die Theorie ist mir im moment egal...ob nu C++, .net oder Java, die meisten Anfängertutorials beginnen mit "Hello World", warum muss dann jedes J2EE-Tutorial mit einer auflistung aller komponenten und einem Chaos aus Buuusiness-Sprache bestehen, das keiner versteht wenn er es nicht schon kann ?

Servus,

@byterix: der BEA kostet ja auch ein paar Euros mehr, oder?

@Threadersteller: Setz Dich halt einfach mal hin und fang so an, wie ich es gesagt habe. Beim ersten "Businesswort", das unklar ist, schaust Du es im Netz nach und gut ist. Es gibt kein "HelloWorld" in J2EE, weil es dann ein EB-HelloWorld geben müsste (macht keinen Sinn), ein SLSB-HelloWorld (gibts), ein SFSB-HelloWorld (gibts auch), ein MDB-HelloWorld (gibts bestimmt), ein JSP-HelloWorld (gibts bestimmt) und ein Servlet-HelloWorld (gibts auch bestimmt). So, das bringt Dir aber alles nichts ohne einen JSP/Servlet-Container bzw. einen EJB-Container (beide normalerweise in einem Application Server enthalten (auf jeden Fall, wenn er J2EE-zertifiziert ist).

Ende.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...