beetFreeQ Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Moin! Vielleicht weiß ja jemand Rat! Ich hab folgende Ausgangssituation. In Tabelle A steht folgendes: ID WERT 1 1.05 1 0.05 1 2.00 2 1.15 In Tabelle B: ID WERT 1 5.00 2 3.00 Ich möchte nun Tabelle A und B über die ID verknüpfen - kein Problem. Allerdings soll nun Der B.WERT mit allen dazugehörigen Datensätzen aus A.WERT multipliziert werden! Also so: 5.00 * 1.05 * 0.05 * 2.00 Leider gibt es ja soweit ich weiß keine Aggregat-Funktion, die statt zu summieren oder den Durchschnittzu bilden, alle Zahlen multipliziert... - daher meine Frage, ob euch ne Lösung des Problems ohne Cursor o.ä. einfällt. Die Ergebnismenge soll nachher so aussehen und möglichst in einem SQL-Statement machbar sein: ID B.WERT PRODUKT 1 5.00 0.5250 2 3.00 3.45 Ach ja, das ganze ist für nen MS-SQL-Server 2000... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 **** wegen blödsinn gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Versuchs mal hiermit: SELECT a.Wert, b.Wert, (a.wert*b.Wert) AS Produkt FROM tblA a JOIN tblB b ON a.id = b.id Gruß aus Kiel nach Kiel, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schachcomputerfreak Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Andere Möglichkeit. Du hast ja selbst gesagt, dass es mit Summen gehen würde. Nun, dann greif ich mal in die mathematische Trickkiste... Mach Dir einfach die Tatsache zu Nutze dass folgendes gilt: x*y = e^(ln x + ln y). Also wäre die SQL-Abfrage dann sowas ähnliches wie: SELECT Exp(Sum(Log([EineZahl]))) AS Produkt FROM tblZahlen so sollte es eigentlich gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Moin Honky! Ne, das ist leider nicht ganz das richtige - so bekomme ich ja insgesamt 4 Zeilen - für jeden Datensatz in A einen. Aber ich möchte doch alle Werte aus A.WERT zusammenmultipliziert und nicht einzeln haben. Gruß aus Eutin (Arbeitsstätte ) zurück nach Kiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Andere Möglichkeit. Du hast ja selbst gesagt, dass es mit Summen gehen würde. Nun, dann greif ich mal in die mathematische Trickkiste... Mach Dir einfach die Tatsache zu Nutze dass folgendes gilt: x*y = e^(ln x + ln y). Also wäre die SQL-Abfrage dann sowas ähnliches wie: SELECT Exp(Sum(Log([EineZahl]))) AS Produkt FROM tblZahlen so sollte es eigentlich gehen. Thx - das ist es - zwar gibt's so minimale Rundungsdifferenzen ganz am Ende, aber es sollte so reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schachcomputerfreak Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 und ich dachte immer "Die Formeln brauch ich nie mehr...". So kann man sich irren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ah, nun klingelts... Hm, da fällt mir aber auch keine Agg-Funktion zu ein. Würd das glaub ich auch mit nem Cursor machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Jo, die gute alte Mathe-Formelsammlung - verstaubt bei mir sicher auch noch irgendwo... - wäre da aber nicht wirklich drauf gekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.