shannra666 Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Habe ein Problem. In der Firma in der ich lerne wird Software entwickelt, welche unter Delphi geschrieben ist. Nun zu unserem Problem. Einige unserer Kunden setzen den SBS 2003 ein. Nun ist uns bei unserer Fernwartung aufgefallen, das auf diesen Servern unsere Software partout nicht starten möchte. Es kommt keine Fehlermeldung, nichts. Tja da stehen wir vor einem Problem bei der Fernwartung, da wir meist nur einen Zugang zum Kunden haben und der ist auf den Server. Kennt einer vieleicht ein ähnliches Problem, das Programme sich einfach nich ausführen lassen? Oder kennt einer vieleicht eine Einstellung oder Recht welches ein starten verhindert?? Bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Du musst das Problem noch besser eingrenzen. Startet das Programm nicht oder beendet es sich nach dem Start sofort wieder? Ist das Problem in einer anderen Testumgebung reproduzierbar? Betrifft es jedes Delphi-Programm (also auch ein "Hello World"-Programm), während C/C++ Programme funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Also das einzige Aufmucken des Programms ist, das man ca. 5 sek. eine Sanduhr sieht, also das Windows kurz arbeitet. Das wars mehr nicht, kein Screen kein nix. Ob es nun speziell Delphi-Programme betrifft muss ich noch testen. Achso auf unserem Test-SBS läuft es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Also habe es gerade mal getestet mit nem Billig-Delphi-Programm, das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Da Du vermutlich keinen Debugger auf den Kunden PC's hast, würde ich im Delphi Programm hingehen, und an markanten Stellen zum Debuggen mal Zwischenpunkte in ein Logfile wegschreiben... Damit kannst Du dann feststellen, bis wo das Programm gekommen ist, und was es nicht mehr geschaft hat, und den Fehler so eingrenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Achso auf unserem Test-SBS läuft es auch nicht. Das ist doch schon einmal ein guter Ansatz. Schau noch mal nach, ob das Programm die 5s in der Task-Liste vom Rechner erscheint. Falls ja startet es und der Abbruch ist ein Problem Eures Programms (da kann man so ohne weiteres nicht per Forum helfen, insbesondere ohne Quelltext). Wenn Delphi einen Remote-Debugger anbietet, könntest Du das Programm damit debuggen ohne eine Entwicklungsumgebung auf dem SBS installieren zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Naja werde ich mal schauen was unsere Programmierer dazu sagen, Quelltext wäre nen bissel schlecht, zum einen vieeeeel zu lang zum anderen wäre das mein Todesurteil hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Tja habe unsere Anwendung nochmal getestet. Also als Anwendung startet sie nicht im Taskmanager aber als Prozess. Dort bleibt sie dann ca. 10 sec. und sagt dann adieu. Muss unser Progger mal nen paar Breakpoints oder Messages einbauen, vieleicht bringt das was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Dann liegt es ganz eindeutig an eurer Anwendung. Das sie nicht als Anwendung gelistet wird, bedeutet jedoch nichts. Hauptsache sie wird in der Prozessliste aufgeführt, denn dann wurde sie gestartet. Nun muss Euer Programmierer klären warum sie wo aussteigt. Vermutlich ist auf dem System etwas anders. Du kannst da aber IMO nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Alles klar werde ich mal denen bescheidsagen, die werden sich freuen, naja was solls. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Der SBS 2003 ist zum normalen Windows Server 2003 in einigen Punkten unterschiedlich. Fuer den SBS gibt es Software in speziellen SBS-Editionen (z.B. Virenscanner, Backupsoftware, etc.). D.h. Software, die auf einem SBS laufen soll, muss vorher auf einem Test-SBS-System getestet und fuer den SBS freigegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 9. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Hmm kannst du mir vieleicht sagen was du damit meinst. Muss ich jetzzt unsere Software erst nach Micrososft schicken und zertifizieren lassen . Ne mal ehrlich was meinst du jetzt damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. Juli 2005 Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Hmm kannst du mir vieleicht sagen was du damit meinst. Ich meine damit, dass hier die Entwickler Deiner Firma das Produkt nicht ausreichend getestet haben. Du brauchst nicht unbedingt Euer Produkt von Microsoft fuer den SBS zertifizieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 10. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Oder eben der Lehrling, ich, hats verpennt. Naja wir sind halt nur 8 Leute. Und so schlimm is es ja noch nich, da bis jetzt ja nur unsere Fernwartung etwas beeinträchtigt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.