Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis, Bitte um Bewertung

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

habe nach bestandener Prüfung (85%) und Berufsschulzeugnis (1,6) heute im Rahmen einer Feierstunde mein Ausbildungszeugnis bekommen und wollte die Anwesenden bitten, mir mal zu sagen, was sie aus dem Zeugnis entnehmen könnten.

Hier also das anonymisierte Zeugnis mit Auslassungen in []:

[Persönliche Daten]

[Ausbildungsgang, also in welchen Abteilungen ich war + Dauer des Einsatzes dort]

Herr XXX hat während der Ausbildungszeit eine Schulung Word XP, eine Schulung in Excel XP sowie eine Schulung in Powerpoint XP für die kaufmännischen Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres selbst vorbereitet und durchgeführt.

Er verfügt über sehr gute Kenntnisse der Programmiersprachen C++ und C+ sowie über Grundkenntnisse der Programmiersprachen PL/I und ABAP. Sehr gute Kenntnisse des Datenbanksystems ORACLE ergänzen sein softwarespezifisches Wissen. Sehr gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows NT, Windows 2000, Windows XP und Linux und der Erstellung von Anwendungen/Dienstprogrammen mit der C#-Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 7.1 (2003 .NET) runden sein fachliches Profil ab.

[beschreibung des Abschlussprojektes, Bewertungssatz: Die Anwendung basiert auf dem neuesten Stand der Technik und wird seit einigen Monaten im Produktivbetrieb eingesetzt]

Zur Ergänzung der praktischen Ausbildung besuchte Herr XXX das [berufskolleg mit einem so langen Namen, dass ich sogar mit diesem Text noch Platz spare] und den Werksschulunterricht.

[Erwähnung der Prüfung "Englisch für kaufmännische Auszubildende" mit 91%]

[Aufzählung besuchter Schulungen]

[und jetzt der Teil, über den ich unschlüssig bin:]

Herr XXX hat mit Interesse die umfangreichen Möglichkeiten zu seiner Ausbildung sehr gut genutzt. Mit der Erledigung der ihm übertragenen Aufgaben waren wir jederzeit außerordentlich zufrieden. Er hat sich während der Ausbildung durch besonderen Fleiß und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Sein persönliches Verhalten sowohl gegenüber Vorgesetzten als auch gegenüber Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei, höflich und korrekt.

Für die weitere berufliche Tätigkeit wünschen wir Herrn XXX alles Gute.

Herr XXX wurde am 1.7.2005 in ein auf 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

XYZ AG

[Datum, Unterschriften, Firmenstempel]

ENDE ZEUGNIS

Zu erwähnen ist noch, dass in unserem Unternehmen "Verklausulierungen" überaus unüblich wären. Interessant ist also zu wissen, was ein anderer "Personaler" da raus lesen würde.

Gruss

Sid

Ach ja:

Der Satz mit den Grundkenntnissen in PL/I und ABAP ist so richtig. Ich habe da wirklich nur Grundkenntnisse. Mein Ausbilder wollte da eigentlich "gute Kenntnisse" schreiben, wovon ich ihn gerade noch abgehalten habe. Die Kenntnisse stammen halt erst aus dem Abschlussprojekt, für das ich mir den ganzen Kram noch aneignen musste.

Was mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich ehrlich bin. Und ich habe keine Lust, mir selbst eine Grube zu graben, in die ich irgendwann fallen könnte ("Was machen Sie eigentlich... in PL/I?"-"Mit ...."-"Komisch, in allen Büchern heisst es ..."-"Oops")

Gruss

Sid

Im schlechtesten Fall ist das Zeugnis eine 1-2. Also auf jeden Fall ein Zeugnis mit dem du dich später bedenkenlos Bewerben kannst.

Alles was genannt wird ist sehr gut. Ein wenig fehlt noch explizit eine besonders große Einsatzbereitschaft/Motivation/Arbeitsgeswindigkeit. Die nicht-Nennung ist aufgrund der sonstigen genannten Dinge und der befristeten Übernahme jedoch nicht gravierend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...