Zum Inhalt springen

XP Prozessor von 1400MHz auf 1050MHz ??!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand Rat.. ohne Vorwarnung oder Systemmeldung oder sonstiges ist meine CPU plötzlich nur noch 1050MHz schnell. (vorher: 1400MHz)

Das ist richtig ärgerlich, da man den Unterschied deutlich merkt.

Ich habe dunkel im Hinterkopf, das ich schonmal von sowas gehört habe.....

Geschrieben

Das sieht aus als wenn der FSB von 133 auf 100 MHz abgesunken ist. Schau mal im BIOS, dort müsstest du es einstellen können.

Geschrieben

Kenne das auch von einem Athlon-Mainboard. Trotz aktueller Bios-Updates sinkt der FSB immer mal wieder ohne Vorwarnung auf 100 Mhz.

Der Multiplikator ist in dem Fall 10,5 .

10,5 x 100 Mhz = 1050 Mhz

10,5 x 133 Mhz ~ 1397 Mhz (also 1400)

Einfach wieder hochdrehen.

Zufällig ein Gigabyte-Mainboard? ;)

Geschrieben

Richtig, als er von allein runtergetaktete war es noch Gigabyte, habe es danach (aus anderen Gründen) gegen ein MSI ausgestauscht, ich dachte das Problem würde damit auch verschwinden, aber das tat es nicht.

Habe jetzt einfach wieder hochgetaktet - Funkioniert wunderbar :)

THX

Geschrieben

Dieses Problem ist nicht herstellerbezogen. Es tritt bei Via Sockel A Chipsätzen auf. besondert bei dem KT 133 und 266 habe ich dies schon oft beobachtet. In wie weit andere Via Chipsätze betroffen sind kann ich nicht sagen auser das es bei dem 400er noch nicht passiert ist.

Das einzige was hilft ist den Takt wieder auf 133 anzuheben und dafür zu sorgen das der Rechner möglichst immer sauber heruntergefahren wird. Die Umschaltung auf 100 tritt meist nach einem Absturz oder dem abdrehen des Stromes auf.

Nforce Chipsätze scheinen das Problem nicht zu kennen oder sehr sehr selten zu bekommen.

Über SIS kann ich leider garnichts sagen da ich noch nie eines in den Fingern hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Hansheinz Müller Philipps Sohn

Geschrieben

Wenn ein Mainboard mit FSB 133 immer wieder Abstürze hat, kann es auch an den Kondensatoren liegen, einfach mal durchschauen, ob einer aufgeplatzt ist oder nach oben verbogen, ist hier schon 2 mal vorgekommen. Nur als Hinweis! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...