David_FISI Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, wozu genau der PTR-Ressourceneintrag (Zeiger) bei DNS verwendet wird!? Ich weiß zwar, dass er eine Referenz auf den DNS-Server darstellt, aber nicht genau wieso diese Referenz hergestellt werden muss!!! Wäre dringend, denn ich hab bald mein Fachgespräch und da wär´s nicht schlecht, wenn ich wüsste was dieser Eintrag bedeutet! mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi, der PTR-Eintrag ist sozusagen der umgekehrte A-Eintrag. Wenn Du bspw. einen Ping auf <Computername> machst, ist das eine Abfrage nach dem A-Eintrag, der in der Forward-Lookup-Zone registriert ist, d.h. die Zuordnung Computername zu IP-Adresse. Machst Du einen ping -a auf <IP-Adresse des Rechners> kriegst Du nur dann die IP-Adresse auch in den zugehörigen Computernamen aufgelöst, wenn eine Reverse-Lookup-Zone konfiguriert ist und dort die angefragten PTR-Einträge registriert sind. Einige Anwendungen benötigen diesen umgekehrten Weg der Namensauflösung. Als konkretes Beispiel fällt mir da nslookup ein, das zwar auch ohne eine Reverse-Lookup-Zone funktioniert, aber wesentlich mehr Informationen abrufbar sind, wenn dieser Zonentyp vorhanden und gepflegt ist. Viel Glück beim Gespräch und Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_FISI Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hey, echt spitze deine antwort und vorallem richtig schnell! danke, danke!!! Hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, nur wusste ich nicht wie ich´s formulieren kann! also nochmals vielen dank für die hilfe mfg david Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.