Urishima Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Moin loide ich arbeite grad an nem Programm das die zeit berchenet. Man gibt einfach ein wann man angefangen hat und wann man aufgehört hat (z.B. mit der arbeit). Hat soweit wunderbar geklappt und ich wollte nun die Eingabe über die cmd machen. Allerdings gibt der mir nen Fehler aus und ich weiß nich wie ich den beseitigen kann. könnt ihr mir da helfen? hier is das Programm import java.io.*; public class Zeitberechnen { public static void main(final String[] args) { int stundenanfang; int stundenende; int minutenanfang; int minutenende; int zeit; int stunden; BufferedReader ein=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); try{ System.out.print("Beginn (Stunde): "); stundenanfang=ein.readLine(); System.out.print("Beginn (Minuten): "); minutenanfang=ein.readLine(); System.out.print("Ende (Stunde): "); stundenende=ein.readLine(); System.out.print("Ende (Minuten): "); minutenende=ein.readLine(); } catch(IOException e){ System.err.println (e.toString()); System.exit (0); } if ((stundenende>23)||(stundenanfang>23)||(minutenanfang)>59||(minutenende>59)){ System.out.println("Ungueltige Eingabe. Bitte richtigen Wert eingeben"); } else{ if (stundenende-stundenanfang==1){ zeit=60-minutenanfang+minutenende; System.out.println(zeit+" minuten"); } else{ if (stundenanfang==stundenende){ zeit=minutenende-minutenanfang; System.out.println(zeit+" minuten"); } else{ if ((stundenende-stundenanfang>1)&&(minutenanfang>minutenende)){ stunden=stundenende-stundenanfang-1; zeit=60-minutenanfang+minutenende; System.out.println(stunden+":"+zeit+" h"); } else{ if ((stundenende-stundenanfang>1)&& (minutenanfang<minutenende)){ stunden=stundenende-stundenanfang; zeit=minutenende-minutenanfang; if(zeit<10){ System.out.println(stunden+":0"+zeit+" h"); } else{ System.out.println(stunden+":"+zeit+" h"); } } else{ if(stundenende<stundenanfang){ zeit=60-minutenanfang+minutenende; if((stundenanfang<=12)&&(stundenende<=12)){ stunden=12-stundenanfang+stundenende-1; if(zeit==60){ stunden=stunden+1; zeit=0; } System.out.println(stunden+":"+zeit+" h"); } else{ if((stundenanfang>12)&&(stundenanfang<24)){ stunden=24-stundenanfang+stundenende-1; if(zeit==60){ stunden=stunden+1; zeit=0; } System.out.println(stunden+":"+zeit+" h"); } } } } } } } } } } und hier die fehlermeldung ^^ found : java.lang.String required : int stundenanfang=ein.readLine(); ich hab keine ahnung warum da ein String ankommt. ich dachte ich hätte alles auf int geändert. danke schonma in voraus ^^ Der Tod im Wasserglas dankt [Jaraz: Bitte tags benutzen] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi, ein.readLine(); gibt einen String zurück, daraus musst du einen int machen. ersetze: ein.readLine(); durch: Integer.parseInt(ein.readLine().trim()); Außerdem musst du die Variablen beim anlegen initialisieren: int stundenanfang = 0; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 danke ^^ java is leider nich ganz so mein ding fettes danke vom tod im Wasserglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.