Zum Inhalt springen

Fernwartung mit VNC und Modem

HolgerS

Empfohlene Beiträge

Maahlzeit!

Frageee: Ich möchte Rechner mit VNC fernwarten. Dass das über Netzwerk problemlos funzt weiß ich schon, habs ausprobiert, ist echt super. :cool:

Aber wenn ich jetzt einen Rechner fernwarten will, der weiter weg steht, sprich ich den also mit Modem anwähle etc. Geht das mit VNC? Was muss ich einstellen, wie wähle ich mit dem Modem an und was ich sonst noch alles wissen muss.

Die OSes sind WinNT und Win2K

Thx! :D

Ist der fernzuwartende Rechner denn die ganze Zeit online?

Dann kannst du das ganz einfach übers Internet mit TCPIP machen.

Ansonsten musst du den Client-Rechner so einstellen, dass der die verbindung automatisch annimmt und dich über die Telefonnummer des Rechners auf de´m einwählen, also eine Direktverbindung ohne übers Internet zu gehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HolgerS:

<STRONG>Ho Crash!

Nee, der andere Rechner ist nicht die ganze Zeit online, eigentlich eben nur, wenn ich mich daran anmelden will zwecks Fernwartung!

Wie läuft denn das genau mit der Direktverbindung über Modem?

Danke! ;)</STRONG>

Hallo!

AFAIK muss auf dem Rechner ein DFÜ-Server installiert sein! Gehört glaub ich zum Lieferumfang von Win.

Ich hab's bei mir so geregelt, dass ich MyJack auf meinem Rechner zu Hause installiert habe. Das ist ein Programm, mit dem ich einem Rechner mit ISDN-Anschluss per Internet über den ISDN-D-Kanal online schalten kann. So zahl ich bei beiden nur die Onlinegebühren, die oftmals zusammen günstiger sind als eine Direktverbindung (bei zwei weit ausseinanderliegenden Städten)!

CU,

Red Bull

PS: Eierfarbend, äh, Feierabend

Du mußt auf dem Rechner, auf dem du dich einwählst RAS installieren (ist ein Netzwerkdienst der zu Windows dazugehört). Der wird dann entsprechend konfiguriert.

- welche Numemr er hat

- das er rangehen soll

- bei welcher Nummer er rangehen soll (Sicherheit)

- welche IP Adresse er hat und welche er an den Client vergibt

- Benutzer einstellen, der RAS-Einwahlrechte hat

Dann vom Client aus, die Telefonnummer des RAS-Rechners wählen (DFÜ-Netzwerk), wie als wenn du dich beim provider einwählst. Benutzername udn kennwort hast du ja selber vergeben.

Anschließend weißt der RAS-Server dir eine IP zu. Er selber hat ja auch eine festgelegt, diese gibst du dann bei VNC ein und schon kannst du ihn fernsteuern.

Näheres zur RAS-Installation findest du unter anderem hier oder hier.

Gruß, 2-frozen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...