noguards Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Weiß jemand Rat.. ohne Vorwarnung oder Systemmeldung oder sonstiges ist meine CPU plötzlich nur noch 1050MHz schnell. (vorher: 1400MHz) Das ist richtig ärgerlich, da man den Unterschied deutlich merkt. Ich habe dunkel im Hinterkopf, das ich schonmal von sowas gehört habe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 hi, was fürn board hast du? was fürn kern hat die cpu?? hast du schon im bios die einstellungen gecheckt?? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Das sieht aus als wenn der FSB von 133 auf 100 MHz abgesunken ist. Schau mal im BIOS, dort müsstest du es einstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Ja ist abgesunken, aber von allein. Einfach wieder auf 133 einstellen...? ach so, Mainboiard MSI KT4A-V CPU Kern T-Bred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 hast du neuen ram eingebaut oder n biso update gemacht? wenn keins davon zutrifft, solltest du einfach wieder 133 einstellen können gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Kenne das auch von einem Athlon-Mainboard. Trotz aktueller Bios-Updates sinkt der FSB immer mal wieder ohne Vorwarnung auf 100 Mhz. Der Multiplikator ist in dem Fall 10,5 . 10,5 x 100 Mhz = 1050 Mhz 10,5 x 133 Mhz ~ 1397 Mhz (also 1400) Einfach wieder hochdrehen. Zufällig ein Gigabyte-Mainboard? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noguards Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Richtig, als er von allein runtergetaktete war es noch Gigabyte, habe es danach (aus anderen Gründen) gegen ein MSI ausgestauscht, ich dachte das Problem würde damit auch verschwinden, aber das tat es nicht. Habe jetzt einfach wieder hochgetaktet - Funkioniert wunderbar THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Dieses Problem ist nicht herstellerbezogen. Es tritt bei Via Sockel A Chipsätzen auf. besondert bei dem KT 133 und 266 habe ich dies schon oft beobachtet. In wie weit andere Via Chipsätze betroffen sind kann ich nicht sagen auser das es bei dem 400er noch nicht passiert ist. Das einzige was hilft ist den Takt wieder auf 133 anzuheben und dafür zu sorgen das der Rechner möglichst immer sauber heruntergefahren wird. Die Umschaltung auf 100 tritt meist nach einem Absturz oder dem abdrehen des Stromes auf. Nforce Chipsätze scheinen das Problem nicht zu kennen oder sehr sehr selten zu bekommen. Über SIS kann ich leider garnichts sagen da ich noch nie eines in den Fingern hatte. Mit freundlichen Grüßen Hansheinz Müller Philipps Sohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Nforce Chipsätze scheinen das Problem nicht zu kennen oder sehr sehr selten zu bekommen. Ich habe das Problem auch ab und an mit meinem Epox NForce-Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Also ich habe sehr oft mit den Asus Nforce 2 und Boards zu tun und da ist es noch nie aufgetreten. Aber gut zu wissen das es auch bei Nforce 2 vorkommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Wenn ein Mainboard mit FSB 133 immer wieder Abstürze hat, kann es auch an den Kondensatoren liegen, einfach mal durchschauen, ob einer aufgeplatzt ist oder nach oben verbogen, ist hier schon 2 mal vorgekommen. Nur als Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.