Happymaker Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo! Wie kann ich denn rausbekommen wieviele Datein sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden? Danke schonmal mfg Hapymaker Zitieren
Bubble Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Wenn Du keine geeignete System-Funktion findest: Mit den entsprechenden Funktionen alle Dateien im Verzeichnis durchgehen und zählen. Zitieren
Happymaker Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Geschrieben 11. Juli 2005 Ich bräuchte eben so eine System-Funktion! Ich weiß eben keine wenn du eine weist dann sag sie mir bitte! Mfg happy Zitieren
Bubble Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Das hängt vom Betriebssystem ab. unter Windows gingen z.B. die Funktionen FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). Details und Beispiel siehe Platform SDK. Unter Unix brauchst Du andere Funktionen. Zitieren
PuppetMaster Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Oder wenn man bei Standard C++ bleiben will, kann man auch die Boost-Library nehmen, speziell Boost-Filesystem Zitieren
Happymaker Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Ich bräuchte es für standart c in windows ce 3.0. Aber ich probiere zuerst mal die FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). aus! Mal schauen ob es die in Win ce gibt! Danke schonmal mfg happymaker Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Oder wenn man bei Standard C++ bleiben will, kann man auch die Boost-Library nehmen, speziell Boost-Filesystem Was hat den boost mit standard C++ zu tun? Zitieren
PuppetMaster Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Es ist eine Bibliothek geschrieben in Standard C++. Ich habe nicht gesagt das sie zu Standard C++ gehört. Zitieren
Happymaker Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo! Kann mir jemand erklären wie die Funktionen FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). gehen! Ich hab mir schon die MSDN angeschaut aber ich verstehe es nicht! Bitte helft mir! Mfg happy Zitieren
Happymaker Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Hier die Lösung!*g* int CAutosDlg::readFiles() { int i = 0; CString pFileName = "autos\\*.xml"; WIN32_FIND_DATA w32fd; HANDLE hFind = FindFirstFile(pFileName,&w32fd); if ( hFind == INVALID_HANDLE_VALUE){ } else{ do { i++; } while (FindNextFile(hFind,&w32fd)); } FindClose(hFind); return i; } Habs in ner Funkton ausgelagert! Danke für eure Hilfe! Happymaker Zitieren
Bubble Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Es ist eine Bibliothek geschrieben in Standard C++. Sie verwendet aber auch betriebssystemspezifische Funktionen und ist daher nur im Rahmen der unterstützten Plattformen (Windows und POSIX) portabel. Zitieren
PuppetMaster Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Ich weiß, es sollte ja auch nur ein Alternative darstellen. Aber da er in C programmiert, fällt boost weg und das SDK wäre wohl das richtige Mittel. Zitieren
Happymaker Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Ich habs eh schon! und ich Programmiere in MFC unter Windows CE 3.0! Happymaker Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 und ich Programmiere in MFC unter Windows CE 3.0!Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn du das vorher gesagt hättest. Damit bist du hier nämlich nicht nur im falschen Forum. Es ist ziemlich unhöflich, wenn man erst mal die Helfer in alle möglichen Richtungen laufen lässt, und hinterher sagt, dass man etwas plattformspezifisches braucht. Zitieren
Happymaker Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Schau mal auf den Beitrag nummer 6! Und ich habe niemanden auf die Falsche Richtung geführt! Ich habe auch noch geschrieben dass ich die Funktion FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). benutze! Also war ich nicht unhöflich! Und die Ce MFC ist fast mit der normalen MFC identisch!!!!!!! happymaker Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Schau mal auf den Beitrag nummer 6!Mein Reden. So etwas gehört in Beitrag Nummer 1. Und ich habe niemanden auf die Falsche Richtung geführt!Woher willst du das wissen? Weißt du, welche Gedanken sich jeder gemacht hat, der deine Frage gelesen hat? Auch die, die nicht geantwortet haben? Ich habe auch noch geschrieben dass ich die Funktion FindFirstFile(...) und FindNextFile(...). benutze!Ja, nachdem dich Bubble darauf aufmerksam gemacht hat, dass das z.B. unter Windows so geht. Also war ich nicht unhöflich!Und was, wenn Bubble dich darauf hingewiesen hätte, dass das unter Linux z.B. mit glob geht? Und die Ce MFC ist fast mit der normalen MFC identisch!!!!!!!Das hat nun gar nichts mit dem Problem zu tun. Deine Lösung verwendet nicht mal MFC. Die MFC-Lösung für dein Problem (CFileFind) gibt es z.B. für CE nicht. Für multiple Satzzeichen besteht auch kein Anlass. Es bleibt dabei: Solche Informationen gehören in den ersten Beitrag. Weitere Diskussion darüber bitte nur per PN. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Mir fällt gerade noch eine plattform unabhänige Methode ein. Man könnte sich in einer Schleife alle Möglichen Dateinamen als String zusammenbauen und dann versuchen diese Datei mit fopen zu öffnen um zu gucken ob sie existiert Ist zwar etwas umständlich und langsam, benötigt aber wirklich nur standard C Zitieren
Bubble Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 @Klotzkopp: Man kann Happymaker aber zu gute halten, dass die Frage nach Funktionen für Verzeichnislistings in C auch eine Berechtigung hat. Es ist sicher für ihn überraschend, dass die C-Library keine Verzeichnis-Hilfsmittel bereitstellt, während jedoch beispielsweise Dateioperationen (remove, rename, fopen, fread, ...) abgedeckt sind. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Man kann Happymaker aber zu gute halten, dass die Frage nach Funktionen für Verzeichnislistings in C auch eine Berechtigung hat.Da hast du Recht. Für Anfänger ist die Unterscheidung von dem, was der Standard hergibt und was nicht, oft nicht einfach. Ich habe ihm ja auch keinen Vorsatz unterstellt. Aber gerade wenn man selbst nicht genau weiß, was wichtig sein könnte, sollte man möglichst viele Informationen in die Problembeschreibung packen. Da habe ich lieber zu viel, als dass ich wichtige Daten hinterher Stück für Stück aus der Nase ziehen muss. Zitieren
Happymaker Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Geschrieben 13. Juli 2005 Es tut mir ja leid! Werde es beim nächsten mal besser machen! Aber ich bin dank euch auf die Lösung gekommen und das ist glaube ich das wichtigste oder?? Danke ohne euch würde ich echt nicht weiter kommen! Macht weiter so! mfg Happymaker Zitieren
Goos Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ach und Happymaker, . <- das ist ein Punkt. Goos Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.